© avo-werke august beisse gmbh

© AVO-Werke August Beisse GmbH

AVO erweitert sein Portfolio erstmals um einen veganen Mozzarella

Mit einer rein pflanzlichen Alternative zu Mozzarella ergänzt AVO sein Vegavo-Sortiment erstmalig um ein Produkt aus dem Molkereibereich. Der Mozzarella auf Basis von Kichererbsenprotein ist kutterfähig und kann geschnitten oder gerieben werden. Er eignet sich damit als Belag für Sandwiches, als Topping für Salate und auch zum Überbacken von Aufläufen, Pizza und mehr. Zudem ist die Käsealternative gefrierstabil und kann entsprechend auch im dynamischen Segment der TK-Snacks eingesetzt werden. Damit …

mehr

Anzeige
© stockeld dreamery

© Stockeld Dreamery

Schweden: Stockeld Dreamery gibt aufgrund rückläufiger Nachfrage im Bereich pflanzlicher Produkte Geschäftsaufgabe bekannt

Der schwedische Hersteller pflanzlicher Käseprodukte Stockeld Dreamery hat nach sechsjähriger Geschäftstätigkeit seine Schließung bekannt gegeben. Auf LinkedIn erklärte Gründer und CEO Sorosh Tavakoli, dass das Unternehmen aufgrund der rückläufigen Nachfrage im Bereich pflanzlicher Produkte in den letzten Jahren kaum noch Wachstumschancen habe. Er erklärte, dass Stockeld sich auf eine weitere Kapitalbeschaffung vorbereitet habe, aber beschlossen habe, „auf verantwortungsvolle Weise zu schließen”, nachdem man erkannte, dass das Unternehmen nicht genug Zukunftschancen …

mehr

Anzeige
© bettani farms

© Bettani Farms

Climax Foods präsentiert neue Markenidentität, kündigt Führungswechsel an und plant Wachstum mit 6,5 Millionen Dollar Investition

Climax Foods hat sich in Bettani Farms umbenannt und Sandeep Patel zum CEO und Vorsitzenden ernannt. Patel, der zuvor als CFO bei Califia Farms tätig war, bringt Erfahrung aus den Bereichen Lebensmittel und Nachhaltigkeit mit. Neben der Umfirmierung gab Bettani den Abschluss einer Serie-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 6,5 Millionen US-Dollar bekannt, die von S2G Investments angeführt wurde und an der sich At One Ventures, Gratitude Railroad, Manta Ray Ventures und …

mehr

Anzeige
© itz nutz

Ayşenur und Aytaç Yıldırım © Itz Nutz

Die türkische Marke Itz Nutz sichert sich 535.000 US-Dollar für Milchalternativen auf Cashewbasis

Itz Nutz, eine türkische Marke, die Milchalternativen auf Cashewbasis herstellt, hat sich in einer Investitionsrunde unter der Leitung des ŞirketOrtağım Angel Investor Network und des erfahrenen Wirtschaftsführers Mehmet Betil 535.000 US-Dollar gesichert. Itz Nutz plant, die Finanzierung zur Beschleunigung seiner Forschungs- und Entwicklungsbemühungen, zur Entwicklung neuer Produkte und zur Erschließung von Exportkanälen zu nutzen. Die Marke beabsichtigt außerdem, ihre Präsenz durch B2B-Partnerschaften auszubauen, darunter Markteinführungen in Hotels, Restaurants und Handelsketten. …

mehr

Anzeige
© aldi süd my vay

© ALDI SÜD

ALDI SÜD präsentiert neue vegane Käsevielfalt

Für alle, die sich pflanzlich ernähren oder vegane Produkte gerne in ihren Alltag integrieren möchten, bietet ALDI SÜD als Grundversorger ab dem 19. September wieder neue Highlight-Produkte an. Mit veganen Käsesorten wie Reibekäse, Scheibenkäse und Streichkäse der ALDI Eigenmarke MY VAY wird die Auswahl für eine pflanzliche Ernährung noch vielfältiger. Pflanzliche Ernährung wird immer beliebter und ALDI SÜD setzt weiterhin auf diesen Trend. Die vegane Käsevielfalt der ALDI Eigenmarke MY …

mehr

Anzeige
© bel uk

© Bel UK

Babybel bringt neuen pflanzlichen Hellfire-Snack zur Feier der letzten Staffel der Netflix-Serie „Stranger Things“ auf den Markt

