© Mycrobez AG / NaKu e.U.

Was CEOs bewegt

CEO Statements: Nachhaltige Verpackungen – Greenwashing oder Zukunfsvision?

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 14). In den letzten Jahren hat sich der Markt für pflanzliche und nachhaltige Verpackungsalternativen deutlich weiterentwickelt. Angesichts drängender ökologischer Herausforderungen wie der zunehmenden Plastikverschmutzung, steigender Umweltauflagen und der sich ändernden Konsumentenanforderungen, suchen immer mehr Unternehmen der Lebensmittel- und Konsumgüterindustrie nach innovativen Materialien und Lösungen, um konventionelle Kunststoffverpackungen zu ersetzen. Pflanzliche Verpackungen, die aus nachwachsenden Rohstoffen wie Maisstärke, Zuckerrohr, Algen oder Pilzen hergestellt werden, bieten …

mehr

Deutscher Gastro-Gründerpreis

© Leaders Club Deutschland AG

Außer-Haus-Markt

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2025: Bewerbungsphase für Deutschlands begehrten Nachwuchspreis gestartet

Startups können ihre Unterlagen bis zum 9. Dezember 2024 einreichen – Jury entscheidet, wer beim großen Finale auf der INTERNORGA pitchen darf. Die Veranstalter des Deutschen Gastro-Gründerpreises, darunter der Leaders Club Deutschland, die INTERNORGA und der Kassensystemhersteller orderbird, suchen auch 2025 wieder mutige Gründer und Gründerinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die nicht nur ein Konzept haben – sondern eine Vision, die die Gastronomie-Branche verändert. Das Finale des Deutschen …

mehr

mist growth hack

© MISTA

Startups, Accelerators & Incubators

MISTA Growth Hack wählt Biomassefermentation als Schwerpunktthema für 2024

Eine einzigartige Zusammenarbeit von 14 Start-ups aus dem Bereich der Lebensmitteltechnologie, acht weltweit führenden Lebensmittelunternehmen und wichtigen Partnern, darunter Accenture, das Good Food Institute und SOSV, wird Teil des MISTA Growth Hack 2024 sein. MISTA, eine Plattform für Lebensmittelinnovationen und ein Unternehmen von Givaudan, hat sich zum Ziel gesetzt, neue nachhaltige Zutaten und Technologien zum Leben zu erwecken, um die weltweite Ernährung mitzugestalten. Der diesjährige MISTA Growth Hack zielt darauf …

mehr

brauerei locher upgrain

(v.l.n.r.): William Beiskjaer, COO Upgrain AG; Karl Locher, Inhaber Brauerei Locher AG; Helene Budliger Artieda, Direktorin des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO; Vincent Vida, CEO Upgrain AG; Ruth Metzler-Arnold, Präsidentin Switzerland Global Enterprise; Roland Dähler, Landammann Appenzell Innerrhoden © Brauerei Locher AG

Nachhaltigkeit

Größte Food-Upcycling-Anlage Europas entsteht in Appenzell

Upgrain und Brauerei Locher übernehmen Vorreiterrolle für nachhaltige Lebensmittelproduktion. Das Appenzeller Startup Upgrain und die Brauerei Locher AG setzen mit der Einweihung der nach eigenen Angaben größten Food-Upcycling-Anlage Europas ein starkes Zeichen für nachhaltige Innovation in der Lebensmittelindustrie. Nach jahrelanger Forschung und Entwicklung nehmen die beiden Partner offiziell die neue Treberaufbereitungsanlage in Betrieb, die in der Lage ist, jährlich rund 25’000 Tonnen Biertreber in wertvolle Rohstoffe zu verwandeln. Diese Anlage …

mehr

awards-swiss-2024

© VEGANE GESELLSCHAFT SCHWEIZ

Food & Beverage

Vegan-Pioniere triumphieren bei den Swiss Vegan Awards 2024

In der vergangenen Woche wurden die Swiss Vegan Awards zum 9. Mal verliehen. Das Schweizer ETH Startup Planted gewann den Preis in gleich zwei Kategorien und gilt als der Abräumer der Veranstaltung. Im Rahmen der Swiss Vegan Awards 2024 stimmte die Community erneut für ihre veganen Lieblingsprodukte, -marken, -restaurants und -organisationen. Bereits zum 9. Mal überreichte die Vegane Gesellschaft Schweiz die Swiss Vegan Awards und ehrte damit Unternehmen, Produkte und …

