Fleisch- und Fischalternativen

TiNDLE führt seine Produkte im Rahmen des Veganuary bei Morrisons in Großbritannien ein

TiNDLE Nuggets
© TiNDLE/Next Gen Foods

Die pflanzliche Hähnchenmarke TiNDLE, die zu Next Gen Foods gehört, bereitet sich auf ihre erste Markteinführung im LEH in Großbritannien bei der Supermarktkette Morrisons vor.

Drei TiNDLE-Produkte – Wings, Burger und Nuggets – werden für einen begrenzten Zeitraum vom 26. Dezember bis zum 24. Januar erhältlich sein und richten sich an Verbraucher, die am Veganuary teilnehmen. Die Marke sagt, dass sie noch in Gesprächen mit Morrisons ist und hofft, die Produkte dauerhaft anbieten zu können.

Die Hühnerfleischalternativen wurden von Köchen entwickelt und werden hauptsächlich aus Soja und Weizen hergestellt, mit einer kurzen Zutatenliste. Sie besitzen laut Unternehmen den gleichen Geschmack und die gleiche Konsistenz wie herkömmliches Hühnerfleisch und verursachen nur einen Bruchteil der Umweltbelastung.

TiNDLE Burger
© TiNDLE/Next Gen Foods

Marktexpansion

TiNDLE kam im April erstmals in Großbritannien auf den Markt und wurde in zahlreichen Restaurants und Gastronomiebetrieben eingeführt, darunter BrewDog, AquaShard und Unity Diner. Im August wurde die Marke auf fast 200 Verkaufsstellen ausgeweitet und wird nun auch im Clean Kitchen Club, Miss Millie’s, BIRD Fried Chicken & Waffles und an vielen weiteren Gastroststandorten serviert.

TiNDLE ist auch in Singapur, Hongkong, Macau und den USA erhältlich, wobei die weitere Expansion durch eine 30-Millionen-Dollar-Kapitalrunde im vergangenen Jahr ermöglicht wurde.

„Wir glauben, dass man nicht leiden muss, um Gutes für den Planeten zu tun und dass ein wohlschmeckendes ‚Fleisch‘-Erlebnis nicht mit Tieren zu tun haben muss. Deshalb haben wir uns vorgenommen, die Rettung unseres Planeten zu einem Vergnügen und nicht zu einer Qual zu machen“, sagte Andre Menezes, CEO von Next Gen Foods, gegenüber vegconomist. „Da wir wissen, wie man köstliche Lebensmittel ohne den Einsatz von Tieren herstellen kann, haben wir TiNDLE kreiert, ein atemberaubendes, köstliches Hühnchenerlebnis, das nur aus Pflanzen hergestellt wird und selbst den anspruchsvollsten Hühnerliebhaber zufriedenstellt.“

Mehr Informationen unter: tindle.com

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.