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Upfield und Tesco werden Vorreiter in der Förderung von pflanzlichen Alternativen in Tschechien

Proveg New Food Forum
© Proveg

Einzelhändler in der ganzen Tschechischen Republik haben sich verpflichtet, ihr Angebot von pflanzlichen Produkten zu erweitern, da immer mehr Verbraucher pflanzliche Fleisch- und Milchprodukte kaufen.

Auf dem diesjährigen New Food Forum, das von der Organisation ProVeg Czechia organisiert wurde, verpflichtete sich unter anderem der Einzelhandelsriese Upfield, innerhalb der nächsten drei Jahre vollständig auf pflanzliche Produkte umzustellen.

Ein weiterer Global Player, Tesco, teilte den Konferenzteilnehmern mit, dass er sein Ziel, sein Angebot an pflanzlichen Produkten bis 2025 um 300% zu erhöhen, weiter vorantreiben wird.

Upfield Produkt
© Upfield

„Es ist wirklich ermutigend zu hören, dass die Einzelhändler auf die Nachfrage der Kunden nach klimafreundlicheren Lebensmitteln reagieren“, sagt Martin Ranninger, Direktor von ProVeg Czechia. „Wenn Einzelhändler den Menschen eine größere Auswahl an pflanzlichen Alternativen anbieten, hilft das den Menschen, sich flexibler zu ernähren. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da pflanzliche Lebensmittel nur halb so viele Treibhausgase ausstoßen wie tierische, so dass die Umstellung auf eine flexible, vegetarische oder vegane Ernährung eine wirksame Möglichkeit für den Einzelnen ist, auf die enorme Herausforderung zu reagieren, die der Klimawandel darstellt.“

Proveg New Food Forum
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Der Schwerpunkt liegt auf „100% pflanzlich“

Das New Food Forum, das am 26. April in Prag stattfand, bringt jedes Jahr Einzelhändler und Hersteller zusammen, um über Lebensmittelinnovationen und nachhaltige Ernährungstrends zu sprechen. Der Lebensmittelriese Upfield war unter den Delegierten der Konferenz und hat bekannt gegeben, zukünftig zu 100% pflanzlich zu produzieren.

„Wir glauben, dass der pflanzlichen Ernährung die Zukunft gehört und dass dieser Trend aufgrund des Interesses der Verbraucher an ihrer Gesundheit und an unserem Planeten anhalten wird. Wir wollen die Ernährungstradition weiterhin zum Besseren verändern, weshalb Upfield in drei Jahren ein zu 100% pflanzliches Unternehmen sein wird“, sagte Sebastian Tolwinski, Direktor für Corporate Affairs und Kommunikation für Mittel- und Osteuropa bei Upfield.

New Food Forum
© Proveg

Auf der Konferenz diskutierten Einzelhändler und Lebensmittelhersteller über den Bedarf an besserer Verfügbarkeit, Qualität und gleichwertigen oder preiswerteren pflanzlichen Alternativen zu tierischen Produkten.

Die Zuhörer erfuhren auch, dass Innovationen und neue Technologien der Schlüssel zur Umgestaltung des globalen Lebensmittelsystems sind und dazu beitragen werden, die richtige Entwicklungsrichtung in diesem Sektor zu bestimmen. Die Entwicklung dieses Sektors wird mittlerweile vor allem von Flexitariern vorangetrieben, d. h. von Menschen, die gelegentlich Fleisch essen, wobei der Geschmack des Produkts für sie im Vordergrund steht.

Weitere Informationen unter: proveg.com

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