Alexander Weiß, Head of Communication von Sodexo Deutschland

Alexander Weiß, Head of Communication von Sodexo Deutschland © Sodexo

Außer-Haus-Markt

Im Interview mit Sodexo Deutschland: „Mittlerweile sind über drei Viertel unseres Gesamtangebots pflanzenbasiert“

Im Interview mit Alexander Weiß, Head of Communication bei Sodexo Deutschland, sprechen wir über das innovative plant-based Konzept des Unternehmens. Erfahren Sie, wie Sodexo pflanzliche Ernährung in seinen Service integriert, wie hoch das CO₂-Einsparpotenzial durch pflanzenbasierte Menüs im Foodservice sein kann und auf welche veganen Foodservice-Produktinnovationen das Unternehmen noch wartet. Können Sie uns mehr über Ihr Konzept Plant Based by Sodexo und die Bedeutung pflanzenbasierter Angebote für die Nachhaltigkeitsziele von …

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salat in der schüssel

© Sodexo

Außer-Haus-Markt

Neuer Head of Operational and Culinary Excellence bei Sodexo Deutschland will das plant-based Konzept vorantreiben

Sodexo Deutschland investiert weiter in das hauseigene Food-Know-how und macht Reuven Schockner zum Head of Operational and Culinary Excellence. Die Aufgaben von Schockner werden unter anderem sein, den bestehenden hohen kulinarischen Standard weiterzuentwickeln sowie Innovationen zu fördern. Dabei fungiert er als Bindeglied zwischen Einkauf, Food Plattform und Marketing bei Sodexo Deutschland. Er berichtet direkt an Christian Niemeyer, Head of Food bei Sodexo Deutschland. Als Koch überall in der Welt gearbeitet …

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Studien & Zahlen

Neue Sodexo-Studie: Ist nachhaltiges Essen ein Mega-Trend oder ein Mega-Hype?

Gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov ist Sodexo in seiner neuen Studie der Frage nachgegangen, welche Bedeutung nachhaltiges Essen für die Deutschen hat und was bei den Verbrauchern am liebsten auf die Teller kommt. Die Umfrageergebnisse geben einen Einblick in die Vorlieben und Gewohnheiten rund um Fleisch- und pflanzliche Produkte sowie regionale und ökologische Lebensmittel. Die Studie zeigt, dass traditionelle Essgewohnheiten nach wie vor weit verbreitet sind, gleichzeitig aber das Bewusstsein …

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salat in der schüssel

© Sodexo

Foodservice & Verpflegung

Umfrage von Sodexo und YouGov zeigt, dass nachhaltige Ernährung für Arbeitnehmende wichtiger wird

Viele Arbeitnehmende haben den Anspruch, sich nachhaltiger zu ernähren und verzichten zum Wohle des Klimas bereits auf Tier- und Milchprodukte. Das zeigt eine aktuelle Befragung von Sodexo und YouGov unter mehr als 1.000 Arbeitnehmenden. Die deutschen Arbeitnehmenden sind Allesesser. Das ist eine der zentralen Erkenntnisse aus der Sodexo/YouGov-Umfrage. Die klare Mehrheit (57 Prozent) bezeichnet sich demnach als Omnivore, bei denen grundsätzlich alles auf dem Teller landet. Fleisch spielt insgesamt weiterhin …

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Foodservice & Verpflegung

USA: Sodexo startet Ausweitung des DefaultVeg-Pilotprojekts und macht pflanzliche Mahlzeiten zur Norm in Campusrestaurants

Die Ausweitung von DefaultVeg auf fast 400 Universitäten mit 1 Million Studenten fällt mit einer neu veröffentlichten Studie zusammen, die zeigt, dass das Angebot von pflanzlichen Mahlzeiten als Standardoption die Studenten dazu ermutigt, sich dafür zu entscheiden. Sodexo gab kürzlich bekannt, dass es die Anwendung der DefaultVeg-Strategie in den Mensen der Hochschulen massiv ausgebaut hat. Diese Strategie, die von Sodexo in Zusammenarbeit mit der Better Food Foundation und der Food …

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Sodexo, Inc.

© Sodexo, Inc.

