Mike Tyson mit Mr. Charlie's Menü

Separate Bilder, Copyright Mike Tyson Insta /Mr. Charlie's, Bild erstellt von vegconomist

Investitionen & Akquisitionen

USA: Mike Tyson investiert in Mr. Charlie’s, um die Franchise-Expansion voranzutreiben

Mike Tyson, ehemaliger Boxweltmeister im Schwergewicht und Unternehmer, hat in die pflanzenbasierte Fast-Food-Kette Mr. Charlie’s Told Me So (TMS) investiert. Die Investition, die über Tysons Holdinggesellschaft Carma HoldCo getätigt wird, soll die Expansionspläne von Mr. Charlie’s vorantreiben und den Weg für eine breitere Präsenz in den USA und international ebnen. Tyson ist für sein Engagement für Veganismus und pflanzliche Ernährung bekannt und trägt mit seiner Investition dazu bei, die nächste …

mehr

Banner-Next-Restaurant

© WB Burgers Asia

Gastronomie & Hotellerie

Das neue vegane Restaurant von Wayback Burgers Asia eröffnet in Tokio mit vielfältigem Menü und Expansionsplänen

WB Burgers Asia, der japanische Franchisenehmer der amerikanischen Burger-Kette Wayback Burgers, hat in Omotesando, Tokio, ein neues veganes Restaurant namens „Next Restaurant“ eröffnet. Auf der Speisekarte des Restaurants stehen verschiedene Gerichte auf pflanzlicher Basis und glutenfreie Gerichte, darunter Bento-Boxen wie das Next Foie Gras Kalbi Bento, das Next Short Rib Bento, das Next Curry Bento, das Next Pork Ginger Bento und das Next Beef Bowl Bento. Es gibt auch vegane …

mehr

© Vincent Vegan

Fast Food & Lieferdienste

Erster Franchisepartner: Vincent bringt veganes Burger-Konzept nach München

Das vegane Burgerkonzept Vincent eröffnet in Kürze seinen ersten Standort in München am Pasinger Bahnhofsplatz. Mit der Eröffnung des ersten Vincent-Shops in München erweitern die Franchisenehmer Patrick und Anastasia Walleth das Angebot für vegane Burger in der bayerischen Hauptstadt. Die beiden haben sich aufgrund ihrer Leidenschaft für pflanzliche Ernährung und ihrer Begeisterung für die hochwertigen veganen Burger von Vincent für die Partnerschaft entschieden. „In München fehlte ein richtiger guter veganer …

mehr

odd burger

© Odd Burger

Aktienmarkt

Odd Burger eröffnet 4-Millionen-Dollar-Runde, um nach starken Ergebnissen im dritten Quartal die Expansion von veganem Fast Food voranzutreiben

Die Odd Burger Corporation, das Unternehmen hinter der veganen Fast-Food-Kette Odd Burger, hat eine nicht vermittelte Privatplatzierung angekündigt, um bis zu 4 Millionen US-Dollar über Wandelanleihen aufzubringen. Wie in der Ankündigung erläutert, haben die Schuldverschreibungen eine Laufzeit von 36 Monaten und einen jährlichen Zinssatz von 15 %. Darüber hinaus können sie zu einem Preis von 0,25 US-Dollar in Stammaktien umgewandelt werden und können bei einem deutlichen Anstieg der Aktienkurse zwangsweise …

mehr

wilma wunder hannover

Wilma Wunder in Hannover © CONCEPT FAMILY Franchise AG

Gastronomie & Hotellerie

Wilma Wunder auf Expansionskurs: Neue Standorte und attraktive Franchise-Möglichkeiten

Die Restaurantkette Wilma Wunder bietet eine steigende Zahl veganer und vegetarischer Menüoptionen und reagiert damit auf die sich ändernden Bedürfnisse der Kunden. Die Concept Family Franchise AG bleibt mit ihrem erfolgreichen Ganztageskonzept Wilma Wunder auf Expansionskurs: Kürzlich konnten in der Innenstadt von Nürnberg langfristig Räumlichkeiten für ein weiteres Restaurant unterzeichnet werden. Mit derzeit neun Restaurants und vier geplanten Neueröffnungen in den Jahren 2024 und 2025 setzt Wilma Wunder den eingeschlagenen …

mehr

© endori food GmbH

Marketing & Medien

endori und Katzentempel kooperieren anlässlich der bevorstehenden Europameisterschaft

