Auf der Veranstaltung „Fränkische Bio-Falafel treffen fränkische Bio-Weine" (v.l.n.r.): Krischan Cords (Kooperative Main-Schmecker), Andreas Hopf (VG Bio-Bauern), Landrat Thomas Eberth, Maria und Lennart Schramm (organic veggie food GmbH), Bioland-Landwirt Benedikt Endres, Nadine Jäger und Peter Schwappach (Regierung v. Unterfranken), Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Rico Neubert (Öko-Modellregion stadt.land.wü) © Sigi Hagl / Bioland e.V.

Messen & Events

Kichererbsen im Fokus: Die Öko-Modellregion stadt.land.wü veranstaltet zukunftsweisendes Vernetzungstreffen

Fränkische Kichererbsen für oberbayerische Falafel. Als ein „kulinarisches Vernetzungstreffen par excellence“ bezeichnete der Würzburger Landrat Thomas Eberth die Veranstaltung „Fränkische Bio-Falafel treffen fränkische Bio-Weine“, zu der kürzlich die Öko-Modellregion stadt.land.wü. in die Tagungsbox im Bürgerbräu Würzburg geladen hatte. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Kichererbse aus heimischem Anbau. Als Falafel sind Kichererbsen bei vielen Verbraucher schon jetzt sehr beliebt – auf bayerischen Feldern sind sie jedoch noch eher selten zu …

mehr

Nordzucker Zentrale in Braunschweig © Nordzucker

Proteine

Nordzucker investiert in pflanzenbasierte Proteine

Das Unternehmen Nordzucker ist weiter auf Wachstumskurs und erweitert nun sein Portfolio um eine neue Kategorie. Mehr als 100 Millionen Euro investiert das Unternehmen in die Produktion von pflanzenbasierten Proteinen. Für das neue Geschäftsfeld wird Nordzucker am Standort in Groß Munzel, in Niedersachsen, bis Mitte 2026 ein neues Werk in Betrieb nehmen. Rund 60 zusätzliche Arbeitsplätze sind mit der Erweiterung verbunden. „Pflanzenbasierte Ernährung wird in der Zukunft eine immer größere …

mehr

zenb-lasagne-produkt

© ZENB

Neue Produkte

ZENB bringt Lasagne und Cavatappi aus gelben Erbsen auf den US-Markt

ZENB erweitert sein innovatives Sortiment an Nudelvarianten aus gelben Erbsen. Das Lebensmittelunternehmen aus Chicago ZENB kündigt mit ZENB Lasagne und ZENB Cavatappi seine neueste Sortimentserweiterung an. Die beiden Neuprodukte sind nach Angaben des Unternehmens eine Premiere in der Kategorie der glutenfreien, pflanzlichen Nudeln. Sie bieten laut ZENB das gleiche Mundgefühl wie Weizennudeln, allerdings mit mehr Proteinen und Ballaststoffen und ohne Zusatzstoffe. Sowohl ZENB Lasagna als auch ZENB Cavatappi sind laut …

mehr

© Planted Foods AG

Fleisch- und Fischalternativen

Planted lanciert das erste pflanzliche Pouletfilet ohne Zusatzstoffe

Das Schweizer FoodTech Startup Planted launcht seine neueste pflanzliche Innovation. Planted präsentiert das „planted.chicken Filet“, ein pflanzliches Pouletfilet, das laut Unternehmen im Proteingehalt als auch im Geschmack seinem tierischen Äquivalent in nichts nachsteht. Auch der ökologische Fußabdruck ist Planted zufolge mit 77 Prozent weniger Treibhausgasemissionen und 85 Prozent weniger Wasserverbrauch in der Produktion deutlich geringer. Nach langer Entwicklung und anschließender Verfeinerung durch den Sternekoch Tim Raue ist das planted.chicken Filet …

mehr

© Hilcona AG

Fleisch- und Fischalternativen

Hilcona lanciert Fleischalternativen aus regionalem Erbsenmehl

Hilcona gibt die Einführung neuer veganer Fleischalternativen bekannt. Die neuen Produkte sollen das Potenzial der nachhaltigen Produktion und Entwicklung des Unternehmens aufzeigen. Hilcona gibt die Einführung neuer faseriger Fleischalternativen auf dem europäischen Markt bekannt. In einer Kooperation zwischen den internen Hilcona Bereichen Entwicklung, Produktion und Technologiemanagement gelang es laut Unternehmen jetzt erstmals, aus proteinreichem Mehl, das aus lokalen Ressourcen stammt, innovative pflanzliche Fleischalternativen zu entwickeln. Die Hauptzutat der neuen Produkte …

