donau soja elisabeth mandl

Aurélie Tournan © Elisabeth Mandl

Personalien

Aurélie Tournan übernimmt die alleinige Geschäftsführung von Donau Soja

Aurélie Tournan, ehemalige Geschäftsführerin von Amnesty International Österreich, übernimmt ab 1. Januar 2025 die Geschäftsführung des Donau Soja Vereins und gleichzeitig der gemeinnützigen Donau Soja GmbH. Dagmar Gollan, die die Position der Geschäftsführung des Vereins seit knapp zwei Jahren innehatte, wird sich anderen Herausforderungen im Verein widmen. Generalsekretärin von Donau Soja bleibt weiterhin Susanne Fromwald und sie ist in dieser Funktion derzeit für Marktentwicklung, politische Themen und Proteinpartnerschaften zuständig. „Ich …

mehr

Zwei Hände halten Sojabohnen, im Hintergund ein bepflanzter Acker

© sima - stock-adobe.com

Agrarwirtschaft

Donau Soja erwartet Rekordernte von Soja in Europa mit mehr als 13 Millionen Tonnen

Massive Steigerungen in der Ukraine, aber wetterbedingt teilweise dramatische Einbußen in Mitteleuropa und am Balkan. Die Sojaernte in Europa hat sich in diesem Jahr im Vergleich zu 2023 auf mehr als 13 Millionen Tonnen um fast eine Million Tonnen erhöht, wie der neue Donau Soja Market Report November zeigt. Dieser Rekordwert ist auf die starke Erweiterung der Anbauflächen um 44 % und die Rekordernte in der Ukraine von knapp sechs …

mehr

© Leaders Club Deutschland AG

Messen & Events

Bewerbungen für den Deutschen Gastro-Gründerpreis 2025 sind noch bis zum 9. Dezember möglich

Die INTERNORGA in Hamburg ist auch 2025 wieder der Ort, an dem das Finale des Deutschen Gastro-Gründerpreises stattfinden wird. Die Teilnahmefrist für Gründer endet am 9. Dezember 2024. Das Halbfinale des Deutschen Gastro-Gründerpreises findet in diesem Jahr am 7. Februar 2025 in Hamburg statt. Zuvor wählt ein Expertenkreis der Veranstalter INTERNORGA, Leaders Club und orderbird neun junge Gastronomen aus, die sich und ihre Konzepte dort mit zehnminütigen Live-Pitches einer Jury …

mehr

vegan planet messe

© VEGAN.AT / Alina Mosonyi

Messen & Events

Vegan Planet 2024: Nur noch wenige Tage bis zur größten pflanzlichen Messe Österreichs

Am 16. und 17. November feiert die Vegan Planet Messe ihr zehnjähriges Jubiläum im Museum für angewandte Kunst im Herzen Wiens. In wenigen Tagen öffnet die Vegan Planet im Wiener MAK zum zehnten Mal ihre Tore. An zwei Tagen präsentieren über 100 Aussteller pflanzliche Speisen und nachhaltige Produkte aus den Bereichen Food, Fashion und Kosmetik. Das abwechslungsreiche Programm reicht von Gesundheits- und Sportvorträgen über Kochshows bis zu Yoga-Einheiten und kreativen …

mehr

© Revo Foods GmbH

Fleisch- und Fischalternativen

Revo Foods & Paleo stellen EU-gefördertes Projekt für Lachsalternativen mit tierfreiem Häm im Wert von 2,2 Mio. EUR vor

Zwei Startups für alternative Proteine, das österreichische Unternehmen Revo Foods, ein Hersteller von 3D-gedruckten veganen Meeresfrüchten, sowie das belgische Unternehmen Paleo, ein Startup für Präzisionsfermentation, das tierfreies Häm entwickelt, haben sich zusammengeschlossen, um nachhaltige und realistische Alternativen zu Meeresfrüchten voranzutreiben. In einem Projekt, das Anfang dieses Jahres initiiert und vom Eurostars-Programm der Europäischen Union mit 2,2 Millionen Euro finanziert wurde, arbeiten die Unternehmen an der Entwicklung eines „einzigartigen“ tierfreien Lachshäms …

