8 von 10 betrieben nehmen an, dass die nachfrage nach pflanzlichen alternativen in ihrem segment steigen wird © proveg international

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ProVeg-Bedarfsumfrage 2025: So steigen Effizienz und Vertrauen in pflanzliche Alternativen

Außer-Haus-Markt sendet klares Wachstumssignal. Die Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen wird wachsen, prognostizieren acht von zehn gastronomischen Betrieben. Dies ist das Ergebnis der zweiten Umfrage der Ernährungsorganisation ProVeg zum Bedarf an pflanzlichen Alternativprodukten im Außer-Haus-Markt. Bedarfsorientierte Großgebinde von bis zu 10 Kilogramm können die Gastronomie von Müll und Planungsunsicherheit befreien. Preisgestaltung und Nährwerte seien in einigen Kategorien jedoch klar verbesserungsfähig, monieren die Unternehmen. Händlern und Herstellern, die Aufpreise abbauen, Zutatenlisten optimieren …

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© endori food GmbH

endori und L’Osteria verlängern ihre Partnerschaft

endori und die italienische Markengastronomie L’Osteria setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Nach dem Gewinn einer Ausschreibung bleibt endori exklusiver Partner für pflanzliche Hähnchenalternativen in den über 180 L’Osteria Restaurants in Deutschland.  Das endori Chicken Natur auf Basis von Erbsen und Ackerbohnen bleibt auch künftig fester Bestandteil der Standardspeisekarte bei L’Osteria als veganes Topping für individuell kombinierbare Pizza-, Pasta- und Salatgerichte. Besonders beliebt ist das Produkt laut beiden Unternehmen im Signature …

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© milram food-service / dmk

© MILRAM Food-Service / Dmk

Im Interview mit MILRAM Food-Service: „Das Thema pflanzliche Alternativen spielte in den letzten Jahren eine große Rolle“

Der Außer-Haus-Markt verändert sich: Gäste wünschen sich häufiger pflanzliche Optionen, während Küchen gleichzeitig unter hohem Zeit- und Kostendruck stehen. Für MILRAM Food-Service ist die Produktentwicklung ein zentraler Baustein, um Profis mit praxistauglichen Lösungen zu unterstützen. Das Expertenteam arbeitet eng mit Köchen zusammen und berücksichtigt aktuelle Entwicklungen wie den Fachkräftemangel oder vegane Alternativen. Wie die Innovationsarbeit im Bereich Plant-based abläuft und welche Erfahrungen das Team gesammelt hat, berichten die Senior Produktentwickler …

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© ProVeg International

Warum pflanzliche Gerichte nicht nur eine Nische auf Speisekarten sind und was Gastronomiebetriebe tun müssen

Pflanzliche Gerichte sind kein Randtrend mehr, sondern entwickeln sich schnell zu einer zentralen Erwartung in der Gastronomie. In einem neuen Artikel von ProVeg Internationals New Food Hub wird argumentiert, dass Gastronomiebetriebe, die pflanzliche Gerichte als „nice-to-have” abtun, eine große Chance verpassen könnten. Nicht nur Veganer, sondern auch Flexitarier treiben den Wandel voran Entgegen der Annahme, dass nur Veganer pflanzliche Lebensmittel bestellen, zeigen die Daten eine viel breitere Nachfrage. In Europa …

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Ein gericht, das auf der cop30 serviert wurde © proveg

Ein Gericht, das auf der COP30 serviert wurde © ProVeg

Untersuchung zeigt: Über die Hälfte der Mahlzeiten auf der COP30 sind fleischfrei, aber Rindfleisch steht weiterhin auf der Speisekarte

ProVeg Brasilien hat 19 Gastronomiebetriebe untersucht, die auf der derzeit in Belém, Brasilien, stattfindenden UN-Klimakonferenz COP30 Speisen anbieten. Die Ergebnisse zeigen, dass 51,2 % der angebotenen Mahlzeiten und Snacks vegan oder vegetarisch sind. Diese Zahl übertrifft die Verpflichtung des Außerordentlichen Sekretariats der COP30, das auf der Bonner Klimakonferenz im Juni ein Ziel von 40 % veganer und vegetarischer Lebensmittel angekündigt hatte. Insgesamt wurden 166 herzhafte Gerichte und 70 Desserts geprüft; …

