In seinem jüngsten New Food Hub-Interview setzte sich ProVeg International mit George Zhelezyni, dem Mitgründer und CEO von Cultimate, zusammen, um mehr über das Potenzial von kultiviertem Fett zu erfahren. Zhelezyni gibt nicht nur Einblicke in den Markt für kultivierte Fette, sondern auch Ratschläge für Gründer und Startups, die im Bereich der alternativen Proteine erfolgreich sein wollen.
Im April dieses Jahres erhielt Cultimate eine Startfinanzierung in Höhe von 2,3 Millionen Euro. Vier Monate später ist die Marke für kultivierte Fette auf dem besten Weg, ein wichtiger Akteur in der alternativen Proteinindustrie zu werden.
Das Wichtigste zum Thema Fett
Auf dem heutigen Markt für pflanzliche Lebensmittel sind es die Fleischesser, die erreicht werden müssen. Laut Zhelezyni ist Fett der Schlüssel zum Erfolg. „Wir haben gesehen, wie wichtig der Geschmack für die Verbraucher ist“, so Zhelezyni gegenüber ProVeg. „Es ist sehr schwierig, die richtige Aromalösung und Formel für pflanzliche Produkte zu finden – Kokosnussöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl sind in meinen Augen nicht die richtige Aromalösung. Wir brauchen ein authentisches Produkt [Fett] und nur ein zellkultivierter Ansatz ist der richtige.“
Fett spielt eine Schlüsselrolle für das Erlebnis, Fleisch zu essen – es sorgt für einen besonderen Geschmack, eine besondere Textur und eine ansprechende Saftigkeit, nach der sich viele Menschen sehnen. In Anbetracht der Tatsache, dass laut Untersuchungen 90 % der Verbraucher pflanzlicher Lebensmittel weder Vegetarier noch Veganer sind, ist es bei pflanzlichen Fleischprodukten wichtig, den richtigen fleischigen, fettigen Geschmack zu vermitteln.
„Wenn wir unser Fett mit den Pflanzenölen vergleichen“, erklärt Zhelezyni, “dann haben wir einen viel intensiveren Tierfleischgeschmack. Ich glaube, es wurde übersehen, dass der wertvollste Teil des Fleischgeschmacks das Fett ist. Fett ist das, was Fleisch so köstlich macht und Fleischprodukten eine einzigartige Marmorierung verleiht. Das können wir mit kultiviertem Fett nachbilden. Leider ist das mit Pflanzenölen und tropischen Ölen wie Kokosnussöl nicht möglich.“
Pflanzliche Produkte müssen in Geschmack und Konsistenz überzeugen
Damit pflanzliche Produkte wirklich mit herkömmlichem Fleisch konkurrieren können, müssen sie in Bezug auf Geschmack und Konsistenz überzeugen – Eigenschaften, bei denen Fett eine entscheidende Rolle spielt. Kultiviertes Fett zeichnet sich dadurch aus, dass es den authentischen Geschmack und die Saftigkeit bieten kann, die sich viele Verbraucher wünschen und die pflanzliche Öle bisher nur schwer nachahmen konnten.
Da die Nachfrage nach realistischen pflanzlichen Alternativen wächst, könnte die Verwendung von kultiviertem Fett den Ausschlag dafür geben, dass diese Produkte für ein breiteres Publikum attraktiver werden, auch für diejenigen, die nicht streng vegetarisch oder vegan leben. Indem sie sich auf Fett konzentrieren, können Marken eine überzeugendere und befriedigendere Fleischalternative schaffen und sich an der Spitze der sich entwickelnden Lebensmittellandschaft positionieren.
Sehen Sie sich das vollständige Interview mit Cultimate im New Food Hub an.