blaues brot podcast

© Adalbert-Raps-Stiftung

Marketing & Medien

Blaues Brot – Ein neuer Dokupodcast durchleuchtet das deutsche Lebensmittelsystem

Am heutigen 5. Februar 2025 geht „Blaues Brot“ online, ein Dokupodcast, der in 20 Episoden das deutsche Lebensmittelsystem auf den Prüfstand stellt. Das Audioformat versteht sich als eine akustische Expedition in die Welt von Ackerboden, Forschungslabor und Supermarktregal – immer auf der Suche nach Antworten auf drängende Zukunftsfragen. Wie vereinbaren wir traditionelle Handwerkskunst und High-Tech-Agrarproduktion? Welche politischen Leitplanken braucht es, damit nachhaltige Modelle nicht nur Nischenprodukte bleiben? Ist größer wirklich …

mehr

Chrissy Aiven

© Chrissy Aiven

Marketing & Medien

Mit Chrissy Aiven geht Deutschlands erste KI-generierte vegane Bloggerin an den Start

Mit Chrissy, Deutschlands erster KI-generierter veganer Bloggerin, erreicht der digitale Aktivismus eine neue Ebene. Hinter diesem digitalen Avatar steht die technologiebegeisterte Veganerin Danny Nowak. Die Technologie-Enthusiastin Danny sieht in der Einführung von Chrissy eine Erweiterung ihrer Interessen. „Da künstliche Intelligenz zunehmend Teil unseres Lebens wird, sehe ich eine Chance, die Vorteile von KI zu nutzen und meine eigenen Überzeugungen und Werte widerzuspiegeln“, sagt Nowak. In Anlehnung an Danny, ist auch …

mehr

happycow

© HappyCow

Marketing & Medien

Happy Cow feiert 25-jähriges Jubiläum: Stetiges Wachstum und neuer Bericht über die veganfreundlichsten Städte

Die globale Online-Plattform HappyCow, die Nutzern hilft, vegane und vegetarische Restaurants zu finden, wo auch immer sie reisen, feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. HappyCow wurde 1999 gegründet und ist heute nach eigenen Angaben die weltweit größte vegane Plattform, die in über 185 Ländern genutzt wird. Sie listet derzeit 10.357 vegane Restaurants, 20.552 vegane Veranstaltungsorte und 244.584 Unternehmen auf, die vegane Optionen anbieten; dazu gehören nicht nur Restaurants und …

mehr

Redefine Beef Flank

Redefine Beef Flank © Redefine Meat

Handel & E-Commerce

Redefine Meat führt sein New-Meat Flanksteak zum ersten Mal für Endverbraucher in Deutschland über den Online-Supermarkt Knuspr ein

Ab Mitte Oktober bietet Knuspr als erster deutscher Retailer das erste pflanzliche Flanksteak der Welt von Redefine Meat an – das gesamte Chilled New-Meat-Portfolio ist ab sofort bei Knuspr verfügbar. Der ‚New-Meat™‘- Pionier Redefine Meat™ gibt die Verfügbarkeit seiner pflanzlichen Fleischalternativen über den Online-Supermarkt Knuspr bekannt. Die Listung bei Knuspr folgt der Markteinführung bei dem landesweiten, veganen Onlineshop Velivery und ist ein wichtiger strategischer Schritt in Redefine Meats Marktstrategie, so …

mehr

else nutrition sortiment bei walmart

© Else Nutrition

Handel & E-Commerce

Else Nutrition erweitert die Partnerschaft mit Walmart in Kanada

Das komplette Else-Produktsortiment wird ab August im Online-Shop des Einzelhändlers in Kanada erhältlich sein. Der Spezialist für pflanzliche Vollwertnahrung für Babys, Kleinkinder und Kinder Else Nutrition (TSX: BABY) erweitert seine Partnerschaft mit Walmart Kanada, in deren Rahmen das gesamte Produktsortiment im August 2024 im kanadischen Online-Store des Superstores eingeführt wird. Nach einem starken und beständigen Wachstum in den Vereinigten Staaten expandiert Else Nutrition nun weiter auf dem kanadischen Markt und …

mehr

Roland_Berger_logo

© Roland Berger

Studien & Zahlen

Roland Berger Studie zeigt: Verbraucher setzen auf Multimarkenanbieter statt Einzelmarken

