Poster Veganuary

© Veganuary

Marketing & Medien

The Vegetarian Butcher wird internationaler Sponsor von Veganuary 2025

Die Marke The Vegetarian Butcher wird im Jahr 2025 internationaler Sponsor von Veganuary. Die Partnerschaft basiert auf der gemeinsamen Mission, Menschen weltweit zu ermutigen, eine pflanzenbasierte Ernährung auszuprobieren und sie beim Übergang zu einer veganen Lebensweise zu unterstützen. The Vegetarian Butcher und Veganuary sind davon überzeugt, dass die pflanzliche Ernährungsweise einer der wichtigsten Hebel ist, das Leiden von Tieren in der Nutztierhaltung zu beenden, die Gesundheit vieler Menschen zu verbessern …

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Foundation Week Without Meat

Der "Eine Woche ohne Fleisch" Foodtruck in der Düsseldorfer Altstadt © Foundation Week Without Meat

Charity & Kampagnen

Erfolgsrezept „Eine Woche ohne Fleisch“: 5,5 Millionen Deutsche entdeckten den Geschmack der Zukunft

Die erste bundesweite Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ inspirierte geschätzt 5,5 Millionen Deutsche, das sind 8 % der erwachsenen Bevölkerung, dazu, ihren Fleischkonsum für eine Woche zu reduzieren oder ganz auf null zu setzen und die bunte Welt der pflanzenbasierten Küche zu entdecken. Vom 7. bis 13. Oktober konnten Teilnehmende in ganz Deutschland erleben, wie vielfältig und köstlich eine pflanzenbasierte Ernährung sein kann. Die EU-geförderte Kampagne, umgesetzt mit Unterstützung der …

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© Michael Eichhammer - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Neuer Bericht zeigt: EU-Viehzucht hat „erhebliche negative Folgen“ – Konsumverhalten muss sich ändern

Die Universität Wageningen & Research (WUR) veranstaltete kürzlich ihre jährliche Mansholt-Vorlesung, die nach Angaben der Universität darauf abzielt, „europäische Entscheidungsträger und Interessengruppen zu kritischen gesellschaftlichen Themen zu inspirieren, insbesondere zu Themen im Zusammenhang mit nachhaltigen Agrar- und Lebensmittelsystemen und der Lebensumwelt“. Die diesjährige Vorlesung konzentrierte sich auf die Landnutzung und wird von einem Bericht mit dem Titel „Key dilemmas on future land use for agriculture, forestry and nature in the …

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© LIKE / Livekindly Collective

Fleisch- und Fischalternativen

LIKE launcht neue High Protein Produkte

LIKE verfolgt mit den neue ProteinBites Mediterran & Gartenkräuter ab Q1 2025 einen neuen Produktansatz. Mit den neuen Like ProteinBites in den zwei Geschmacksrichtungen Mediterran und Gartenkräuter launcht LIKE Anfang nächsten Jahres nach eigenen Angaben zwei High Protein Produkte jenseits von Fleischersatz, und zwar ohne Vergleichbarkeit und tierischen Ursprung, dafür jedoch mit neuem Selbstverständnis. „Wir möchten einen Perspektivenwechsel einleiten und herausgehen aus der Vergleichbarkeit mit Fleisch“, sagt Anja Grunefeld, Head …

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Studien & Zahlen

Swissveg-Report 2024: Trendanalyse zur veganen und vegetarischen Bewegung in der Schweiz

Zum Weltvegantag publiziert Swissveg die aktuellsten Zahlen der vegan und vegetarisch lebenden Menschen in der Schweiz. Als Grundlage dient eine jährliche repräsentative Umfrage mit über 30.000 Menschen. Swissveg ist die erste Anlaufstelle, wenn es um die vegane Bewegung in der Schweiz geht. Swissveg informiert regelmäßig über die aktuelle Anzahl vegetarisch und vegan lebender Menschen in der Schweiz. Dieses Jahr erfolgt dies zum zweiten Mal in Form eines umfangreichen Reports. Die …

