Hand mit grünen Wasserlinsen

© ICL

Investments & Finance

ICL erhöht Investition in Plantible Foods und stärkt Partnerschaft für innovative Protein-Inhaltsstoffe

ICL, ein führender Anbieter von Spezialmineralien, hat im Rahmen der laufenden Finanzierungsrunde der Serie B des Unternehmens eine zusätzliche Investition in Plantible Foods angekündigt. Diese Investition baut auf dem anfänglichen Engagement von ICL in der Serie A von Plantible auf und stärkt die strategische Zusammenarbeit weiter. Die Folgeinvestition ist Teil der umfassenderen Strategie von ICL, das Wachstum von Plantible Foods zu unterstützen, einem Unternehmen, das sich auf pflanzliche Proteintechnologie spezialisiert …

mehr

© barmalini - stock.adobe.com

Markt & Trends

Ein Gastbeitrag von Ok-Zin Kim, Senior Analytic Consultant, NIQ

Alternative Ersatzprodukte: Ein Markt im Aufschwung

Alternative Ersatzprodukte haben eine spannende Entwicklung durchlaufen. Was einst Nischenprodukte waren, die nur in ausgewählten Geschäften zu finden waren, hat sich in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil des Alltags vieler Menschen entwickelt. Mit der „Fridays for Future“-Bewegung brachte die Jugend Themen wie Klimawandel und Nachhaltigkeit in den gesellschaftlichen Fokus. Immer mehr Menschen begannen, ihr eigenes Verhalten kritisch zu hinterfragen und die Ernährungsweise rückte dabei in den Mittelpunkt. Die …

mehr

© Mike Messersmith

© Mike Messersmith

Personalien

Tender Food ernennt den ehemaligen Oatly-Präsidenten Mike Messersmith zum CEO und leitet die nächste Wachstumsphase ein

Tender Food, ein in Massachusetts, USA, ansässiges Lebensmitteltechnologie-Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Lebensmitteln auf pflanzlicher Basis spezialisiert hat, hat die Ernennung von Mike Messersmith zum neuen Chief Executive Officer (CEO) bekannt gegeben. Messersmith, der zuvor als Präsident von Oatly USA tätig war, wird nun die Bemühungen von Tender leiten, seine Präsenz in der pflanzlichen Lebensmittelindustrie auszubauen. Im Juni sicherte sich Tender eine Serie-A-Finanzierung in Höhe von über 11 …

mehr

vegane Käseplatte mit Salat und Wein

© Les Nouveaux Affineurs

Markt & Trends

Französischer Markt für pflanzliche Alternativen wächst trotz Inflation weiter

Ein neuer Bericht von GFI Europe, der auf Einzelhandelsdaten von Circana basiert, hat ergeben, dass der französische Markt für pflanzliche Alternativen trotz steigender Lebensmittelpreise immer noch wächst. Zwischen 2021 und 2023 stieg der Umsatz mit pflanzlichen Produkten um 18 %, während der Absatz um 2 % zunahm. Dies geschah trotz der Inflation der Lebensmittelpreise, die im März 2023 mit 15,9 % ein Rekordhoch erreichte. Durch das Wachstum stieg der Gesamtwert …

mehr

plnt-burger-crispy-chikn

© PLNT Burger

Markt & Trends

Ein Jahresrückblick auf die Entwicklung und Hindernisse des US-amerikanischen Marktes für pflanzliche Lebensmittel

Der Markt für pflanzliche Lebensmittel in den Vereinigten Staaten ist in den letzten zehn Jahren erheblich gewachsen und hat nun einen Wert von etwa 8 Milliarden US-Dollar. Doch obwohl der Sektor starke Fortschritte erzielt hat, prägen Herausforderungen weiterhin seinen Kurs. Laut Statista stellen Fleischersatzprodukte auf Pflanzenbasis die zweitgrößte Kategorie innerhalb des breiteren Marktes für pflanzliche Lebensmittel dar. Trotz des wachsenden Interesses liegen sie immer noch hinter den pflanzlichen Milchalternativen zurück, …

mehr

redefine meat fleischalternative

© Redefine Meat

Fleisch- und Fischalternativen

Redefine Meat feiert Rekordwachstum und 1000ste Standortpartnerschaft in Großbritannien

