Mit rund 4.000 rein pflanzlichen Produkten hält BILLA für Kunden und Kundinnen das größte pflanzenbasierte Sortiment Österreichs bereit.
In Europa ist der Umsatz mit pflanzenbasierten Lebensmitteln in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen – das zeigt eine aktuelle Analyse des Good Food Institute Europe. Auf Basis von Einzelhandelsdaten von NielsenIQ für insgesamt 13 europäische Länder, darunter Österreich, wurde ermittelt, dass der Umsatz mit rein pflanzlichen Lebensmitteln europaweit im Jahr 2022 um sechs Prozent und seit 2020 um 22 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro angestiegen ist. Der Genuss von rein pflanzlichen Lebensmitteln gewinnt sichtbar bei den Menschen an Bedeutung und zeichnet sich als nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft ab.
Verena Wiederkehr, BILLA Head of Plant-Based Business Development, sagt: „Als einer der größten Lebensmittelhändler Österreichs und plant-based Pionier der Branche nehmen wir die zunehmende Nachfrage natürlich wahr. Wir setzen daher seit geraumer Zeit auf eine umfassende plant-based Strategie, um auf die Bedürfnisse unserer Kunden zu reagieren. Sie wünschen sich vielseitige Produkte und Zutaten, mit denen sie genussvolle Gerichte auf Pflanzenbasis zubereiten können. Diese klimafreundliche und abwechslungsreiche Ernährung unterstützen wir von BILLA gerne mit inzwischen mehr als 4.000 rein pflanzlichen Produkten. Das ist das größte pflanzenbasierte Sortiment Österreichs!“ Diese Anzahl wurde von der Veganen Gesellschaft Österreich ermittelt und umfasst all jene Produkte, die rein pflanzlich / ohne tierische Inhaltsstoffe hergestellt werden.
BILLA baut pflanzliches Sortiment stark aus
Im vergangenen Herbst wurden im Rahmen einer groß angelegten Verkostung des BILLA plant-based Experten-Teams rund 3.000 pflanzenbasierte Produkte im Bereich Fleisch, Wurst und Fisch degustiert.
Seit Jahren werden bei den BILLA Eigenmarken pflanzenbasierte Produkte verstärkt aufgegriffen und bieten den Kunden eine bunte Produktvielfalt. Auf Basis der Verkostung wurde unter anderem die Produktpalette der Eigenmarke Vegavita großteils überarbeitet und neue Rezepturen entwickelt, die sukzessive in das Sortiment aufgenommen werden. Nach einem umfassenden Marken-Relaunch zeigt sich Vegavita zudem seit Jahresbeginn in neuem Design und verspricht mit seinem modernen Packaging noch mehr Leichtigkeit, Genuss und Lebensfreude.
Innovative plant-based Marken bereichern rein pflanzliche BILLA-Vielfalt
BILLA bietet in all seinen BILLA PLUS Standorten und in ausgewählten BILLA Märkten auch innovativen Produktkreationen und neuen Marken eine Bühne und baut hiermit seine Rolle als pflanzlicher Vorreiter in Österreich weiter aus: So sind seit Anfang des Jahres exklusiv ausgewählte Produkte der spanischen plant-based Marke Heura in den Marktregalen zu finden. Aktueller Neuzugang: ein rein pflanzliches Backhendl und ein pflanzenbasierter, glutenfreier Backfisch mit Alge.
Ab sofort und erstmals in Kooperation mit BILLA in Österreich erhältlich sind zudem ausgewählte Produkte der Marke Billie Green – eine Brand des Startups The Plantly Butchers aus Deutschland. Dieses konnte das BILLA Experten-Team mit seinen pflanzlichen Wurstprodukten wie pflanzlichen Schinkenwürfeln sowie plant-based Speck und Salami – alles gänzlich ohne Zusatzstoffe – überzeugen. Ein besonderes Highlight ist das pflanzliche Filetsteak vom slowenischen Start-up Juicy Marbles, das durch seine Marmorierung, dem saftigen Kern und die knusprige Kruste das Edelste in seiner Kategorie ist.
Auch bei BILLA immer gut kamen schmackhafte Produktneuheiten aus dem plant-based Bereich dazu: Eis in den Sorten Peanut Cookie und Choco Cookie Dough. Pflanzlich glücklich macht auch die stetig wachsende Vielfalt in den Bedienbereichen: Derzeit im Backshop erhältlich sind beispielsweise ein backofenfrisches Gemüse Burek und als Aktionsartikel ein rein pflanzliches Himbeer-Croissant.
BILLA PFLANZILLA
Als Leuchtturmprojekt der BILLA plant-based Strategie wurde vergangenen September BILLA PFLANZILLA im Herzen Wiens eröffnet. BILLA ist der erste große Einzelhändler in Europa, der Kund:innen einen plant-based Store mit innovativem Serviceangebot anbietet. Auf einer Fläche von über 200 m2 sind mehr als 2.500 rein pflanzliche Produkte und Services zu finden. 800 der Produkte, die im PFLANZILLA zu entdecken sind, gibt es tatsächlich nur hier im Store.
Weitere Informationen auf www.billa.at.