Handel & E-Commerce

TiNDLE Chicken debütiert in der Schweiz bei Coop-Supermärkten

Diesen Monat feiert TiNDLE Foods das Einzelhandelsdebüt von TiNDLE Chicken in der Schweiz.

Die Produkte von TiNDLE werden exklusiv in 440 Coop-Supermärkten vertrieben und sind damit zum ersten Mal in der Schweiz erhältlich. Die pflanzliche Marke bietet einige ihrer umsatzstärksten Produkte in den Coop-Filialen und über ihre Online-Lieferplattform an, darunter TiNDLE Burger, knusprige Filets, Nuggets und Wings.

Die Coop-Gruppe betreibt die größten Supermarktketten des Landes. Sie engagiert sich zudem für langfristige Nachhaltigkeitsziele und hat einen Nachhaltigkeitsplan vorgestellt, der ‚für Mensch, Tier und Natur‘ entwickelt wurde. Dieser Plan beinhaltet konkrete Maßnahmen zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks bis zum Jahr 2026 und umfasst auch einen Schwerpunkt auf ’nachhaltige Sortimente‘, der auf umweltfreundliche Produkte in ihrem vielfältigen Lebensmittelangebot in den Einzelhandelsgeschäften und Online-Diensten abzielt.

Coop hat außerdem einen eigenen Bericht veröffentlicht, der die Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln aufzeigt. Es wurde festgestellt, dass im Jahr 2023 63 % der Menschen in der Schweiz ihren Fleischkonsum aktiv reduzierten. Zudem stieg die Nachfrage nach Fleischersatzprodukten um 350 % im Vergleich zur letzten Erhebung im Jahr 2019. Der Start von TiNDLE Chicken bei Coop fällt passend mit dem Veganuary zusammen, einer jährlichen Initiative, die darauf abzielt, Verbraucher zu einer pflanzlichen Ernährung im Januar zu ermutigen – vor allem gerichtet an Nicht-Veganer und Flexitarier, die nachhaltige Ernährungsgewohnheiten entwickeln möchten.

coop supermarkt in der schweiz
© fotoember – stock.adobe.com

Meilenstein für die Nachhaltigkeit

„Die Einführung von TiNDLE auf dem Schweizer Markt ist für uns ein wichtiger Schritt, da das Land führend in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist – mit langfristigen Zielen zur Reduzierung von CO2-Emissionen“, erklärt Marc Sohier, Senior Vice President of Business Development bei TiNDLE Foods.

„Wir beobachten den Markt genau und verfolgen, welche neuen Trends und vegane Produkte entwickelt werden. Die Chicken-Ersatzprodukte von TiNDLE sind innovativ, treffen den Nerv der Zeit und sind die ideale Ergänzung unseres Sortiments an veganen Produkten,“ meint Martin Stutz, Product Purchasing Manager für vegane und vegetarische Alternativen bei Coop.

Die Palette der pflanzlichen TiNDLE-Einzelhandelsprodukte entstand in Kooperation mit dem F&E-Team der Firma und erfahrenen Köchen aus Europa, Asien und den USA. Ziel war es, ein gehobenes, restaurant-qualitätsähnliches kulinarisches Erlebnis nach Hause zu bringen. Ähnlich wie die in Restaurants angebotenen TiNDLE-Produkte, überzeugen auch die Einzelhandelsprodukte für den häuslichen Gebrauch laut Unternehmen durch ihren einzigartigen Geschmack und ihre besondere Textur, hergestellt aus einfachen, nicht gentechnisch veränderten Zutaten.

tindle chicken
© TiNDLE Foods

„Wir sind sehr gespannt auf das Feedback der Schweizer Verbraucher zu TiNDLE Chicken, insbesondere während des Veganuary. Es ist unser Ziel zu demonstrieren, dass die Wahl einer nachhaltigeren Option keinerlei Kompromisse in Qualität und Genuss erfordert“, ergänzt Borna Bayat, Chief Marketing Officer bei TiNDLE Foods.

Die Markteinführung knüpft an den Erfolg des Debüts von TiNDLE Chicken in Einzelhandelsgeschäften Anfang 2023 in Europa un den USA an, beginnend mit der EDEKA-Gruppe in Deutschland, Morrisons und Giant Eaglein Großbritannien sowie ausgewählten regionalen Einzelhändlern in den USA. Seitdem hat das Unternehmen die Verbreitung seines Hauptprodukts TiNDLE Chicken stark ausgeweitet, mit Tausenden Vertriebspunkten und Restaurants in ganz Europa.

Weitere Informationen: tindle.com

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.