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pilz-chicken-of-the-woods

Bild: Jane Lim auf LinkedIn

Fleisch- und Fischalternativen

Thallus Foods entwickelt ein Pilzprodukt, das den Geschmack von Hühnchen imitiert

Das in Los Angeles ansässige Unternehmen Thallus Foods hat angekündigt, dass es daran arbeitet, Geflügel durch einen nährstoffreichen Pilz zu ersetzen, der angeblich genau wie Hühnchen schmecken soll. Das Unternehmen behauptet, der erste kommerzielle Indoor-Züchter des Pilzes zu sein, der allgemein als „Chicken of the Woods“ bekannt ist. Der Pilz könnte eine 100-prozentige Proteinquelle aus Vollwertkost auf dem Teller darstellen und dazu beitragen, die Welt nachhaltiger zu ernähren. Thallus Foods …

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ceo statements

© Lord of Tofu / wunderfish GmbH / Vivera/TJAARTVENEMA / Verdino Green Foods Deutschland GmbH / Alina Nachtmann / Götz Schleser

Was CEOs bewegt

CEO-Statements: Geschmacklich noch auf Tauchgang – Wann holen pflanzliche Fischprodukte beim Nährwert und Genuss auf?

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 15). Vegane Fischalternativen erleben einen bemerkenswerten Aufschwung auf dem globalen Lebensmittelmarkt. Immer mehr Unternehmen stellen neue innovative Produkte vor, die herkömmlichen Fisch ersetzen sollen und reagieren damit auf die generell wachsende Nachfrage nach Fleischalternativprodukten. Dieser Trend wird nicht nur von Veganern und Vegetariern getragen, sondern auch von Konsumenten, die aus Gesundheits- und Umweltgründen ihren Fischkonsum reduzieren wollen. Pflanzliche Fischalternativen gewinnen daher zunehmend an Bedeutung …

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Foundation Week Without Meat eine woche ohne fleisch

© Foundation Week Without Meat

Top Themen

Die EU-geförderte Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ startet heute erstmals in Deutschland

Die bundesweite Aktionswoche „Eine Woche ohne Fleisch“ vom 7. bis 13. Oktober soll der Startschuss für mehr Gesundheit und Nachhaltigkeit sein. In dieser Woche sind Menschen in ganz Deutschland eingeladen, fleischfreie Gerichte auszuprobieren – eine Aktion, die der Gesundheit und dem Klimaschutz zugutekommen soll. Die Aktionswoche hält zahlreiche kulinarische Erlebnisse sowohl online als auch vor Ort bereit. So tourt beispielsweise der kampagneneigene Foodtruck durch sieben deutsche Städte, um den Menschen …

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© BMEL

Studien & Zahlen

BMEL-Ernährungsreport 2024: 4 von 10 Verbrauchern greifen routinemäßig zu Alternativprodukten

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat am Dienstag seinen Ernährungsreport „Deutschland, wie es isst“ für das Jahr 2024 veröffentlicht. Der Report zeigt, dass der Anteil der Routinekäufer von Alternativen zu tierischen Produkten inzwischen etwa gleichauf ist mit dem Anteil der Bevölkerung, der sich flexitarisch ernährt. Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland trägt weiterhin zu einer pflanzenorientierteren Gestaltung unseres Ernährungssystems bei. Für den BMEL-Ernährungsreport befragt das Meinungsforschungsinstitut Forsa …

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© vEEF

Fleisch- und Fischalternativen

Das australische Unternehmen vEEF bietet Fleischprodukte auf Pflanzenbasis zum gleichen Preis wie tierische Produkte an

vEEF hat eine Reihe von vier klimaneutralen Produkten auf den Markt gebracht, die alle genauso viel oder sogar weniger kosten als ihre tierischen Pendants. Bei den Produkten handelt es sich um pflanzliche Alternativen zu bekannten Fleischartikeln wie Rinderhackfleisch, klassischen Würstchen, geräucherten Würstchen und Chorizo-Würstchen. Nach Angaben des Unternehmens wurden die neuen Produkte von Experten entwickelt und setzen einen Fokus auf einen ausgewogenen Nährwert, wobei die Verpackung 50 % weniger Plastik …

