Anja Grunefeld wurde neben ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin DACH ab dem 01.04.2024 zusätzlich als Head of Europa von Livekindly Collective, Düsseldorf / New York ernannt. In Deutschland ist LIKE die Schwerpunktmarke von Livekindly.
Anja Grunefeld hat damit die Gesamtverantwortung für das Europa-Geschäft übernommen. Grunefeld ist seit 2020 für Livekindly aktiv. Zuvor war sie bei der Danone-Tochter Alpro tätig sowie u.a. bei Friesland Campina, in verschiedenen Positionen überwiegend in Marketing und Geschäftsführung.
Neue Führungsrollen auch im Livekindly Sales-Team
Zusätzlich wurden zum 01.07.2024 die Positionen des Head of Sales Europe sowie Head of Sales DACH Retail mit Christian Kraus und Carsten van Beek neu besetzt. Christian Kraus verantwortet damit das europäische Geschäft vertrieblich. Zuvor war er seit 2022 Head of Sales DACH im Unternehmen. Frühere Stationen waren u.a. die Start-ups Tindle und Redefine Meat, weiterhin SC Johnson, Alpro und WMF in diversen Positionen von Vertrieb und Marketing. Carsten van Beek stieg zum Head of Sales DACH Retail auf und ist damit der neue verantwortliche Ansprechpartner für den Sales-Bereich in der DACH Region. Er war seit 2022 zuletzt als Group Key Account Manager für das Unternehmen tätig. Vorherige berufliche Etappen führten ihn u.a. zu PepsiCo, Diageo und Coca-Cola in unterschiedlichen Positionen im Vertrieb.
Livekindly Collective ist Spezialist für pflanzliche Lebensmittel
Livekindly Collective ist Spezialist für pflanzliche Lebensmittel, mit Produktionsstätten in Oss (Niederlande), die größte europäische Produktionsstätte für pflanzenbasierte Produkte im Markt generell, sowie in Storå (Schweden) und in Pinetown (Südafrika). Das vielfältige Produktsortiment ist bereits in über 40 Ländern weltweit unter verschiedenen Marken erhältlich, darunter die Marken LIKE (ehemals LikeMeat), Oumph! (für die nordischen Länder) und Fry’s (für UK).
Die größte Marke von Livekindly und Schwerpunktmarke für Deutschland ist LIKE. Sie wird zum Teil im niederländischen Oss produziert. Der Vertrieb erfolgt von Düsseldorf aus. Geschäftsführerin für den gesamt-europäischen Markt ist Anja Grunefeld. LIKE ist seit 2013 ein Pionier für gekühlte Fleischersatzprodukte. Heute ist LIKE Branchenzweiter, Vertriebsschienen sind vor allem Lebensmittelhandel und Foodservice.
Das Sortiment umfasst 16 gekühlte Produkte. Marktführer ist LIKE in Chunks mit den Topsellern Like Chicken, Like Gyros und Like Grilled Chicken. Auch klassische Produkte wie Like Schnitzel, Like Nuggets und Like Bratwurst gehören dazu. Neu seit Frühsommer 2024 sind Like Beef Strips und Like Sweet & Chili. Drei weitere tiefgekühlte Produkte von LIKE runden das Sortiment ab.
Die Vision des Collectives ist die Revolution der pflanzenbasierten Ernährung mit der Mission „make plant-based living the new norm“.
Neuer Markenauftritt von LikeMeat
Ende Mai diesen Jahres kündigte LikeMeat einen neuen Markenauftritt an und gab zudem auch weitere Wachstumspläne sowie die Einführung neuer Produkte bekannt. Aus „LikeMeat“ wurde „LIKE“, verbunden mit einem neuen auffälligen Packaging der Produkte.
Der neue kommunikative Ansatz von LIKE ist nach Unternehmensangaben lebendig, abwechslungsreich und kunterbunt-lässig, die Tonalität der Kommunikation gut gelaunt und frei. Die kräftige Typographie und klare, auffällige Farbgebung von LIKE soll eine mutige und freundliche Marken-Persönlichkeit vermitteln und sich im Regal deutlich vom Wettbewerb mit überwiegend grün-beiger Farbcodierung abheben.
„Mit unserem Markenwechsel hin zu LIKE möchten wir raus aus der Vergleichbarkeit hin zu einer neuen Selbstverständlichkeit pflanzlicher Ernährung. Wir wollen die pflanzlichen Proteine als feste Kategorie ohne Vergleich etablieren“, kommentierte Anja Grunefeld damals die Hintergründe der neuen Strategie. „Wir sehen im Markt gute Chancen für unsere neue Strategie und Produkte.“
Weitere Informationen: likemeat.com/de