Fleisch- und Fischalternativen

PLNT bringt mit pflanzlichem Lachs und Huhn neue Innovationen auf den Markt

plnt future food group
© Future Food Group

PLNT, eine Marke für pflanzliche Fleisch- und Fischalternativen, führt am 15. Dezember drei neue Produkte ein: Chicken Nuggets, Chicken Tenders und Lachsfilet. Damit reagiert die Marke auf die derzeit wichtigsten Trends im Lebensmittelbereich: Umwelt und Gesundheit.

Die Future Food Group, das niederländische Unternehmen, das hinter PLNT steht, hat die neuen Produkte entwickelt. „Wir treten in eine neue Phase ein. Die Verbraucher in vielen Ländern sind sich einig, dass wir aus Gründen der Umwelt und der persönlichen Gesundheit weniger Fleisch und Fisch essen müssen und sie verlangen, dass Fleisch- und Fischnachfolger diese Standards einhalten“, sagt Marleen Kolijn, Senior Brand Manager bei PLNT.

plnt future food group
© Future Food Group

Die Notwendigkeit für Fleisch- und Fischnachfolger, gesünder und nachhaltiger zu werden, wird durch Untersuchungen untermauert: Nach Daten von GfK und The Good Food Institute sind Umwelt und Gesundheit die wichtigsten Gründe für eine Reduzierung des Fleischkonsums in den Niederlanden, Spanien und Italien. Darüber hinaus beabsichtigen die Verbraucher in Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland, in den kommenden Jahren mehr pflanzliche Produkte zu essen. Der Fokus auf Umwelt und vor allem Gesundheit begann während der COVID-Pandemie, scheint aber auch in den kommenden Jahren bestehen zu bleiben.

plnt future food group
© Future Food Group

„Unsere neuen Produkte sind zu 100 % pflanzlich und unser neues Lachsfilet ist völlig allergenfrei. Wir beziehen unsere Zutaten so nah wie möglich an der Heimat, mit Weizen aus Dänemark und den Niederlanden und Soja aus Österreich, um nur zwei Beispiele zu nennen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Produkte zu entwickeln, die in Geschmack und Mundgefühl mit dem Original identisch sind. Das ist eine bewusste Entscheidung, denn wir richten uns an (künftige) Flexitarier, die weniger Fleisch essen wollen, aber keine Zugeständnisse machen wollen“, so Marleen Kolijn. Derzeit haben mehr als 50% der Verbraucher in Spanien, den Niederlanden, Deutschland, Frankreich und Italien ihren Fleischkonsum in den letzten 5 Jahren reduziert.

Die Chicken Nuggets, Tenders und das Lachsfilet werden für die Gastronomie, den Einzelhandel und die Industrie erhältlich sein. Marleen Kolijn: „Sie eignen sich perfekt für die Verwendung in Mahlzeiten, als Snacks, aber auch als Bestandteil von Salaten oder Wraps. Die Möglichkeiten sind endlos.“
Lösung.

Mehr zu den neuen Produkten auf www.plntfood.com und www.futurefoodgroup.nl/en.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.