Bel UK hat sich mit der beliebten Netflix-Serie Stranger Things zusammengetan, um eine würzige pflanzliche Version seines Babybel-Snackkäses auf den Markt zu bringen. Die Snacks mit dem Namen „Babybel Hellfire“ sind bereits bei Sainsbury’s erhältlich und werden später in diesem Monat auch bei Morrisons eingeführt. Sie werden in Sechserpackungen verkauft. Babybel Hellfire wurde anlässlich der fünften und letzten Staffel von „Stranger Things“ eingeführt, die am 26. November beginnt. Der Name …

mehr

Anzeige
Vegane vier-käse-pizza „future formaggi by vanozza“ und veganer brie von vanozza

© Mission Pizza / VANOZZA

VANOZZA launcht veganen Brie auf Cashewbasis für die Gastronomie

Das Hamburger Startup VANOZZA bringt mit dem VANOZZA Brie erstmals eine gereifte Käsealternative auf den Markt. „Der pflanzliche Brie überzeugt mit cremigem Kern, natürlicher Reifung und kräftigem Geschmack. Er lässt sich vielseitig einsetzen – pur als klassischer Brie, als Ofenkäse oder sogar als Belag auf Pizza.“, so VANOZZA. Das bestehende Sortiment mit Käsealternativen von VANOZZA umfasst unter anderem pflanzlichen Mozzarella und die Feta-Alternative „No Sheep Greek“. Mission Pizza serviert vegane …

mehr

Anzeige
Screenshot instagram feed von der marke the vgn

The VGN auf Instagram © The VGN / Virturis GmbH

The VGN launcht vegane Käselinie

Die Marke The VGN launcht erstmals im LEH mit einer neuen veganen Käselinie. Das Sortiment der pflanzlichen Käsealternativen besteht aus Scheiben in zwei Varianten, Classic und Bockshornklee (je 150 g), sowie the VGN Classic gerieben (150 g). Die Produkte sind ab sofort bei tegut erhältlich. Launch markiert einen Neustart für die Marke Der Launch markiert für die Marke einen Neustart. Mit The VGN gründeten die ehemaligen Lidl-Manager Jürgen Achenbach, Martin …

mehr

Anzeige
© planteneers gmbh

© Planteneers GmbH

Plant-based im Snacking-Sortiment: Wachstumsimpulse durch neue Produktideen

Verstärkte Mobilität, flexible Arbeitszeiten, aber auch eine ausgewogene Kita- und Schulverpflegung haben in den vergangenen Jahren zu einer Verschiebung der Mahlzeiten geführt. Statt auf die klassischen drei Hauptmahlzeiten richtet sich der Fokus mittlerweile auf das Abendessen. Tagsüber stillen kleinere Snacks den Hunger, bringen neue Energie und sorgen für gute Laune. Laut Innova Market Insights geben sechs von zehn Verbrauchern an, dass sie lieber viele kleine Mahlzeiten essen als wenige große. …

mehr

Anzeige
Hochland se

Chiara Broeker © Hochland SE

Im Interview mit Hochland: „Wir sehen die Kategorie Dairy-free als festen Pfeiler unseres zukünftigen Unternehmenserfolgs“

Die Hochland SE mit Hauptsitz in Heimenkirch im Allgäu zählt zu den größten privaten Käseherstellern Europas. Das Sortiment umfasst neben bekannten Marken wie Hochland, Almette, Grünländer und Patros auch die vegane Marke Simply V. Wir sprechen im Interview mit Chiara Broeker, Category Director Dairy-free bei der Hochland Deutschland GmbH. Sie spricht mit uns über die Strategie des Unternehmens, den Bereich Dairy-free auszubauen sowie die zukünftigen Pläne für die Marke Simply …

mehr

Anzeige
852 deligan camembert fp heinrichsthaler milchwerke gmbh

© Heinrichsthaler Milchwerke GmbH

Im Interview mit den Heinrichsthaler Milchwerken: „Pflanzliche Käsealternativen werden ein fester Bestandteil im Markt bleiben“