Foodservice & Verpflegung

UK + Irland: Sodexo verkauft signifikant mehr fleischfreie Mahlzeiten

Anlässlich des Veganuary 2024 hat Sodexo bekannt gegeben, dass der Verzehr von fleischlosen Mahlzeiten im Vergleich zum Vorjahr erneut gestiegen ist. Die Analyse von über 2,7 Millionen Mahlzeiten, die im Jahr 2023 an 285 Kundenstandorten in Großbritannien und Irland verkauft wurden, zeigt, dass 11 % vegan oder vegetarisch waren. Dies bedeutet einen weiteren Anstieg gegenüber den 10 % des Vorjahres. Sodexos vielfältiges Angebot an fleischfreien Mahlzeiten – darunter südindisches Kichererbsen-Curry, …

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Foodservice & Verpflegung

SavorEat stellt zusammen mit Sodexo den ersten pflanzlichen Roboterkoch in den USA vor

Das Food-Tech-Unternehmen SavorEat geht eine Partnerschaft mit dem führenden Foodservice-Unternehmen Sodexo ein und bringt pflanzenbasierte Mahlzeiten in die Universität. Das israelische Unternehmen SavorEat, das Individualisierung und Nachhaltigkeit unter Verwendung von KI und 3D-Druck in die Gastronomie bringen möchte, geht eine Partnerschaft mit Sodexo, einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Food Services und Facility Management, ein, um den SavorEat „Robot Chef“ in die USA zu bringen. SavorEat setzt Robot Chef …

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© Kellogg NA Co.

Außer-Haus-Markt

USA: 3.000 Krankenhäuser und Schulen servieren jetzt vegane Burger

© Kellogg NA Co.

Im Februar 2020 brachte MorningStar Farms, die pflanzliche Marke von Kellogg’s, Incogmeato auf den Markt, eine vegane Fleischlinie, die sowohl pflanzliche Burger-Patties als auch Chick’n Nuggets und Tenders umfasst. Vor kurzem ging Morningstar eine neue Partnerschaft mit dem Foodservice-Unternehmen Sodexo, einem weltweit führenden Anbieter von Catering-, Hospitality- und Food-Retail-Dienstleistungen,  ein und kündigte nun die Einfürhung seiner Produkte an über 3000 Krankenhäusern und Schulen in den USA an.

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Sodexo, Inc.

© Sodexo, Inc.

Außer-Haus-Markt

Sodexo führt neue Impossible Burger Menüs an 1.500 Standorten in den USA ein

Das Food Services und Facility Management Unternehmen Sodexo wird ab dem 19. August neue Menüangebote, unter anderem mit dem Impossible Burger, in mehr als 1.500 US-amerikanischen Standorten einführen. Zu den acht neuen Angeboten zählen unter anderem Produkte wie das „sausage muffin sandwich“, „sausage gravy und biscuits“, „steakhouse burger“ und der „creole burger“. Sodexos neue Angebote werden unter anderem an Hochschulen, Universitäten, im Gesundheitswesen und an Dienstleistungsunternehmen geliefert.

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Containers with healthy food in school canteen

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Außer-Haus-Markt

Gemeinsam für eine klimafreundliche Schulverpflegung: Sodexo und ProVeg setzen auf gesunde und pflanzenbasierte Schulküche

Die Ernährungsorganisation ProVeg und Deutschlands führender Schulcaterer Sodexo bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus. Mit dem Fokus auf Gesundheit und Nachhaltigkeit arbeiten sie gemeinsam daran, innerhalb der Mittagsverpflegung an deutschen Schulen stärker pflanzliche Alternativen im Speisenangebot zu implementieren.

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Sodexo, Inc.

© Sodexo, Inc.

Handel & E-Commerce

USA: Sodexo führt landesweit neue pflanzenbasierte Menüs ein

Sodexo, ein internationales Unternehmen für Food Services und Facility Management, das sich der Verbesserung der Lebensqualität verschrieben hat, hat vor kurzem neue pflanzliche Menüs an Hunderten von Standorten an Universitäten, Gesundheitseinrichtungen und als Unternehmensdiestleister in den USA eingeführt. In Zusammenarbeit mit der Humane Society der Vereinigten Staaten (HSUS) und dem World Resource Institute-Better Buying Lab (WRI) wurden 200 pflanzlichen Rezepte entwickelt, um die Nachfrage der Verbraucher nach pflanzlichen Optionen zu befriedigen und die Umweltauswirkungen von Lebensmittelangeboten zu reduzieren.

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