Käsealternativen

Violife bringt reifen Cheddarton in Großbritannien auf den Markt

Die pflanzliche Käsemarke Violife hat ihre nach eigenen Angaben beste pflanzliche Cheddar-Alternative auf den Markt gebracht.

Das Produkt mit dem Namen Cheddarton soll „unfassbar käsig“ sein und dieselbe Funktionalität wie Cheddar auf Milchbasis besitzen. Sie kann geschmolzen, zerbröckelt, in Scheiben geschnitten oder gerieben werden. Der Käse ist außerdem frei von den 14 wichtigsten Allergenen, einschließlich Soja und Nüssen und ist mit Vitamin B12 angereichert.

Die Markteinführung erfolgt nur zwei Monate, nachdem Violife ein weiteres neues Produkt, Creamy With Garlic & Herbs, im Vereinigten Königreich eingeführt hat. Der käsige Aufstrich baut auf dem Erfolg des ursprünglichen Frischkäses der Marke auf und wurde Berichten zufolge noch cremiger formuliert.

Letztes Jahr ergab eine von Quantis durchgeführte Ökobilanz, dass die Produkte von Violife deutlich nachhaltiger sind als Milchkäse, da sie weniger als die Hälfte der Kohlenstoffemissionen verursachen und nur ein Drittel der Anbauflächen für ihre Herstellung benötigen.

Violife pizza
© Violife

Führend in seiner Kategorie

Violife ist nach eigenen Angaben der weltweit führende Hersteller von Käse auf pflanzlicher Basis und hat seit seiner Gründung in den 1990er Jahren in zahlreiche Länder Europas und darüber hinaus (einschließlich der USA) expandiert. In den letzten Jahren hat Violife im Vereinigten Königreich beträchtliche Erfolge erzielt und ist Partnerschaften mit großen Ketten wie Burger King und Marken wie der English Cheesecake Company eingegangen. Darüber hinaus hat das Unternehmen immer wieder innovative neue Produkte auf den Markt gebracht, wie z. B. veganen Camembert.

„Violife hat sich zum Ziel gesetzt, die Branche der pflanzlichen Käsealternativen durch die Entwicklung von Produkten, die sich durch Geschmack, Qualität und Nachhaltigkeit auszeichnen, zu revolutionieren“, so Jess Millner, Senior Brand Manager bei Violife.

Er ergänzt: „Unser neuer Cheddarton auf pflanzlicher Basis ist das Ergebnis umfangreicher Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, bei denen die Verbraucher im Mittelpunkt standen, um Cheddar-Liebhabern eine köstliche Alternative zu bieten, die mit ihren Werten und Ernährungsgewohnheiten übereinstimmt. Wir sind stolz darauf, in dieser Kategorie führend zu sein, denn wir wollen den Verbrauchern eine größere Auswahl und Vielfalt bieten, die ihren Erwartungen gerecht wird. Dies ist die Grundlage unserer starken und verbraucherorientierten Innovationspipeline!“

Cheddarton ist jetzt in Tesco-, Sainsbury’s-, Morrisons- und Asda-Filialen in ganz Großbritannien erhältlich.

Mehr Informationen unter: violifefoods.com

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.