mehr

© ZENB

Food & Beverage

USA: ZENB lanciert neue Range an Erbsennudeln bei Sprouts Farmers Markets

ZENB, ein in Chicago ansässiges Unternehmen für pflanzliche Lebensmittel, lanciert seine Hülsenfrucht-Nudeln landesweit bei Sprouts Farmers Markets. ZENB entwickelt nach eigenen Angaben pflanzenbasierte Produkte, die nahrhaft sind, ohne dabei Kompromisse bei Geschmack oder Konsistenz einzugehen. Das Alleinstellungsmerkmahl der Produktlinie „ZENB Pasta“ ist die kurze Zutateliste, die aus einer einzigen Zutat besteht: ganzen gelben Erbsen, einschließlich der Schalen. ZENB Pasta bietet gesunde Nährwerten wie 20 Gramm Eiweiß und 13 Gramm Ballaststoffe …

mehr

© endori food GmbH

Fleisch- und Fischalternativen

endori launcht pflanzliche Alternativen zu Hühnchen

Mit seinem neuen Angebot an geschnetzelten pflanzlichen Fleischalternativen will endori erneut seine Kompetenz in dieser Kategorie unterstreichen. Ab September 2023 bringt der Hersteller von pflanzlichen Fisch- und Fleischalternativen eine neue Produktpalette in die Regale des LEH: das endori vegane chicken in den vier Sorten BBQ, natur, kebab und chili paprika. Die neuen Produkte bestehen aus einer proteinreichen Mischung aus Erbsen, Pilzen und Weizen in Kombination mit würzigen Marinaden. Hergestellt werden …

mehr

Werner Ott (r.) und Benni Hassler (l.) von Green Mountain zeigen das Erbsenmehl, welches für die Produktion des pflanzlichen Fleisches benötigt wird © Michele Limina / THE GREEN MOUNTAIN

Fleisch- und Fischalternativen

THE GREEN MOUNTAIN forciert den Schweizer Proteinerbsenanbau

THE GREEN MOUNTAIN setzt mit seinen selbstangebauten Proteinerbsen auf regionale Topqualität. Was im vergangenen Jahr mit einem Pilotprojekt gestartet worden ist, geht jetzt in die zweite Runde: Der regionale Anbau eigener Erbsen der Schweizer Manufaktur THE GREEN MOUNTAIN. Alle Swiss Made Proteinerbsen sind dank kürzerer Transportwege ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit. Die in der Schweiz angebauten Erbsen passen laut Unternehmen perfekt in die THE GREEN MOUNTAIN Rezepturen. Wer weniger oder …

mehr

© GREENFORCE

Marketing & Medien

Greenforce setzt erfolgreich kreative Marketingkampagne um

Greenforce nutzt kritischen Social Media Kommentar als Sprungbrett für innovative und reichweitenstarke Kampagne. Greenforce hat mit seiner Bestsellerkampagne nach eigenen Angaben einen Meilenstein gesetzt, indem das Startup negative Kommentare in eine aufmerksamkeitsstarke und humorvolle Kommunikation umwandelte. Aus der ersten Idee einer kleinen Social Media Anzeige wurde eine groß angelegte deutschlandweite Markenkampagne. Greenforce hat die kreativen Standards der Kampagnenentwicklung neu definiert und durch den umfangreichen Maßnahmenkatalog seine Verfügbarkeit im Retail um …

mehr

© endori food GmbH

Außer-Haus-Markt

endori stellt sein komplettes Foodservice-Sortiment auf vegan um

endori präsentiert eine überarbeitete Rezeptur für all seine Foodservice-Produkte, womit die gesamte Produktpalette ab sofort nicht nur vegetarisch, sondern komplett vegan ist. Alle 13 endori-Produkte haben laut Unternehmen einen verbesserten Geschmack und Biss sowie eine noch authentischere fleischähnliche Textur. Die Fleisch- und Fischalternativen von endori bieten Küchenprofis vielfältige Möglichkeiten, die Wünsche ihrer Gäste zu erfüllen und neue vegane Kompositionen zu kreieren. endori setzt bei seinen Produkten für den Außer-Haus-Markt weiterhin …

mehr

hülsenfrüchte frucht linsen soja leguminosen bohnen erbsen pflanzen pflanzlich proteine932391

