Proteinherstellung im Labor

© Polopo

Eialternativen

PoLoPo unterzeichnet eine Vereinbarung mit CSM Ingredients, um Eiprotein aus molekularer Landwirtschaft auf den Markt für kommerzielle Backwaren zu bringen

PoLoPo, ein Pionier der molekularen Landwirtschaft, gibt bekannt, dass es eine Absichtserklärung mit CSM Ingredients, einem weltweit tätigen Unternehmen für Lebensmittelzutaten, unterzeichnet hat, um das in Kartoffeln gezüchtete eifreie Eiprotein von PoLoPo auf den Markt für kommerzielle Backwaren zu bringen. CSM und PoLoPo werden bei der Entwicklung von PoLoPos Ovalbuminpulver für Backanforderungen zusammenarbeiten, einschließlich der Funktionen Schäumen, Gelieren und Wasserbindung, und sich gegenseitig bei der Prozessoptimierung sowie bei regulatorischen und …

mehr

kultiviertes Hühnchen auf Teller

© Vital Meat

Kultiviertes Fleisch

Eine Verkostung von kultiviertem Hühnchen in Singapur ebnet den Weg für Vital Meat

Vital Meat, ein Startup-Unternehmen für kultiviertes Fleisch mit Sitz in Frankreich, veranstaltete letzte Woche in Singapur in Zusammenarbeit mit dem Hue Restaurant die erste Verkostung von Vital Chicken. An der exklusiven Verkostung nahmen 30 Personen teil, darunter Investoren, Branchenvertreter, Vertreter der Stadt Singapur, Vertreter der französischen Gemeinschaft und führende Vertreter der Branche für kultiviertes Fleisch. Chefkoch Jun Hao, ein renommierter Koch, der traditionelle thailändische Aromen mit modernen Einflüssen verbindet, entwarf …

mehr

Banner-Next-Restaurant

© WB Burgers Asia

Gastronomie & Hotellerie

Das neue vegane Restaurant von Wayback Burgers Asia eröffnet in Tokio mit vielfältigem Menü und Expansionsplänen

WB Burgers Asia, der japanische Franchisenehmer der amerikanischen Burger-Kette Wayback Burgers, hat in Omotesando, Tokio, ein neues veganes Restaurant namens „Next Restaurant“ eröffnet. Auf der Speisekarte des Restaurants stehen verschiedene Gerichte auf pflanzlicher Basis und glutenfreie Gerichte, darunter Bento-Boxen wie das Next Foie Gras Kalbi Bento, das Next Short Rib Bento, das Next Curry Bento, das Next Pork Ginger Bento und das Next Beef Bowl Bento. Es gibt auch vegane …

mehr

© Food Harbour Hamburg

International

Food Harbour Hamburg und Nurasa aus Singapur gehen Partnerschaft ein

Am 28. September 2024 haben der Hamburger Food Harbour und das singapurische Unternehmen Nurasa eine zukunftsweisende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Hamburg und Singapur gelten als Vorreiter im Bereich der nachhaltiger Ernährungslösungen und Lebensmitteltechnologie. Im Rahmen einer Delegationsreise des Ersten Bürgermeisters nach Südkorea und Singapur mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft sowie Wissenschaft wurde ein Vertrag besiegelt, der einen bedeutenden Akzent im internationalen Austausch rund um das Thema Food Innovation setzen soll. Gemeinsame Vision …

mehr

labor-von-dairyx

© DairyX

Fermentation

DairyX nutzt Hefe zur Entwicklung „intelligenter Kaseinproteine“ für tierfreie Milchprodukte

DairyX Foods aus Israel hat eine bedeutende Entwicklung in seiner Arbeit zur Herstellung authentischer tierfreier Milchproteine durch Präzisionsfermentation bekannt gegeben. Das Startup hat eine neue Methode entwickelt, bei der mithilfe von Hefe „intelligente Kaseinproteine“ hergestellt werden, die sich selbst zu Mizellen, den Hauptbestandteilen von Milchprodukten, zusammensetzen können. Darüber hinaus hat es eine Technologie verfeinert, die die Gelierung der Mizellen verbessert und die Entwicklung fester Milchprodukte ohne Tierprodukte unter Verwendung traditioneller …

mehr

meatable

© Meatable

Kultiviertes Fleisch

Das niederländische Startup-Unternehmen Meatable tritt der APAC Society for Cellular Agriculture bei und will in Singapur Pionierarbeit für kultiviertes Schweinefleisch leisten

