Milch- & Molkereialternativen

BILLA rettet gemeinsam mit Wunderkern 2,3 Mio. Marillenkerne vor der Verschwendung

Wunderkern Drink aus Marillenkernen
© Wunderkern

Mit einer pflanzlichen Milchalternative aus geretteten Marillenkernen konnte das österreichische Startup Wunderkern bereits in die heimischen Regale gelangen. In Kooperation mit BILLA wurden so bislang 2,3 Mio. Kerne gerettet. Durch den Rollout auf insgesamt über 520 BILLA und BILLA PLUS Märkte soll diese Zahl jetzt noch weiter steigen.

Pflanzendrinks sorgen nicht erst seit dem MiniEklat rund um Hafermilch und die Tirol Werbung für Aufmerksamkeit. Bereits im September konnte das niederösterreichische Startup Wunderkern mit einer Weltinnovation für Schlagzeilen sorgen: die allererste MilchAlternative aus geretteten Marillenkernen. 500 Mio. kg Obstkerne werden jedes Jahr in Europa von Fruchtverarbeitern weggeworfen. Eine einzigartige Anlage am Rande der Wachau spaltet die Kerne von Marillen, Kirschen und Zwetschken, um aus den darin enthaltenen Samen nachhaltige Lebensmittel zu kreieren und so einem sinnvollen Zweck zuzuführen. Wie eben eine Milch aus Marillenkernen.

So kann aus bisher entsorgten Marillenkernen wieder Neues entstehen, ohne dafür zusätzliche Ressourcen zu nutzen und so einen wichtigen Beitrag für unser Klima zu leisten. Denn gerettete Marillenkerne sind um vieles klimaschonender als Milchprodukte. Selbst im Vergleich zu Hafer und Soja sorgen sie für eine Verringerung der CO2Emissionen um mindestens 30 % und bestechen durch einen milchähnlichen Geschmack mit dezenter NussNote.

Wunderkern bei Billa © Wunderkern

“Nachhaltigkeit und innovative Lebensmittel stehen bei BILLA im besonderen Fokus. Umso mehr freuen wir uns, gemeinsam mit Wunderkern einen sinnvollen Beitrag für die Umwelt zu leisten”, freut sich Verena Wiederkehr, BILLA Head of PlantBased Business Development. In Folge einer bereits im September erfolgten Listung des Wunderkern Drinks bei BILLA PLUS retteten Konsumenten bereits knapp 2,3 Millionen Marillenkerne vor der Verschwendung.

“Die Nachfrage war so groß, wir kamen mit der Produktion gar nicht mehr hinterher”, so WunderkernGründer Luca Fichtinger. Das Resultat: leere Regale in den Supermärkten und unzählige Nachrichten von Kunden. “Das verlief zwar nicht wie geplant, aber umso schöner ist es, dass sich so viele Menschen für unsere Milchalternative begeistern können!”, sagt Fichtinger. Mittlerweile wurden die Produktionskapazitäten des Unternehmens aus der Wachau auch entsprechend angepasst, um künftige Lieferengpässe zu vermeiden.

Mit einer Ausweitung auf insgesamt über 520 BILLA und BILLA PLUS Märkte sollen nun noch mehr Marillenkerne vor der Verschwendung gerettet werden. “Unsere Kunden und Kundinnen zeigen, dass es ihnen schmeckt und das Thema ihnen am Herzen liegt”, so Verena Wiederkehr. “Wir möchten es ihnen künftig noch leichter machen, gemeinsam mit BILLA und Wunderkern Obstkerne zu retten.“

Der Wunderkern Drink ist ab sofort in über 520 BILLA und BILLA PLUS Märkten in ganz Österreich sowie bei BILLA PFLANZILLA in Wien erhältlich. Mehr zu den Produkten von Wunderkern finden Sie unter www.wunderkern.com.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.