mehr

kern tec öle

© Kern Tec GmbH

Kosmetik & Körperpflege

Kern Tec bietet ab sofort NATRUE-zertifizierte Genuss- und Kosmetiköle an

Die upgecyleten, kosmetischen Öle vom österreichischen Startup Kern Tec erfüllen ab sofort durch die NATRUE-Zertifizierung die höchsten Standards für moderne, ökologische Kosmetikprodukte. Kern Tec stellt bei der Produktion seiner Upcycling-Produkte die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt und verspricht höchste Qualität. Die Genuss- und Kosmetiköle sind zu 100 % natürliche Öle, die aus qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Rohstoffen gewonnen werden. Nach einer sorgfältigen Reinigung werden die Öle in schonender Kaltpressung bei maximal …

mehr

every gründer

Die beiden Every.-Gründer Benjamin Ahlers (r.) und Casimir Rob (l.) © Every. GmbH

Interviews

Im Interview mit der Every. GmbH: „every® hebt sich von anderen Anbietern durch den kompromisslosen Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit ab“

Das junge Berliner Startup Every. liefert seit März 2020 vegane Gerichte direkt an die Haustür in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark und den Benelux-Länder. Dazu zählen neben gesunden Feel-Good-Bowls, auch Suppen, Ingwer-Shots, knusprige Brote sowie Raw Cakes, Porridges und Smoothies, wobei das innovative Sortiment stetig erweitert wird. Die Gründer von Every., Benjamin Ahlers und Casimir Rob, sind langjährige Freunde mit einer Leidenschaft für gutes Essen und jede Menge kreativen Ideen. …

mehr

Die Wiener Autoren der Studie, Anke Bellaire und Arindam Ghatak, sammeln Kichererbsenblätter vom Feld und messen die physiologischen Parameter © Wolfram Weckwerth

Studien & Zahlen

Kichererbsen – nachhaltige und klimafitte Nahrungsmittel der Zukunft

Eine Studie der Universität Wien zeigt: Kichererbsen sind trockenresistente Hülsenfruchtpflanzen mit hohem Proteingehalt Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung von Wolfram Weckwerth von der Universität Wien hat eine neue Studie zur Erforschung der natürlichen Variation verschiedener Kichererbsen-Genotypen und ihrer Widerstandsfähigkeit gegenüber Trockenstress durchgeführt. Dabei konnten die Wissenschafter zeigen, dass Kichererbsen eine trockenresistente Hülsenfruchtpflanze mit hohem Proteingehalt sind, die Getreideanbausysteme auch im urbanen Raum ergänzen können. Die Studie ist aktuell im …

mehr

In eigener Sache

Gemeinsam für die Zukunft der Branche: Abonnieren, Weitersagen, Vernetzen

Liebe Leserinnen und Leser, schätzen Sie unsere Inhalte und möchten Sie uns dabei helfen, weiterhin die wichtigsten Themen aus der New Food-Branche zu veröffentlichen? Hier sind drei einfache Wege, wie Sie Teil unserer wachsenden Community werden: Abo abschließen: Die beste und wirkungsvollste Unterstützung! Mit einem symbolischen Abo sichern Sie nicht nur den Fortbestand von vegconomist, sondern auch unsere Reichweite. So bleiben unsere Inhalte für alle frei zugänglich, und wir können …

mehr

fermentierter Käse

Das Bild wurde von Fermify zur Verfügung gestellt.

Fermentation

Fermify erhält den US-GRAS-Status für fermentiertes Kasein

Fermify, ein österreichisches Unternehmen für Präzisionsfermentation, das Milchproteine entwickelt, gibt bekannt, dass es nach Durchführung einer Sicherheitsstudie gemäß den FDA-Anforderungen den selbstbestätigten Status „Generally Recognized as Safe (GRAS)“ für sein präzisionsfermentiertes Kasein erhalten hat. Der GRAS-Meilenstein bestätigt die Qualität und Sicherheit des Kaseins von Fermify und ist entscheidend für die Einführung von tierfreien Käse- und Milchprodukten auf dem US-Markt. Außerdem positioniert er Fermify als einen Anbieter von fermentiertem Kasein im …