© Lukas Gojda - stock.adobe.com

Agrarwirtschaft

Slow Food stellt neue digitale Hülsenfrüchtekarte für Deuschland vor

Bohnen, Erbsen, Lupinen oder auch Kichererbsen: Die biologische und geschmackliche Vielfalt von Hülsenfrüchten ist groß. Angesichts des geringen ökologischen Fußabdrucks der Früchte und Samen sowie der positiven Wirkung der Pflanzen für die Bodenqualität können Hülsenfrüchte eine wichtige Rolle für die Zukunft der Ernährung spielen.   Die jüngst von Slow Food und Slow Food Youth Deutschland veröffentlichte Hülsenfrüchtekarte stellt heimische Hülsenfrüchte in den Vordergrund und fördert die Verbreitung dieser ressourcen- und …

mehr

© InnovoPro

Messen & Events

USA: InnovoPro präsentiert Kichererbsenprotein-Tacos auf der IFT First

InnovoPro, ein Anbieter von Kichererbsenproteinlösungen, stellt auf der IFT First Messe sein vollständig pflanzenbasiertes mexikanisches Menü vor. Die Produktpräsentation auf der IFT First Messe wird laut InnovoPro die traditionelle mexikanische Küche neu definieren und die Kichererbsenprotein-Plattform des Unternehmens vorstellen, die eine nachhaltige Alternative für verschiedene Lebensmittelanwendungen bietet. Die Besucher der IFT First haben die Möglichkeit, pflanzlichen Tacos zu verkosten, die mit gemahlener Chorizo und pflanzlichem Hühnerfleisch gefüllt sind. Diese Zusammensetzung …

mehr

© GREENFORCE

Agrarwirtschaft

Greenforce möchte gemeinsam mit BayWa neue Standards für die regionale Landwirtschaft setzen

Zusammen mit Markenbotschafter Thomas Müller lud Greenforce zu einer Veranstaltung zur Präsentation seiner regional angebauten Erbsen ein. Das Foodtech-Startup Greenforce lud gestern gemeinsam mit der BayWa AG, Deutschlands größtem Agrarhändler, sowie Landwirt Johannes Krischke zu einem einzigartigen Event ein. Vor Ort wurde die „Powererbse“ vorgestellt, die Greenforce für seine pflanzlichen Fleischalternativen verwenden wird. Unter dem Motto „Plant the Future“ fand das Ereignis auf dem Ackerboden des Münchner Landwirts Johannes Krischke …

mehr

© COSUCRA

Investments & Finance

Belgien: COSUCRA sammelt 45 Millionen Euro für seine Clean Label Inhaltsstoffe

COSUCRA, ein führender belgischer Hersteller von pflanzlichen Inhaltsstoffen, hat sich 45 Millionen Euro für die Vermarktung seiner nachhaltigen Inhaltsstoffe auf Pflanzenbasis gesichert. Das 1852 im belgischen Warcoing als Zuckerproduzent gegründete Unternehmen COSUCRA ist heute ein Hersteller von Zutaten aus lokalen pflanzlichen Zutaten für den wachsenden Clean Label-Markt. Das Portfolio umfasst natürliche Inhaltsstoffe, darunter Erbsenprotein und Zichorienfasern, die nach Angaben des Unternehmens den Nährwert eines Produkts erhöhen und das Profil verbessern. …

mehr

© KWS / Roman Thomas

Milch- & Molkereialternativen

KWS arbeitet gemeinsam mit vly an der Weiterentwicklung pflanzlicher Lebensmittel

Der Saatgutspezialist KWS und das Berliner Startup VF Nutrition GmbH, besser bekannt unter dem Markennamen vly, gehen eine mehrjährige Entwicklungspartnerschaft ein. Die beiden Unternehmen arbeiten gemeinsam daran, die Entwicklung von Lebensmitteln auf Basis von Erbsenprotein voranzutreiben. vly entwickelt und vermarktet seit drei Jahren Molkereialternativen auf Basis von Erbsenprotein und will damit den wachsenden Markt für nahrhafte pflanzliche Lebensmittel bedienen. Als Saatgutspezialist verfügt KWS über ein breites Portfolio an Saatgut für …

mehr