mehr

© bit24 - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

TA-Swiss-Studie: Alternativprodukte sind besser als ihr Ruf

In den vergangenen Tagen wurde viel über die TA-Swiss-Studie zu Ersatzprodukten für Fleisch und Milch berichtet. Swissveg merkt an, dass dies meist mit aus dem Zusammenhang gerissenen Aussagen, welche Alternativprodukte zu Fleisch und Milch negativ darstellten, getan wurde. Dabei schnitten die Alternativprodukte in der Studie sogar überwiegend besser ab als Fleisch und Milchprodukte. Swissveg zeigt auf, was tatsächlich in der 300-seitigen Studie steht. Fleischalternativen sind ökologischer und gesünder In allen …

mehr

the green mountain burger

© The Green Mountain

Food & Beverage

THE GREEN MOUNTAIN: Frisches Design für pflanzliche Produkte aus der Schweiz

Neben dem neuen Verpackungsdesign kündigte THE GREEN MOUNTAIN vor kurzem auch eine neue Rezeptur für seine Plant-Based Chicken Chunks und die Plant-Based Paprika Chunks an. Passend zum Thema „Schweiz“ stellt THE GREEN MOUNTAIN ab September das gesamte Sortiment auf ein neues Verpackungsdesign um, das die Schweizer Herkunft und den Ursprung in den Alpen noch stärker hervorhebt. Die Kombination der echten Bergwelten auf der Verpackung mit einer eigenständigen grünen Farbgebung unterstreicht …

mehr

© The Plantly Butchers GmbH & Co.

Fleisch- und Fischalternativen

The Plantly Butchers ist mit seiner Marke Billie Green zwei Jahre nach der Einführung weiter auf Erfolgskurs

Am 5. September 2022  begann die Erfolgsgeschichte von Billie Green, der ersten Marke des jungen Corporate-Startups The Plantly Butchers (TPB). Mit immer neuen, innovativen Produkten von Billie Green konnte das Unternehmen seinen Umsatz im letzten Jahr auf 20 Millionen verdoppeln. Der Erfolg gibt dem eingeschlagenen Kurs Recht: TPB setzt auf ein maximales Geschmackserlebnis, einen sympathischen Markenauftritt und starke Innovationskraft. Das überzeugt eine immer weiter anwachsende Zahl an Kunden in Deutschland …

mehr

3Bears Produkte

© 3Bears Foods GmbH

Food & Beverage

3Bears kündigt neues Sortiment veganer „Bluey“ Frühstücks-Snacks an

In Zusammenarbeit mit der weltweit erfolgreichen Kinder-Fernsehserie „Bluey“ bringt 3Bears ein neues veganes Bio-Sortiment auf den Markt. 3Bears ist der erste deutsche Lebensmittel-Lizenzpartner, der den Bluey-Hype in Form von Frühstücksprodukten und Snack-Riegeln für kleine und große Fans in die Supermarktregale bringt. Passend zur Begeisterung für die Serie bringt 3Bears fünf Bio-Produkte, die zu einem vollwertigen Frühstück und Snacken beitragen sollen, auf den Markt, darunter Bio Porridge – Kakao Zimt, Zwei …

mehr

erbsenanbau schweiz

© The Green Mountain

Proteine

THE GREEN MOUNTAIN lanciert neue Produkte aus 100 Prozent Schweizer Pflanzenprotein