Eine aktuelle Studie der Strategieberatung Roland Berger beleuchtet das Kaufverhalten von Verbrauchern in den USA, Deutschland und Japan. Die Studie „Rethink your distribution play“, die auf Befragungen von mehr als 1.800 Verbrauchern basiert, betont die Bedeutung eines breit aufgestellten Vertriebsansatzes für Unternehmen. Die Studie zeigt, dass 84 Prozent der Konsumenten bevorzugt bei stationären und Online-Multimarkenhändlern einkaufen, während nur 35 Prozent den Direktvertrieb über Einzelmarkenanbieter nutzen. Die Präferenzen variieren jedoch regional. …

mehr

Zukunft der Ernährung Demo

© Green REV Institute

Messen & Events

European Vegan Summit 2024: Wird das Essen der Zukunft vegan sein?

Das Green REV Institute, der nach eigenen Angaben erste vegane Think-Tank in Polen, gibt mit Unterstützung von Vegan Grants und in Zusammenarbeit mit europäischen und globalen NGOs bekannt, dass die dritte Ausgabe des European Vegan Summit 2024 vom 17. bis 19. September online stattfinden wird. Der European Vegan Summit 2024, der als „die erste Veranstaltung dieser Art in Europa […], bei der Aktivisten, Politiker, Geschäftsleute und Wissenschaftler auf einer Bühne …

mehr

redefine new meat

© Redefine Meat

Handel & E-Commerce

Redefine Meat gibt sein Debüt im deutschen Online-Einzelhandel

Das pflanzliche New-Meat-Sortiment von Redefine Meat steht den deutschen Verbrauchern erstmalig als Einzelhandelssortiment direkt über den Online-Händler Velivery zur Verfügung. Redefine Meat™ bietet seine pflanzlichen Fleischalternativen zum ersten Mal für deutsche Verbraucher als Einzelhandelssortiment über den Online-Händler Velivery, Deutschlands größtem veganen Online-Shop, an. Velivery, ist der erste deutsche Einzelhändler, der das gesamte gekühlte Sortiment von Redefine Meat für deutsche und österreichische Verbraucher für zu Hause anbietet. Zu den erhältlichen Produkten …

mehr

© Nestlé

Gastronomie & Hotellerie

Passend zur EM: Nestlé Professional veröffentlicht kostenloses Rezeptbuch für die pflanzliche Gastronomie

Anlässlich der anstehenden Europameisterschaft stellt Nestlé Professional sein neues Rezeptbuch vor, um die Gastronomie im Sportsommer mit pflanzlichen Rezeptvorschlägen zu unterstützen. „Immer mehr Gäste setzen auf eine bewusste, pflanzliche Ernährung, die die Umwelt schont. Deshalb suchen sie gezielt nach einem alternativen Angebot“, erklärt Christian Geupel, Brand Manager Nestlé Professional. „Um Gastronomen dabei zu unterstützen, haben wir uns für diesen Sommer etwas Besonderes ausgedacht: Ein Rezeptbuch mit rein vegetarischen und veganen …

mehr

© Jiri Hera - stock.adobe.com

Marketing & Medien

Hundefuttermarken-Sichtbarkeit bei Google: Wie erfolgreich sind die Suchmaschinen-Marketers der fleischlosen Brands?