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© bakery bakery ag

© Bakery Bakery AG

Bakery Bakery eröffnet neuen Standort in Bern

Am 10.11.2025 eröffnete die Bakery Bakery AG ihren neuesten Standort am Bollwerk 15 in Bern direkt am Bahnhof. Bakery Bakery ist nach eigenen Angaben die erste komplett vegane Bäckerei in der Schweiz und seit einigen Jahren auf Expansionskurs.  Mitgründer Kevin Schmid kommentierte dazu auf LinkendIn: „Es ist unser allererster Laden wo wir wirklich „nichts“ selber gebaut haben und auch nicht jeden Rappen umgedreht haben! Wir freuen uns riesig!“ Die Idee …

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© OIY Solutions GmbH

Frische Hafermilch für Cafés und Restaurants: DBU fördert Startup OIY Solution mit 125.000 Euro

Das Kölner Startup OIY Solution hat eine Maschine entwickelt, die vor Ort in Cafés, Restaurants und Büros frische Haferdrinks produziert und die Branche so nachhaltiger macht. Der Markt für Milchersatzprodukte wächst in Deutschland stetig. Statista-Zahlen zufolge hat sich der Umsatz allein von 2020 bis 2024 von rund 390 auf 860 Millionen Euro mehr als verdoppelt – Tendenz steigend. Am beliebtesten sind Haferdrinks. Doch diese werden oft aus dem Ausland importiert, energieintensiv haltbar gemacht …

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© Plant-Based Universities

Schweiz: Basler Studierende stimmen für vegane Verpflegung

Die Initiative Plant-Based Universities Basel hat die Kampagne rund um die Abstimmung der Studierenden mitorganisiert. Vom 22. Oktober bis zum 3. November führte die Universität Basel in der Schweiz eine Urabstimmung durch, bei der jeder Studierende die Möglichkeit hatte, darüber abzustimmen, ob die Universität bis zum Jahr 2030 zu einer zu 100 % pflanzlichen Verpflegung übergehen sollte. 52,6 % der Stimmen waren dafür, was eine Mehrheit für eine Abkehr von …

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© 370grad / romanus fuhrmann

© 370GRAD / ROMANUS FUHRMANN

Die 370GRAD geht in die zweite Runde: Zahlreiche Aussteller präsentieren pflanzliche Produkte für den Außer-Haus-Markt

Vom 13. bis 16. März 2026 findet im Empire Riverside Hotel in Hamburg die zweite Auflage des Branchentreffs für Hotellerie, Gastronomie und Catering statt. Nach der Premiere im März 2025 startet die 370GRAD vom 13. bis 16. März 2026 im Empire Riverside Hotel in Hamburg in die zweite Runde. Die Business-Plattform für Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering sieht sich als Impulsgeber für Innovation, Qualität und Networking auf höchstem Niveau. 2026 …

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© Heinrichsthaler Milchwerke GmbH

Deligan – Pflanzlicher Genuss in Profiqualität

Immer mehr Profis im Food Service setzen auf pflanzliche Alternativen, die nicht nur durch Nachhaltigkeit, sondern auch durch authentischen Geschmack überzeugen. Genau hier setzt Deligan an: Als Marke von Food Service Profis für Profi-Anwender bietet Deligan eine innovative Produktlinie, die kompromisslos pflanzlich und gleichzeitig kompromisslos lecker ist. Deligan steht für Geschmack als Erfolgsgarant. Alle Produkte werden so entwickelt, dass sie in ihrer Konsistenz, ihrem Aroma und ihrer Vielseitigkeit überzeugen – …

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© erlebensmittel gmbh / zack die bohne