THE GREEN MOUNTAIN gibt die Markteinführung seiner neuen Plant-Based Chunks aus Schweizer Gelberbsen-Anbau bekannt.  Das Startup THE GREEN MOUNTAIN unterstreicht mit den neuen Plant-Based Chunks seine Schweizer Wurzeln. Mit Überzeugung für eine gestärkte regionale Landwirtschaft verkündet THE GREEN MOUNTAIN, dass die Plant-Based Chicken Chunks und die Plant-Based Paprika Chunks nun aus 100 % Schweizer Pflanzenprotein hergestellt werden. Das Unternehmen möchte beispielhaft zeigen, wie Lebensmittel regional hergestellt werden können und dabei …

mehr

© Cultivated Biosciences

Fermentation

Cultivated Biosciences tritt Food Fermentation Europe bei

Food Fermentation Europe (FFE), der Verband, der den Sektor fermentationsbasierter Lebensmittel und Lebensmittelzutaten in Europa vertritt, freut sich, sein neuestes Mitglied bekannt zu geben: Cultivated Biosciences, ein Schweizer Biotechnologie-Startup-Unternehmen für Lebensmittel. Cultivated Biosciences mit Sitz in Zürich hat sich auf die Entwicklung einer einzigartigen cremigen Fettzutat für die Lebensmittelindustrie spezialisiert, die durch ein Biomasse-Fermentationsverfahren hergestellt wird. Diese verbessert das Mundgefühl von tierfreiem Speiseeis, Joghurt und anderen pflanzlichen Produkten und bietet …

mehr

In eigener Sache

Einladung an unsere Leserschaft: Unterstützen Sie vegconomist

Wir hoffen, dass Sie die Informationen und Insights, die wir auf vegconomist bereitstellen, als wertvoll und inspirierend empfinden. Um unsere Arbeit auch in Zukunft unabhängig und reichweitenstark fortzuführen, möchten wir Sie einladen, uns mit einem symbolischen Abo zu fördern. Hier sind drei Gründe, warum Ihre Unterstützung wichtig ist: Reichweite für gute Ideen: Es ist wichtiger denn je, dass Entscheider:innen Mut zur Veränderung und Zugang zu den relevanten Informationen haben. Mit …

mehr

planted steak

© Planted Foods AG

Fleisch- und Fischalternativen

Planted präsentiert pflanzliches Whole-Muscle Steak auf der SIAL Paris und kündigt Listungen im französischen Einzelhandel und in der Gastronomie an

Das Schweizer FoodTech-Unternehmen Planted hat angekündigt, dass es auf der diesjährigen SIAL Paris vertreten sein wird. Planted hat mit dem „planted.steak“ ein Steak auf pflanzlicher Basis entwickelt, das bereits in vielen europäischen Restaurants zum Verzehr zur Verfügung steht. Nach der erfolgreichen Lancierung in der Gastronomie, ist es inzwischen auch im Einzelhandel in der Schweiz bei Coop sowie in Deutschland bei REWE erhältlich. Auf der diesjährigen SIAL Paris wird das Steak …

mehr

The Green Mountain fleischalternativen

© The Green Mountain

Fleisch- und Fischalternativen

THE GREEN MOUNTAIN verzeichnet deutliches Wachstum und stellt Produktneuheiten vor

THE GREEN MOUNTAIN kündigt ein neues Verpackungsdesign, verbesserte Rezepturen und eine breit angelegte Kommunikationskampagne an. Seit Markteintritt vor fünf Jahren konnte die junge Schweizer Marke THE GREEN MOUNTAIN ihre Position am Markt stetig ausbauen. Allein im ersten Halbjahr 2024 wuchs der Umsatz überproportional um +33,4 %. Wachstumstreiber sind laut Unternehmen seine Innovationskraft gepaart mit der Agilität eines Start-ups. Die plant-based Steak-Varianten sowie das plant-based Filet Hähnchen-Art liegen mit einem Marktanteil …

mehr

© Firn - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Neue Swissveg-Umfrage zur Akzeptanz von kultiviertem Fleisch und Präzisionsfermentation in der Schweiz

Im Auftrag von Swissveg hat YouGov eine repräsentative Umfrage zur Akzeptanz von kultiviertem Fleisch sowie Produkten, die mittels Präzisionsfermentation hergestellt wurden, durchgeführt. Kultiviertes Fleisch wird aus Tierzellen außerhalb des Tierkörpers gezüchtet. Dies geschieht durch die Entnahme von Zellen, welche im Bioreaktor zu Muskelgewebe gezüchtet werden, ohne dass Tiere geschlachtet werden müssen. Dadurch können gezielt nur diejenigen Körperteile (z.B. Muskelfleisch) hergestellt werden, die auch konsumiert werden. Während durchschnittlich 30 % der …

mehr