Ein neuer webnetz-Check sieht für fleischlose Hundefuttermarken noch viel Aufholbedarf bei der SEO-Performance auf Google. Die Suche nach dem besten Hundefutter findet längst online statt. Selbst wenn nicht direkt online bestellt wird, so ereignet sich der Entscheidungsprozess auf den Suchmaschinen-Plattformen, allen voran Google. Daher hat webnetz ermittelt, wie die fleischhaltigen und die fleischlosen Dog Food Brands mit eigenem Onlineshop hinsichtlich der mobilen Domain-Sichtbarkeit bei Google aufgestellt sind. Dieser Check bildet …

mehr

© Velivery GmbH

Handel & E-Commerce

Velivery launcht neue vegane Eigenmarke GREENFUL

Das Basissortiment GREENFUL soll den Einstieg in die vegane Bio-Ernährung leicht und bezahlbar machen. Seit Januar 2020 haben sich Lebensmittel um durchschnittlich 32 % verteuert. Mehr denn je bestimmt der Preis, was auf den Tisch kommt. Deutschlands größter veganer Onlineshop Velivery setzt jetzt mit dem neuen Basissortiment GREENFUL einen starken Impuls, trotz Inflation auf vegane Ernährung ohne klimaschädliches Tierleid umzusteigen: Die GREENFUL-Preise liegen oft unter dem EVP konventioneller Produkte und …

mehr

© SIRPLUS

Handel & E-Commerce

Online-Supermarkt SIRPLUS wendet Insolvenz ab und startet neu durch

SIRPLUS, der im Januar dieses Jahres in die Insolvenz gerutschte Online-Supermarkt für gerettete Lebensmittel, wurde selber gerettet und ist nun wieder online. Der Neustart wurde möglich, als Mitgründer Raphael Fellmer zusammen mit drei Investoren, die bereits bei SIRPLUS dabei waren und einem neuen Investor die Marke, Domain und Social-Media-Accounts aus der Insolvenzmasse kaufte. Dadurch wird nun der SIRPLUS Mission neues Leben eingehaucht. Der 2017 an den Start gegangene Online-Supermarkt SIRPLUS …

mehr

Protein Transition Map NL

© Foodvalley NL

Politik & Gesellschaft

Niederlande: Unternehmen und die niederländische Regierung arbeiten gemeinsam an der Erstellung der Protein Transition Map NL

Die Karte veranschaulicht den wirtschaftlichen Wert der Proteinumstellung und dient als wirtschaftliche Komponente der umfassenderen Initiative, die als „Value Case Protein Transition“ bekannt ist. Die Protein Transition Map NL ist ein gemeinsames Projekt von Foodvalley NL und The Protein Community, unterstützt von den niederländischen Provinzen, dem Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität und der Transitie Coalitie Voedsel. In den Niederlanden sind mehr als 500 Unternehmen aktiv an der Protein Transition …

mehr

Vegan Business Networking - homepage

© Vegan Business Networking

Unternehmen

Neues kostenloses veganes Branchenverzeichnis mit über 800+ Einträgen

Die Schwestern Sam Roblett und Jane Elliott haben ein internationales Verzeichnis veganer Unternehmen ins Leben gerufen. Das Verzeichnis verfügt bereits über 800 Einträge und umfasst 150 Kategorien, darunter 12 Hauptkategorien wie Essen & Trinken und Schönheit & Kosmetik sowie Unterkategorien wie Catering, Fast Food und Haarpflegeprodukte. So wollen Roblett und Elliott die Zusammenarbeit und Unterstützung innerhalb der veganen Gemeinschaft fördern. Das Hinzufügen eines Eintrags oder das Ansehen des Verzeichnisses ist …

mehr

© ProVeg

Messen & Events

New Food Conference 2024 – Gestalten Sie das Konferenzprogramm mit!

Die New Food Conference (NFC) findet dieses Jahr am 3. und 4. September statt – live in Berlin und online. Europas erste Konferenz zum Thema alternative Proteine behandelt pflanzliche Alternativen zu Milch, Fleisch und Co. sowie kultivierte Produkte und die Präzisionsfermentation. Die B2B-Veranstaltung der Ernährungsorganisation ProVeg lädt Experten aus dem Nahrungsmittelsektor, Wissenschaftler und politische Entscheidungsträger ein, über die Ernährung der Zukunft zu diskutieren und den Markt nachhaltig mitzugestalten. Im Licht …

mehr