© Erlebensmittel GmbH / Zack die Bohne

Zack die Bohne und ISS Österreich bringen Bio-Tempeh in die Betriebsgastronomie

Das niederösterreichische Start-up Zack die Bohne möchte pflanzliche Ernährung, regionale Wertschöpfung und modernen Genuss miteinander verbinden. Das in St. Pölten produzierte Bio-Tempeh steht dem Unternehmen zufolge für eine neue Generation nachhaltiger Proteinquellen, ressourcenschonend, natürlich und voller Geschmack. Einer der ersten großen Partner ist ISS Österreich, Marktführer im Facility Management. Das Unternehmen bringt das Bio-Tempeh in seine Betriebsrestaurants und damit direkt zu zahlreichen Gästen in ganz Österreich. Von St. Pölten direkt …

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Köche in der küche

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TÜV SÜD informiert über Lebensmittelkennzeichnung in Restaurant, Kantine und Catering

Freiwillige Angaben zu veganen Speisen müssen korrekt und nachvollziehbar sein. Die EU-Lebensmittelinformationsverordnung regelt seit über zehn Jahren die Kennzeichnung von Allergenen, Nährwerten, Lebensmittelimitaten und Herkunftsangaben von verpackten Lebensmitteln. Doch wie sieht es bei einem Restaurantbesuch, dem Mittagessen in der Kantine oder Mensa aus? Für viele Menschen gehört das Essen außer Haus zum Alltag. Damit Verbraucher auch dort gut informiert sind, ist die Kennzeichnung von Allergenen und Zusatzstoffen vorgeschrieben. Für Gastronomie, …

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© AVO-Werke August Beisse GmbH

AVO erweitert sein Portfolio erstmals um einen veganen Mozzarella

Mit einer rein pflanzlichen Alternative zu Mozzarella ergänzt AVO sein Vegavo-Sortiment erstmalig um ein Produkt aus dem Molkereibereich. Der Mozzarella auf Basis von Kichererbsenprotein ist kutterfähig und kann geschnitten oder gerieben werden. Er eignet sich damit als Belag für Sandwiches, als Topping für Salate und auch zum Überbacken von Aufläufen, Pizza und mehr. Zudem ist die Käsealternative gefrierstabil und kann entsprechend auch im dynamischen Segment der TK-Snacks eingesetzt werden. Damit …

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© alpro

© Alpro

Alpro rückt Nährstoffe in den Fokus und startet Kampagne mit Popstar Zara Larsson

Um die Einführung der Produktreihe „Alpro: 5 Wichtige Nährstoffe“ zu begleiten, startet Alpro eine Kampagne mit Pop-up Kiosk in Berlin. Zum Start der Kampagne in Partnerschaft mit Zara Larsson soll ein Pop-up-Alpro-Kiosk zum Entdecken der pflanzlichen Produktreihe einladen. Besucher können eine Auswahl an Geschmacksrichtungen aus der Alpro „5 wichtige Nährstoffe“-Reihe probieren, die eine Mischung aus zusätzlichen Nährstoffen wie Kalzium, Protein, Jod, Vitamin B12, D2, E, B9, B6 und B2 enthält. …

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© Veggiecus

Veggiecus stellt Fleischalternativen für Gastronomie und Einzelhandel vor

Veggiecus, Spezialist für pflanzliche Proteinmischungen, bietet nun auch gebrauchsfertige Fleischalternativen an, konzipiert für den einfachen Einsatz in der Gastronomie oder als Eigenmarkenprodukte. Kebab-Streifen, Schnitzel und Burger: Beliebte Speisen der modernen Küche werden zunehmend auf pflanzlicher Basis zubereitet. Veggiecus liefert ab sofort nicht nur seine bewährten Grundmischungen an Hersteller und Gastronomiebetriebe weltweit, sondern auch tiefgekühlte Fertigprodukte. Damit reagiert der Proteinexperte auf die wachsende Nachfrage nach einfachen, gebrauchsfertigen pflanzlichen Fleischalternativen in der …

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