Das niederländische Startup-Unternehmen für kultiviertes Schweinefleisch Meatable gibt bekannt, dass es der APAC Society for Cellular Agriculture (APAC-SCA) beigetreten und seit September 2024 das neueste Mitglied ist. Die APAC-SCA ist ein Zusammenschluss asiatischer Unternehmen für kultiviertes Fleisch und Meeresfrüchte, die zellbasierte Lebensmittel entwickeln, um die steigende Nachfrage nach tierischem Eiweiß zu decken und so die Ernährungssicherheit zu gewährleisten. Die Organisation hat ihre Mitgliedschaft mittlerweile auch für Unternehmen außerhalb der APAC-Region …

mehr

momos-vegan-huhn-in-schüssel

© Blue Tribe

Fleisch- und Fischalternativen

Indiens Blue Tribe bringt pflanzliche Hühnchen-Momos auf den Markt

Die indische Marke für Fleischalternativen Blue Tribe hat ihr Sortiment um ein neues Produkt erweitert: pflanzliche Hühnchen-Momos. Momos sind mit gefüllten Teigtaschen vergleichbar, die aus der tibetischen und nepalesischen Küche stammen und in Indien oft als Streetfood verkauft werden. Das Produkt von Blue Tribe enthält Soja– und Erbsenproteine, die die Textur von Hühnchen imitieren, kombiniert mit Gemüse und traditionellen Darjeeling-Kräutern und -Gewürzen. Die Momos können in nur wenigen Minuten zubereitet …

mehr

kultiviertes-fleisch-von-TissenBioFarm

© TissenBioFarm

Kultiviertes Fleisch

Das kultivierte Fleisch von TissenBioFarm gewinnt den AgTech Breakthrough Award

Das südkoreanische Unternehmen TissenBioFarm gibt bekannt, dass es bei den 2024 AgTech Breakthrough Awards den Preis für das „Kulturfleischprodukt des Jahres“ gewonnen hat. Das Startup für kultiviertes Fleisch erklärt, dass mit der Auszeichnung die Wirkung seiner kostengünstigen, skalierbaren Technologien zur Herstellung von kultiviertem Fleisch gewürdigt wird. AgTech Breakthrough ist eine Marktforschungsorganisation, die die besten Unternehmen, Technologien und Produkte in der Agrar- und Lebensmitteltechnologie auszeichnet. Bryan Vaughn, Geschäftsführer von AgTech Breakthrough, …

mehr

Bezos Earth National University of Singapore (NUS)

© National University of Singapore / Bezos Earth Fund

Proteine

Neues Bezos Centre for Sustainable Protein eröffnet an der National University of Singapore

Das vom Bezos Earth Fund mit 30 Millionen US-Dollar unterstützte Zentrum soll die Forschung und Vermarktung von nachhaltigen Proteinen in Asien revolutionieren. Vor kurzem wurde das neue Bezos Centre for Sustainable Protein (Bezos-Zentrum für nachhaltige Proteine) an der National University of Singapore (NUS) eröffnet. Nach Angaben des Bezos Earth Fund stellt es einen wichtigen Meilenstein dar, da es das erste seiner Art in Asien ist, das die Forschung im Bereich …

mehr

pflanzliches Buffet

© Let's Plant Meat

Politik & Gesellschaft

Thailand veröffentlicht politischen Fahrplan, um globales Zentrum für pflanzliche Proteine zu werden

Das thailändische Büro für Handelspolitik und Strategie (TPSO) im Handelsministerium hat einen Aktionsplan entwickelt, um das Land zu einer Drehscheibe für den globalen Markt für pflanzliche Produkte zu machen. Der frühere Handelsminister gab letzten Monat bekannt, dass Thailand eine weltweit führende Rolle bei der Herstellung proteinreicher pflanzlicher Zutaten anstrebt, um den weltweiten Trend zu pflanzlicher Ernährung zu nutzen. Der neu ernannte Minister Pichai Naripthaphani wird die Pläne seines Vorgängers fortsetzen, …

mehr

SimpliiGood Lachs

© SimpliiGood

Fleisch- und Fischalternativen

Der Spirulina-Räucherlachs von SimpliiGood wird nächstes Jahr in Europa eingeführt