Redefine Meat feiert ein Rekordjahr in einer Zeit der Herausforderungen für die Branche. Das Unternehmen verzeichnete in Großbritannien ein Umsatzwachstum von fast 100 % im Vergleich zum Vorjahr und sicherte sich vor kurzem die 1000. britische Standortpartnerschaft mit dem Pub-Einzelhändler Greene King. Das Redefine Beef Flank Steak der Marke ist nun an 70 Flaggschiff-Standorten von Greene King in ganz Großbritannien erhältlich, darunter Pubs, Restaurants und Hotels. Das pflanzliche Premiumprodukt eignet …

mehr

meatable fleisch

© Meatable

Investitionen & Akquisitionen

Thailands führendes Fleischunternehmen Betagro investiert in Produzenten für kultiviertes Fleisch Meatable

Das niederländische Unternehmen für kultiviertes Fleisch Meatable gibt bekannt, dass es eine strategische Investition von Betagro Ventures erhalten hat, dem Risikokapitalarm von Betagro, einem großen Agrar- und Lebensmittelunternehmen mit Sitz in Thailand, das Fleisch (Hühner- und Schweinefleisch) und Tierfutter produziert und vertreibt. Die Nachricht kommt sechs Monate, nachdem Meatable den Fleischindustrie-Veteranen Jeff Tripitcian an Bord geholt hat, der über 25 Jahre Erfahrung in der amerikanischen Fleischindustrie hat und unter anderem …

mehr

© The Plantly Butchers GmbH

Interviews

Im Interview mit The Plantly Butchers: „Wir müssen kontinuierlich mit Innovationen überzeugen und im Markt immer einen Schritt voraus sein“

Das junge Osnabrücker Corporate-Startup The Plantly Butchers (TPB) aus der InFamily Foods-Unternehmensgruppe entwickelt und vertreibt innovative pflanzenbasierte Produkte höchster Qualität unter seiner ersten Marke Billie Green. Billie Green ist seit September 2022 in den deutschen Supermärkten verfügbar und befindet sich seitdem auf steilem Wachstumskurs. Anfang Oktober kündigte The Plantly Buchters die Einführung eines neuen veganen Aufschnitts „Hähnchen-Style“ und des neuen veganen „Snack Salami-Style“ mit Käsenote unter der Marke Billie Green …

mehr

ProteinBites von Like im Kühlregal

© LIKE / Livekindly Collective

Geschäftszahlen

LIKE verzeichnet starkes Umsatzwachstum und baut Marktanteil aus

Der deutsche Markt für Fleischalternativen zeigt sich auch 2024 dynamisch, und LIKE, eine Marke von Livekindly Collective, behauptet sich weiterhin erfolgreich in diesem wachsenden Segment. Im klassischen LEH (ohne Discount) wächst LIKE um +11 % im Umsatz, während der Markt insgesamt lediglich um 5 % wächst. Damit übertrifft LIKE nach eigenen Angaben den Marktdurchschnitt und zeigt ein überdurchschnittliches Wachstum. Auch beim Absatz liegt LIKE über dem Marktdurchschnitt: Der Absatz von …

mehr

Oatly-Barista

© Oatly

Geschäftszahlen

Oatly erzielt im 3. Quartal ein Umsatzwachstum von 9,6 % und erweitert seinen Marktanteil