Die Fußballeuropameisterschaft 2024 steht vor der Tür und endori, Hersteller von veganen Fleisch- und Fischalternativen, bringt gemeinsam mit der nachhaltigen Franchiserestaurantkette Katzentempel die plant-based BratVurst auf die Teller. Das neue EM-Menü besteht aus der veganen Bratwurst von endori, Netzfritten, Coleslaw und Dips. endori sieht die Einführung der EM-BratVurst im Katzentempel als weiteren Beitrag, um das Bewusstsein für nachhaltige Ernährung zu stärken und eine grünere Welt zu fördern. Die Speisekarten in …

mehr

Anzeige

© Redefine Meat

Gastronomie & Hotellerie

Enchilada kooperiert mit Redefine Meat, um klimafreundlichere Speisen anzubieten

Die Enchilada Restaurants sind der erste Redefine Meat Kunde, der den CO2-Fußabdruck von Gerichten mit dem Klimato-Tool berechnet. Pünktlich zum Earth Day startet am 22.4.2024 in allen 28 Enchilada Restaurants eine 4-tägige New-Meat-Burger Sonderaktion. Mit der Kampagne unterstützt Enchilda das Vorhaben, Beef-Burger durch pflanzliche New-Meat Burger zu ersetzen und damit 5kg CO2 pro Burger zu sparen. Unterstützt wird die Earth Day-Aktion mit einer weitreichenden gemeinsamen Marketing-Kampagne in Zusammenarbeit mit Redefine …

mehr

© Die Vegane Fleischerei

Interviews

Im Interview mit der Veganen Fleischerei: „Unser Ziel ist es, die Menschen zum Nachdenken anzuregen“

Im Januar 2023 eröffnete die Vegane Fleischerei ihre erste Filiale in Dresden. Seitdem ist das junge Franchise-Unternehmen weiter expandiert, mit zwei zusätzlichen Filialen in München. Auch das Produktangebot wird ständig erweitert, auf mittlerweile über 70 Produkte. Um unabhängig und nachhaltig zu wachsen, vermeidet es das Unternehmen, sich durch Banken und Fremdkapital zu finanzieren. Ende März hat das Unternehmen deshalb eine Crowdfunding-Kampagne auf Startnext ins Leben gerufen, um mit frischem Kapital …

mehr

Christian Kuper © Vincent Vegan

Außer-Haus-Markt

Im Interview mit Vincent Vegan: „Wir wollen noch mehr vegane Burger unter die Leute bringen“

Vincent Vegan hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2014 von einem ambitionierten Startup zu einer der größten veganen Burger-Ketten Deutschlands entwickelt. Inspiriert von dem Wunsch, ein Fast-Food-Erlebnis zu kreieren, das nicht nur köstlich und zufriedenstellend ist, sondern auch Mensch, Tier und Planeten zugutekommt, begann die Reise von Vincent Vegan in der kleinen Küche seines Gründers Christian Kuper. Vincent Vegan steht allerdings nicht nur für innovative vegane Fast-Food-Optionen, sondern auch …

mehr

© CONCEPT FAMILY / Gimme Gelato

Gastronomie & Hotellerie

Gimme Gelato gehört jetzt zur CONCEPT FAMILY Franchise AG

Rund 50% der handgemachten Eisspezialitäten von Gimme Gelato sind vegan. Mit der CONCEPT FAMILY Franchise AG (ehemals Enchilada Franchise AG), einem der größten Multi-Konzept-Franchisegeber in der deutschen Systemgastronomie, hat die Eismanufaktur Gimme Gelato eine neue Unternehmensfamilie gefunden. Mit diesem Schritt setzt CONCEPT FAMILY auf noch mehr Vielfalt und Qualität in seiner Gastro-Strategie. Gimme Gelato steht für handwerklich hergestellte, einzigartige Eiskreationen. Gemeinsam verfolgen beide Unternehmen nun das Ziel, das bestehende Konzept …