Der Spirulina-Spezialist SimpliiGood hat angekündigt, dass er Anfang 2025 seinen mit Spannung erwarteten Räucherlachs auf Spirulina-Basis auf den europäischen Markt bringen wird. Der Spirulina-Räucherlachs von SimpliiGood, der als erstes nahrhaftes Vollkornprodukt aus Mikroalgen bezeichnet wird, enthält 40 % Eiweiß und zeichnet sich durch ein sauberes Etikett mit weniger als zehn Zutaten aus, frei von Stabilisatoren und Konservierungsstoffen. Wir haben bei Baruch Dach, Gründer und CTO von AlgaeCore Technologies, der Muttergesellschaft …

mehr

china-hotel

© IHG Hotels & Resorts

Gastronomie & Hotellerie

Große Hotelketten in China verpflichten sich zu 30 % pflanzlichen Menüs bis 2025

Große Hotelketten, die in China tätig sind, haben angekündigt, dass sie bis 2025 30 % bis 70 % ihrer Speisekarten pflanzlich gestalten wollen, um den globalen Nachhaltigkeitszielen und den Kundenwünschen nach gesunden Optionen gerecht zu werden. Die InterContinental Hotels Group (IHG), die 700 Hotels im Großraum China betreibt, plant, im nächsten Jahr 30 % mehr pflanzliche Produkte auf ihren Speisekarten anzubieten, um ihre Grundwerte der verantwortungsvollen Beschaffung und des Umweltschutzes …

mehr

kartoffeln im korb

© PoLoPo

Ingredients

PoLoPo nimmt Kartoffelprotein (Patatin) in die Produktpalette auf

Das Molecular-Farming-Startup PoLoPo gibt bekannt, dass es vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung durch die USDA eines seiner Vorzeigeproteine, Patatin, für F&B-Produkte an kommerzielle Kunden liefern wird. Das israelische Startup hat eine Plattform entwickelt, mit der die in der Lebensmittelindustrie weit verbreiteten Eiproteine Ovalbumin und Patatin in großen Mengen in Kartoffelknollen gezüchtet werden können, wodurch niedrigere Kosten sichergestellt werden könnten. Wie das Startup erklärt, wird für Patatin, das native Protein der Kartoffel, …

mehr

kultiviertes-hühnchen-bowl

© BELIEVER Meats

Kultiviertes Fleisch

Believer Meats-Studie demonstriert die kosteneffiziente Herstellung von kultiviertem Fleisch

Die kontinuierliche Herstellung von kultiviertem Fleisch könnte die damit verbundenen Herausforderungen in Bezug auf Skalierbarkeit und Kosten lösen. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die vom Gründer von Believer Meats, Professor Yaakov Nahmias, und einem Team der Hebräischen Universität Jerusalem durchgeführt wurde. Bei der Forschung wurde eine Technologie namens Tangentialflussfiltration mit einem neuen Bioreaktoraufbau verwendet, der eine Biomasse-Expansion auf 130 Milliarden Zellen pro Liter ermöglichte. Dies ermöglichte eine Ausbeute …

mehr

Weizengraskultivierung in Vertical Farming Anlage © Fraunhofer Institut

Agrarwirtschaft

Vertical Farming – ein Beitrag zur Proteinversorgung der wachsenden Weltbevölkerung

Damit Nahrungsmittelproteine trotz extremer Wetterlagen und steigender Umweltbelastungen in Zukunft nicht Mangelware werden, setzen sechs Fraunhofer-Institute im Leitprojekt »FutureProteins« auf Indoor-Farming-Systeme zur Kultivierung alternativer Proteinquellen: Wie können Weizengras, Luzerne und Kartoffeln erdlos, also ohne Substrat, in Innenräumen bei künstlicher Belichtung erfolgreich kultiviert werden? Und sind solche Verfahren nicht nur ökologisch nachhaltig, sondern auch wirtschaftlich? Das Fraunhofer IWU konzentriert sich insbesondere auf diesen Aspekt, denn für die Akzeptanz von Produktinnovationen im …

mehr