mehr

© Bonduelle Deutschland GmbH

Unternehmen

Bonduelle Deutschland, Österreich und Schweiz erhält B Corp Zertifizierung

Bonduelle fördert aktiv die Umstellung auf eine pflanzenreiche Ernährung und unterstützt die Aktionswoche „Eine Woche ohne Fleisch“, die in dieser Woche in Deutschland stattfindet. Die Bonduelle-Gruppe gibt bekannt, dass sie im Oktober in neun Ländern die B Corp Zertifizierung erhalten hat. Dies stellt einen wichtigen Meilenstein in der nachhaltigen Entwicklung der Unternehmensgruppe dar und steht im Einklang mit ihrem erklärten Anspruch auf dem Weg in eine verantwortungsbewusste Zukunft der Wirtschaft. …

mehr

ein stück THE FILET von Revo auf einer Gabel mit Teller im Hintergrund

© Revo Foods GmbH

Fleisch- und Fischalternativen

Revo Foods eröffnet weltgrößte Anlage für 3D-Lebensmitteldruck in Wien

Die „TASTE FACTORY“ nutzt Revo Foods hauseigene „3D Structuring“ Technologie und ermöglicht die Einführung von 3D-strukturierten Lebensmitteln mit innovativen Texturen im Supermarkt. Das österreichische FoodTech Start-up Revo Foods hat die weltweit größte industrielle Anlage für additive Lebensmittelproduktion in Wien eröffnet. Das erste Produkt ist ein neues Filet basierend auf fermentiertem Pilzprotein, welches ab 03. Oktober 2024 im Handel erhältlich ist. 60 Tonnen Kapazität pro Monat für pflanzliche Filets und Steaks …

mehr

Gefüllter Einkaufswagen vor Supermarktregal

© monticellllo - stock.adobe.com

Neue Produkte

Veganer Garnelensalat und schwedische Kartoffelmilch: Neuprodukte im September 2024

Die spannendsten Produktnews des Monats September 2024 für den Lebensmittelhandel. Die vegane Branche entwickelt sich in rasantem Tempo weiter und jeden Monat kommt eine Fülle an Neuprodukten auf den Markt. Große Unternehmen und kleine Startups konkurrieren um die Gunst der Verbraucher und wollen mit innovativen pflanzlichen Produkten neue Maßstäbe in puncto Geschmack, Qualität und Nachhaltigkeit setzen. Wir stellen monatlich ausgewählte vegane Produktneuheiten vor, in dieser Ausgabe u.a. mit Billie Green, …

mehr

Studierende vor der neuen Mensa

© Plant-Based Universities

Foodservice & Verpflegung

Uni Graz: Alte Mensa schließt, vegane Mensa öffnet

An der Universität Graz öffnet eine rein pflanzliche Mensa, die als modernes und nachhaltiges Modell für die Zukunft gesehen wird. Das in Graz beliebte vegane „Café Erde“ betreibt die neue Mensa. Engagierte Studierende der Initiative „Plant-Based Universities“ (PBU) sehen die Eröffnung der veganen Mensa als wegweisenden Schritt hin zu einem nachhaltigeren Ernährungssystem. Auch die Studierendenvertretung (ÖH) der Uni Graz unterstützt die Eröffnung des neuen veganen Lokals im ehemaligen Resowi-Café. Vor …

mehr

billa pflanzilla

© BILLA AG / Robert Harson

Handel & E-Commerce

Österreich: BILLA PFLANZILLA feiert sein zweijähriges Jubiläum mit neuen und preisreduzierten Produkten

BILLA PFLANZILLA bringt den neuen tierfreien Käse des deutschen Startups Formo exklusiv nach Österreich. BILLA PFLANZILLA ist das Leuchtturmprojekt der plant-based Strategie des österreichischen Einzelhändlers BILLA. Der europaweit erste rein pflanzliche Store eines klassischen Lebensmitteleinzelhändlers feiert in der Wiener Mariahilfer Straße jetzt sein 2-Jahres-Jubiläum. Kunden finden hier über 3.000 rein pflanzliche Produkte. „In den ersten 32 Wochen des laufenden Jahres wurden im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel mengenmäßig um 25 Prozent mehr pflanzliche …

mehr