Die Heinrichsthaler Milchwerke GmbH in Radeberg bei Dresden ist eine der größten Molkereien Deutschlands mit einer über 140-jährigen Firmengeschichte. Das Unternehmen bietet ein breites Sortiment an Käsesorten und -spezialitäten für den Einzel- und Großhandel an. In 2024 stellte Heinrichsthaler seine Produktion am Standort in Falkenhain auf pflanzliche Käsealternative um und bietet damit eine Antwort auf die wachsende Nachfrage für die vegane Ernährungsweise. Zu den innovativen Produkten, die in Falkenhain gefertigt …

mehr

Anzeige
© mö foods

© Mö Foods

Mö verzeichnet mit seinen Käsealternativen auf Haferbasis in Finnland ein Umsatzwachstum von 88 % und strebt eine Expansion in Europa an

Mö, ein finnisches Lebensmitteltechnologieunternehmen, erweitert sein Sortiment an Käsealternativen auf Haferbasis, nachdem es in Finnland und den nordischen Ländern ein beträchtliches Wachstum erzielt hat. Mö wurde 2020 von den Schwestern Annamari und Johanna Jukkola gegründet, die auf einem Milchviehbetrieb aufgewachsen sind, und hat sich mit seinen nachhaltigen und funktionellen pflanzlichen Produkten schnell einen Namen gemacht. Der Vorteil von Hafer Das Angebot des Unternehmens umfasst eine Reihe von veganen Käsesorten, die …

mehr

Anzeige
© wilmersburger gmbh

© Wilmersburger GmbH

Wilmersburger präsentiert neue Rezepturen für den Großverbraucher-Bereich

Als Spezialist für vegane Käsealternativen hat Wilmersburger die Rezepturen für Großverbraucher optimiert. Die Wilmersburger Großpackungen eignen sich insbesondere für Kantinen, Mensen, Pizzerien, Restaurants, Hotels und alle Weiterverarbeiter.   Die Großpackungen der Wilmersburger Produkte sind frei von deklarationspflichtigen Inhaltsstoffen in der Gastronomie und enthalten keine Farbstoffe und keine auszeichnungspflichtigen Allergene. Der Pizzaschmelz hat dem Unternehmen zufolge ein perfektes Schmelzverhalten ohne zu kleben, ergänzend wurden die Nährwerte optimiert. Unter anderem ist der Wilmersburger …

mehr

Anzeige
Sommersalat mit veganem

© GREENFORCE

GREENFORCE führt ab Juli vier neue Käsealternativen ein

Das Münchner Foodtech-Unternehmen GREENFORCE bringt ab Juli 2025 vier neue pflanzliche Käsesorten in die Kühlregale. Mit dabei ist „Fetora“, eine pflanzliche Feta -Alternative auf Basis von Shea-Fett und Ackerbohnenprotein. Er besitzt laut Unternehmen eine fein-krümelige Konsistenz und einen authentischen Geschmack wie echter Feta. Der neue „Gratinello“ ist ein würzig-kraftvoller Reibekäse für Aufläufe, Pasta oder Gemüse. Mit dem „Pizzaiolo“ kommt eine Mozzarella-Alterntive aus Rapsöl und Kartoffelprotein, die laut GREENFORCE perfekt schmilzt …

mehr

Anzeige
© nurishh

© nurishh

Bel Group schließt Nurishh-Werk für pflanzlichen Käse und konzentriert sich wieder auf Kernmarken

Die Bel Group hat Pläne bekannt gegeben, ihre Marke für pflanzlichen Käse Nurishh bis Ende 2025 einzustellen. Die Entscheidung fällt, nachdem das Unternehmen trotz anhaltender Bemühungen und erheblicher Investitionen in das Projekt Schwierigkeiten hatte, die Produktlinie rentabel zu machen. Nurishh wurde 2021 eingeführt und war ein Versuch des Unternehmens, in den wachsenden Markt für pflanzlichen Käse einzusteigen. Die Marke hatte jedoch Schwierigkeiten, nennenswerte Marktanteile zu gewinnen. Derzeit hält Nurishh nur …

mehr

Anzeige