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© Tonazzo Group

Fleisch- und Fischalternativen

Italien: Die Gruppo Tonazzo stellt ihr Fleischgeschäft ein, um sich auf Pflanzenproteine zu konzentrieren

Der italienische Rindfleischhändler Gruppo Tonazzo, ein seit fünf Generationen bestehendes Familienunternehmen, gibt bekannt, sein Fleischgeschäft zum Ende dieses Jahres einzustellen. Das Unternehmen möchte sich nach eigenen Angaben zukünftig ausschließlich auf Pflanzenproteine konzentrieren und seine vor fast 40 Jahren eingeführte Marke Kioene auf Pflanzenbasis erweitern, die heute mit über 100 Produkten zu den Marktführern in Italien gehört. Wie lokale Medien berichten, werden sich die Fleischbetriebe des Unternehmens in Villanova di Camposampiero …

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Studien & Zahlen

Vivera: Fleischersatz in Deutschland weiter auf dem Vormarsch

Der Umsatz von Fleischalternativen wächst in Deutschland um 5,6 Prozent – sinkende Preise sorgten für eine Absatzsteigerung von 14,4 Prozent. Das niederländische Unternehmen Vivera und die Marktforschungsagentur Nielsen untersuchten vor kurzem die Verkaufszahlen im deutschen Einzelhandel für Fleischalternativen. Die Ergebnisse, welche die Marktdaten des laufenden Jahres 2024 mit demselben Zeitraum in 2023 vergleichen, machen deutlich: Die Deutschen griffen nach leichtem Absatzrückgang in der zweiten Hälfte 2023 wieder häufiger zu Fleischersatzprodukten. …

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Martin M. Lintner mit Katze, Berglandschaft im Hintergrund

Martin M. Lintner © Martin M. Lintner

Interviews

Im Interview mit dem Südtiroler Moraltheologen Martin M. Lintner: „Kultiviertes Fleisch ist eine mögliche Alternative zur derzeitigen Fleischproduktion“

80 Milliarden Tiere – Fische noch nicht einmal mit eingerechnet – werden weltweit pro Jahr für den menschlichen Verzehr gezeugt, gemästet und geschlachtet. Das hält der Moraltheologe Martin M. Lintner sowohl aus umwelt- als auch aus tierethischer Sicht für höchst problematisch. Kultiviertes Fleisch sieht Lintner, der selbst auf einem Bergbauernhof in Südtirol aufgewachsen ist, als eine mögliche Alternative zur derzeitigen Fleischproduktion an. Für diese Ansicht hat er bereits viel Kritik …

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© 50/50 Foods

Fleisch- und Fischalternativen

Ein Einblick in Blended und Hybride Fleischprodukte: Was, warum und für wen genau sind sie geeignet?

Anlässlich der Nachricht, dass Lidl Niederlande die Einführung eines Fleischmischprodukts angekündigt hat, thematisiert dieser Artikel blended und hybride Produkte und trägt Antworten und Meinungen von Experten und Herstellern solcher Produkte zusammen, um zu untersuchen, was sie sind, wer sie herstellt und warum und für wen. Was ist der Unterschied zwischen Blended und Hybrid? In der Branche und im Englischen setzt sich teilweise die Unterscheidung durch, ‚Blended‘ für Produkte aus tierischen …

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Studien & Zahlen

Studie der Universität Wageningen: Pflanzlicher Fleischersatz bei den meisten Flexitariern nicht beliebt

Eine neue Studie des WUR-Forschungsteams Muriel Verain und Hans Dagevos untersucht die Beliebtheit von pflanzlichen Fleischersatzprodukten bei flexitarischen Verbrauchern.  Laut der Studie sind pflanzliche Fleischersatzprodukte bei engagierten Flexitariern, die sehr wenig Fleisch konsumieren, beliebt. Hingegen sind diejenigen, die regelmäßig oder in größeren Mengen Fleisch essen, weniger begeistert von Fleischersatzprodukten. 30 % wollen ihren Fleischkonsum reduzieren Dagevos und Verain befragten 1.941 niederländische Erwachsene zu der Frage, ob sie beabsichtigen, ihren Fleischkonsum …

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