Oatly hat seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2024 vorgelegt, die eine deutliche Verbesserung der Bruttomarge, des Volumenwachstums, sowie starke Fortschritte in Nordamerika zeigen und das Unternehmen der Rentabilität näher bringen. Der Umsatz des Unternehmens stieg im zweiten Quartal um 10,9 % auf 208 Millionen US-Dollar bzw. um 9,6 % im Vergleich zum Vorjahr, wenn man Währungsschwankungen ausklammert. Der Bruttogewinn hat sich von 32,6 Millionen US-Dollar im Jahr 2023 auf …

mehr

Wurst und weitere Produkte von Beyond Meat auf dem Esstisch

© Beyond Meat

Geschäftszahlen

Beyond Meat stellt neue Finanzergebnisse vor und ist wieder auf Wachstumskurs

Beyond Meat hat seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2024 vorgelegt und damit eine Rückkehr zum Wachstum demonstriert. Das Unternehmen erzielte einen Nettoumsatz von 81,0 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 7,6 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Bruttogewinn erreichte 14,3 Millionen US-Dollar, verglichen mit einem Verlust von 7,3 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Der Betriebsverlust belief sich auf 30,9 Millionen US-Dollar, verglichen mit 69,6 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2023, …

mehr

Ingredion Logo mit Küchlein

© Ingredion

Geschäftszahlen

Die Textur- und Gesundheitslösungen von Ingredion sorgen für 29 % Betriebsgewinnwachstum

Ingredion Inc. (NYSE: INGR) hat im dritten Quartal 2024 einen über den Erwartungen liegenden Gewinn gemeldet. Der bereinigte Gewinn pro Aktie (EPS) erreichte 3,05 US-Dollar und übertraf damit die Schätzungen der Analysten um 0,45 US-Dollar. Der Umsatz lag mit 1,87 Milliarden US-Dollar leicht unter der Konsensschätzung von 1,94 Milliarden US-Dollar, was einer Abweichung von 3,8 % entspricht. Trotz des Umsatzrückgangs wurde im Quartal ein Anstieg des Betriebsergebnisses um 29 % …

mehr

Oddlygood produkte

© Oddlygood

Investitionen & Akquisitionen

Oddlygood gibt Übernahme der britischen Marke für pflanzliche Getränke Rude Health bekannt

Oddlygood, ein finnisches Unternehmen für pflanzliche Lebensmittel und Getränke, hat die Übernahme der britischen Marke Rude Health bekannt gegeben, um seine Präsenz auf den wettbewerbsintensiven Märkten für pflanzliche Produkte im Vereinigten Königreich und in Europa auszubauen. Die Übernahme, deren Preis nicht bekannt gegeben wurde, unterstützt Oddlygoods Mission, ein führender Akteur im pflanzenbasierten Sektor in Großbritannien und Europa zu werden und folgt auf den Kauf der nordischen pflanzenbasierten Marke Planti im …

mehr

Melibio-Honig mit Gründer

© MeliBio

Food & Beverage

MeliBio sichert sich strategische Investition zur Umgestaltung der Honigindustrie

Der in den USA ansässige Hersteller von bienenfreiem Honig MeliBio hat eine strategische Investition vom Future Food Fund erhalten, einem Risikokapitalarm des japanischen Lebensmittelhändlers Oisix. Die Finanzierung wird zur Unterstützung der Mission von MeliBio zur Umgestaltung der Honigindustrie verwendet. MeliBios bienenfreier Honig wird mithilfe von Pflanzenwissenschaft und Präzisionsfermentation hergestellt. Durch die Herstellung von Honig ohne invasive Honigbienen trägt das Produkt zum Schutz der Wildbienenpopulationen bei, die für die Erhaltung der …

mehr

© Daiya

Milch- & Molkereialternativen

Kanada: Beschleunigung der Innovation bei pflanzlichen Lebensmitteln wächst durch Zusammenarbeit im Bereich Hülsenfrüchte unter der Leitung von Daiya Foods

Der Sektor für pflanzliche Lebensmittel in Kanada erlebt einen Innovationsschub, da Unternehmen zusammenarbeiten, um die steigende weltweite Nachfrage nach alternativen Proteinquellen zu decken. An einer wichtigen Initiative in diesem Bereich sind gleich mehrere kanadische Partner beteiligt, darunter Daiya Foods, Ingredion und Lovingly Made Flour Mills. Gemeinsam arbeiten die Partner an der Verbesserung pflanzlicher Käseprodukte, wobei der Schwerpunkt auf der Verbesserung von Geschmack, Textur, Nährwert und Erschwinglichkeit liegt und mit Fokus …

mehr