Interviews

SunflowerFamily GmbH: “Die Kraft der Sonnenblume entfaltet sich in unseren Produkten”

oliver schenkmann von der sunflowerfamily gmbh
Oliver Schenkmann © SunflowerFamily GmbH

Die SunflowerFamily GmbH aus dem Allgäu will die Zukunft der Bio-Branche mitgestalten und mit ihren pflanzlichen Produkten eine fleischlose Ernährung einfacher und schmackhafter machen als je zuvor. Dafür setzt das Unternehmen gezielt auf die Sonnenblume – eine alternative Proteinquelle, die bislang eher selten genutzt wird. Wir wollten mehr über das Unternehmen und sein pflanzliches Produktangebot erfahren und sprachen mit Oliver Schenkmann, dem CEO der SunflowerFamily GmbH.

Herr Schenkmann, seit wann gibt es die sunflowerFamily?

sunflowerFamily wurde im Jahr 2016 gegründet und ist 2017 mit den ersten SonnenblumenHACK-Produkten im Biohandel gestartet.

Mittlerweile sind wir bei fast allen BioLäden und Reformhäusern gelistet, außerdem bei MÜLLER und bei vielen REWE und EDEKA Läden zu haben.

Wo kommen eure Rohstoffe her und wo produziert ihr?

Unsere Rohstoffe kommen ausschließlich aus kontrolliert biologischen Anbau aus der EU. Die Produktion findet in Süddeutschland statt und im Bereich Verpackung arbeiten wir u.a. mit den Wertachtal-Werkstätten zusammen.

Was ist euer Motto?

“more sunflowers – less meat!”

sonnenblumen protein
© SunflowerFamily GmbH

Welche Bio-Sonnenblumenhack-Sorten bietet ihr derzeit an?

Neben dem puren Bio-SonnenblumenHACK, kurz: sunflowerHACK, bieten wir leckere Halbfertiggerichte mit Gewürzmischungen an: sunflowerBOLO, sunflowerCHILI und sunflowerTHAICURRY. Noch schneller geht es mit unseren neuen veganen Fertiggerichten/-saucen im Glas: sunflowerMEALS – ebenfalls in den Sorten sunflowerBOLO, sunflowerCHILI und sunflowerCURRY. Neu im Sortiment: sunflowerCHUNKS, die großen Sonnenblumen-Schnetzel als idealer und proteinreicher Fleischersatz z.B. für veganes Gulasch, Curry, Eintöpfe.

Welche Neuheiten stellt ihr auf der Biofach vor?

Revolution im Pflanzendrink-Regal: sunflowerDRINK – die Milchalternative aus der Kraft der Sonnenblume bringt Licht in deinen Tag. Es ist uns gelungen einen bekömmlichen Sonnenblumendrink herzustellen, der lecker und leicht nussig schmeckt und sich dazu noch perfekt aufschäumen lässt. Ob im Müsli, Kaffee oder pur – start drinking sunflowers!

Welche Vorteile hat die Sonnenblume gegenüber anderem pflanzlichen Protein?

Das Sonnenblumenprotein enthält alle essentiellen Aminosäuren, hat einen hohen Protein- und Ballaststoffgehalt, hochwertige Polyphenole, einen hohen Gehalt an B-Vitaminen, insbesondere Folsäure, und ist frei von Allergenen. Produkte aus Sonnenblumenprotein führen nicht zu Blähungen und sind daher für den Darm sehr bekömmlich.

sunflower drink
© SunflowerFamily GmbH

Wie ist euer Design-Relaunch bei Handel und Endverbrauchern angekommen?

Die Kunden sind sehr vom neuen LOOK begeistert, vor allem die jüngere Generation kann sich gut mit diesem Auftritt identifizieren. Aber auch die Händler freuen sich sehr über einen frischen Wind im Regal.

Warum sollte der Einzelhandel auf eure Bio-Produkte setzen?

Die Kraft der Sonnenblume entfaltet sich in unseren Produkten. Wenn wir den Planeten retten wollen und unseren Kindern eine gesunde Umwelt hinterlassen wollen, geht kein Weg an weniger Fleischkonsum, an biologischem Anbau und nachhaltiger Produktion vorbei. Mit unserem Sortiment leisten wir hiermit einen wichtigen Beitrag.

Welche Herausforderungen seht ihr euch in der derzeitigen Situation ausgesetzt?

Weit über 50% aller Sonnenblumen wachsen in der Ukraine sowie in Russland. Mit der aktuellen Lage ist der Markt dadurch mächtig unter Druck geraten. Fast alle Rohwaren beziehen wir aus der EU, jedoch ist die Welt sehr vernetzt und es kommt hier und da zu Engpässen. Dies stellt uns immer wieder vor Herausforderungen, denen wir allerdings mit Know-how, Flexibilität und Engagement optimistisch entgegentreten.

Herr Schenkmann, vielen Dank für das Gespräch.

 

Weitere Informationen zur SunflowerFamily GmbH finden Sie unter www.sunflowerfamily.de.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

the vegan warehouse logo

Fashion & Beauty

The Vegan Warehouse bringt die meistverkauften Handtaschenmodelle in einer Reihe neuer Farben auf den Markt

more than vood

Food & Beverage

MORE THAN VOOD startet Crowdfunding, um den Heimtiermarkt zu revolutionieren

every gerichte

Food & Beverage

Soulfood-Küche für den Herbst & Winter: Die neuen veganen Kreationen “Green Dal” und “Karma Korma” von Every.

Interviews

salomon foodworld burger

Foodservice

SALOMON FoodWorld: “Bei der Einführung veganer Angebote gibt es ein paar Stolpersteine, die man vermeiden kann“

garden gourmet führung

Interviews

Heike Miéville-Müller von Garden Gourmet: “Mein Motto ist: Das Leben ist eine Reise und das, was man daraus macht”

bluu seafood

Interviews

Bluu Seafood: “Die gesamte Branche und die Verbraucher würden von schnelleren und besser definierten Zulassungsprozessen profitieren”