Die Enchilada Restaurants sind der erste Redefine Meat Kunde, der den CO2-Fußabdruck von Gerichten mit dem Klimato-Tool berechnet.
Pünktlich zum Earth Day startet am 22.4.2024 in allen 28 Enchilada Restaurants eine 4-tägige New-Meat-Burger Sonderaktion. Mit der Kampagne unterstützt Enchilda das Vorhaben, Beef-Burger durch pflanzliche New-Meat Burger zu ersetzen und damit 5kg CO2 pro Burger zu sparen. Unterstützt wird die Earth Day-Aktion mit einer weitreichenden gemeinsamen Marketing-Kampagne in Zusammenarbeit mit Redefine Meat.
In Zusammenarbeit mit New-Meat Pionier Redefine Meat ermuntern die Enchilada Restaurants klimabewusste Gäste im Rahmen der Aktion dazu, beim Restaurantbesuch einen Beef-Burger durch den pflanzlichen New-Meat Burger zu ersetzen, um bundesweit insgesamt 25 Tonnen CO2 einzusparen.
Ziel der Kampagne ist es, Bewusstsein für nachhaltige Ernährung zu schaffen und Kunden eine leckere, nahrhafte und gleichzeitig umweltfreundliche Option zu bieten. Durch die Förderung pflanzlicher Fleischalternativen möchten die Enchilada Restaurants und Redefine Meat einen Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgasemission leisten, und Kunden dazu ermutigen, bewusste Entscheidungen zu treffen, die der Umwelt zugutekommen.
Um diese Aktion besonders schmackhaft zu machen, werden während der Promotion vom 22.4. – 25.4. täglich in allen 28 Enchilada Restaurants 45 New-Meat Burger zum halben Preis für 5€ angeboten. Weiterhin sind in diesem Zeitraum New-Meat-Burger auch über die App „too good to go“ für den Außer-Haus-Verzehr erhältlich.
Daniel Gantenberg, Vorstand der Concept Family Franchise AG, dem Unternehmen hinter Enchilada, sagt dazu: „Wir alle haben mit unserem Verhalten einen erheblichen Einfluss auf die Klimabilanz. Von daher müssen wir tun, was wir können, denn wir haben eine große Verantwortung gegenüber unserer Umwelt. Der Earth Day ist eine bedeutende Gelegenheit, das Engagement der Enchilada Restaurants für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu demonstrieren. Indem wir den New-Meat-Burger von Redefine Meat zu einem Vorzugspreis anbieten, möchten wir unseren Gästen eine umweltfreundliche Alternative offerieren und damit einen Beitrag zur Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks leisten.“
Gantenberg ergänzt: „Wir haben uns für Redefine Meat als Partner entschieden, weil wir von der Qualität und Vielfalt ihrer pflanzlichen Produkte überzeugt sind. Redefine Meat hat sich einen Ruf als bedeutender Anbieter von veganen, mit Tierfleisch vergleichbaren Lebensmitteln erarbeitet, die sowohl umweltfreundlich als auch tierfreundlich sind. Daher werden wir im Juni unsere Karte um weitere New-Meat-Gerichte erweitern. Die Partnerschaft mit Redefine Meat war auch ein Baustein in diesem Jahr, um an die Spitze des ProVeg Ranking der veganfreundlichsten Restaurantketten zu klettern.“
Redefine Meat wird Teil der Klimato-Familie
Dank einer neuen Zusammenarbeit zwischen Redefine Meat und dem schwedischen Startup Klimato, können die Enchilada Restaurants für diese Aktion mit dem Klimato-Tool bundesweit als erste Restaurantkette den CO2-Fuβabdruck von einem 150g Beef-Burger mit dem CO2-Fußabdruck eines 140g New-Meat-Burger vergleichen. Dabei sollen laut Klimato-Tool 5kg CO2 pro Burger gespart werden. Das bedeutet, bei dem geplanten Verkauf von 5.000 New-Meat-Burgern während der Earth Day-Aktion, kann eine Einsparung bis zu 25 Tonnen CO2 erzielt werden. Laut Klimato-Tool entspricht das einer 3-maligen Umrundung der Welt mit einem Dieselauto.
Ulrich Strünck, Commercial Director DACH, Redefine Meat, bemerkt: „Laut Klimato machen lebensmittelbedingte CO2-Emissionen fast ein Drittel der gesamten globalen Emissionen aus. Mit dem Klimato-Tool können klimabewusste Gastro-Betriebe wie die Enchilada-Gruppe die Kohlenstoffbelastung durch Lebensmittel messen und verringern. Wir wollen damit ein Umdenken in den Köpfen hervorrufen und Verbraucher weiter anregen, pflanzliche Fleischalternativen in den Speiseplan zu integrieren und somit die Umwelt und Ressourcen zu schonen. Wir freuen uns sehr, Teil der Klimato-Familie zu sein und zusammen mit Partnern wie der Enchilada-Gruppe die Reduzierung der CO2-Emission voranzutreiben.“
Neben Earth Day Aktionsflyern in allen Outlets, unterstützen Redefine Meat und die Enchilada Restaurants die Aktion mit einer extra gestalteten Aktions Landingpage sowie einer digitalen Social Media Kampagne, die den Verbrauchern den CO2 Fußabdruck von pflanzlicher Ernährung anhand einfacher Vergleiche von Klimato näher bringt.
Weitere Informationen: concept-family.de und redefinemeat.com/de