mehr

Burger serviert auf einer Holzplatte

© Smashburger

Fast Food & Lieferdienste

USA: Smashburger führt jack & annie’s®-Burger auf Pflanzenbasis ein

Smashburger, eine Burger-Kette mit 235 Unternehmens- und Franchise-Standorten, hat sich mit jack and annie’s zusammengetan, um in allen Filialen in den USA einen Jackfruit-Burger anzubieten. Der Zusammenschluss der beiden in Colorado ansässigen Unternehmen wurde am gestrigen Valentinstag bekannt gegeben. Die Partnerschaft begann mit einem zeitlich begrenzten Menütest, der letzten Sommer in ausgewählten Smashburger-Filialen in Colorado, New York, New Jersey und Chicago durchgeführt wurde. Nach dem Erfolg des Menütests und dem …

mehr

XO Burger Kampagne

© Hungry Lions Group

Fast Food & Lieferdienste

Hungry Lions Group stellt die erste rein virtuelle und 100% vegane Burger-Marke vor

Die Hungry Lions Group stellt neben einer neuen veganen Fast Food Marke auch ein innovatives Gastro-Konzept mit Franchisemöglichkeit vor.  Die neue Food-Brand „XO Everybody`s Burger“ soll die Zukunft des Fast-Food-Marktes aufzeigen und sich im Geschmack und Preis an den traditionellen Angeboten mit Fleisch messen lassen. Der Zusatz „Everybody`s Burger“ steht für die Ausrichtung der Produktentwicklung auf 75% der Gesamtbevölkerung, die sogenannten Flexitarier, also Menschen, die aktiv Ihren Fleischkonsum reduzieren wollen. …

mehr

Anzeige

© Veggie Grill

Investitionen & Akquisitionen

Next Level Burger übernimmt Veggie Grill

Die pflanzliche Burgerkette Next Level Burger (NLB) hat die Übernahme der veganen Fast-Casual-Kette Veggie Grill von VegInvest bekannt gegeben. Die Vereinbarung zur Übernahmen ist eine Rettungsaktion für das Unternehmen Veggie Grill, das aufgrund verschiedener betrieblicher Entscheidungen, darunter die Schließung mehrerer Filialen, in finanzielle Schwierigkeiten geraten war und im vergangenen Jahr an den Rand des Konkurses geriet. Zuvor führte Veggie Grill ganze 35 Standorte in den Vereinigten Staaten, die bis zum …

mehr

Foto der Gründerin und des Gründers von Hungry Lions Group, Johannes Reichenbach & Lisa-Marie Noack

Gründerin und Gründer der Hungry Lions Group, Lisa-Marie Noack & Johannes Reichenbach © Hungry Lions Group

Außer-Haus-Markt

Hungry Lions Group startet Business mit Ghost Kitchens mit veganem Burger-Konzept

Das Start-up Hungry Lions Group kündigt den Marktgang einer rein virtuellen plant-based Burger Marke im Ghost Kitchen Geschäftsmodell an. Der Verkaufsstart soll im Februar 2024 erfolgen und die veganen Burger wird es ausschließlich im Liefergeschäft geben. „Wir werden Anfang des neuen Jahres eine starke Marke mit einem überzeugenden Produktangebot präsentieren. Anschließend sind weitere Marktgänge geplant, unter anderem mit bekannten Gesichtern aus der Social-Media-Welt“ sagt Johannes Reichenbach, Ideengeber und Founder der …

mehr

© Redefine Meat

Gastronomie & Hotellerie

Enchilada Gruppe setzt ab sofort auf New-Meat™ Burger von Redefine Meat

Redefine Meat™ kündigt an, dass die Enchilada Gruppe ab sofort Redefine Burger in allen 29 Enchilada-Restaurants als pflanzlichen Burger auf die Speisekarte setzen wird. Daniel Gantenberg, Vorstand der Enchilada Franchise AG und verantwortlich für die Einführung neuer Produkte, erklärt: „Die Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen steigt, sowohl bei Veganern und Vegetariern, aber auch immer mehr bei Flexitariern, die nach hoch-qualitativen pflanzlichen Alternativen suchen, ohne dabei auf den Geschmack von Fleisch verzichten …

mehr