Der deutsche Markt für Fleischalternativen zeigt sich auch 2024 dynamisch, und LIKE, eine Marke von Livekindly Collective, behauptet sich weiterhin erfolgreich in diesem wachsenden Segment.
Im klassischen LEH (ohne Discount) wächst LIKE um +11 % im Umsatz, während der Markt insgesamt lediglich um 5 % wächst. Damit übertrifft LIKE nach eigenen Angaben den Marktdurchschnitt und zeigt ein überdurchschnittliches Wachstum. Auch beim Absatz liegt LIKE über dem Marktdurchschnitt: Der Absatz von LIKE steigt um +9 %, während der klassische LEH ein Wachstum von 5 % verzeichnet.
Trotz des zunehmenden Wettbewerbs behauptet sich LIKE weiterhin erfolgreich als pflanzliche Marke mit einem Marktanteil von 7,6 %. Besonders hervorzuheben ist die Marktführerschaft von LIKE im Segment pflanzliches Geschnetzeltes (Chunks) mit einem Marktanteil von 50 %. Zusätzlich ist LIKE nach eigenen Angaben die einzige Marke, die in den letzten drei Jahren eine zweistellige Steigerung der Markenbekanntheit um 10 % verzeichnen konnte.
Diese Entwicklungen zeigen, dass LIKE durch gezielte Produktinnovationen, eine starke Markenpräsenz und wirkungsvolle Markenkommunikation seine Position kontinuierlich ausbauen und festigen kann.
Die Entwicklungen im Überblick:
- LIKE zeigt 11 % Umsatz- und 9 % Absatzzuwachs
- Nr. 2 Marke im Gesamtmarkt, Marktführer mit 50 % bei Chunks (Geschnetzeltes)
- LIKE Markenbekanntheit wächst um 10 %
- LIKE Prognose 2025 Wachstum – neue High Protein Produkte: Like ProteinBites
- Dynamische Gesamtmarkt-Entwicklung bei Fleischalternativen 2024
Neue High Protein Produkte
Auch für 2025 blickt LIKE optimistisch in die Zukunft: In Q1 kommen die Like ProteinBites Mediterran und Gartenkräuter in den Handel. Durch diese Produktentwicklungen sowie die ständige Weiterentwicklung der Kategorie erwartet LIKE ein anhaltendes Wachstum, das den Markt weiter beflügeln wird.
Mit der Markteinführung der neuen ProteinBites lanciert LIKE zwei High Protein Produkte jenseits von Fleischersatz, und zwar ohne Vergleichbarkeit und tierischen Ursprung, dafür jedoch mit neuem Selbstverständnis. „Wir möchten einen Perspektivenwechsel einleiten und herausgehen aus der Vergleichbarkeit mit Fleisch“, erklärt Anja Grunefeld, Head of Europe, LIKE-Livekindly.
Grunefeld erläutert ihre Vision für eine neue, eigenständige Kategorie aus Proteinprodukten im Handel wie folgt: „Unsere pflanzlichen Proteine stehen selbstbewusst für sich und überzeugen durch ihren hervorragenden Geschmack. Hiermit möchten wir die Menschen erreichen, welche Fleischersatzprodukte grundsätzlich eher ablehnen. Es ist ein Paradigmenwechsel mit dem Potenzial, die Kategorie für pflanzliche Ernährung grundlegend zu erweitern und neue Zielgruppen zu erreichen. Unsere köstlichen, hochwertigen Fleischersatzprodukte bleiben unser Kerngeschäft, wir haben eine sehr treue Community und diese möchten wir auch in Zukunft mit innovativen Produkten und Marktimpulsen weiter stärken.“
Entwicklung bei Fleischalternativen im Jahr 2024
Der Markt für Fleischalternativen zeigt sich im Jahr 2024 wieder deutlich dynamischer als im Vorjahr. Besonders im Segment der klassischen Fleischalternativen lässt sich ein Wachstum von beeindruckenden +7 % verzeichnen. Diese positive Entwicklung unterstreicht das zunehmende Interesse der Verbraucher an pflanzlichen Optionen und die starke Marktbewegung in diesem Bereich.
Livekindly verfolgt mit LIKE konsequent die Strategie, das pflanzenbasierte Segment weiterzuentwickeln, zu stärken und auf ein neues Level zu heben. „Unser Ziel ist es, die pflanzenbasierte Ernährung aus der Nische zu holen und sie als eigenständige, attraktive Kategorie zu etablieren, die über klassische Ersatzprodukte hinausgeht. Dazu gehören geschmacklich attraktive Produkte. Und ein neuer Ansatz, der über den klassischen hinausgeht. Dabei setzen wir auf innovative Produkte, die sich durch Geschmack und Qualität auszeichnen: unsere neuen Like ProteinBites (ab Q1 2025 im Handel)“, so das Unternehmen.
Weitere Informationen: thelivekindlyco.com