© Willicroft

Milch- & Molkereialternativen

Willicroft kündigt für 2024 seine neue innovative Butter-Alternative an

Willicroft hat außerdem eine Fundraising-Kampagne gestartet, um den Start der neuen „Original Better“-Butter im Einzelhandel und in der Gastronomie zu unterstützen. Willicroft sieht eine große Marktlücke bei Alternativen für klassische Butter, da die bislang auf dem Markt erhältlichen Butter-Alternativen auf Pflanzenbasis laut Angaben des Unternehmens eher wie Margarine schmecken und funktionieren. Für 2024 kündigt Willicroft deshalb seine eigene innovative Butter-Alternative auf Basis von Fermentation mit reichem Geschmack und Multifunktionalität an. …

mehr

© Livekindly Germany GmbH / RASMUS BUNDGAARD

Marketing & Medien

LikeMeat und Martin Semmelrogge starten humorvolle Weihnachtskampagne

Martin Semmelrogge soll als neues Testimonial die LikeMeat Fans auf den Social Media Kanälen begeistern. LikeMeat startet am 30. November die #LIKEBoomer-Weihnachtskampagne mit dem bekannten Schauspieler und Synchronsprecher Martin Semmelrogge. Im 90 Sekunden Clip und mehreren kurzen Videos zeigt er, wie offen und „woke“ er alternativen Essgewohnheiten gegenübersteht. Der Boomer nimmt dabei Vorurteile seiner (fleischliebenden) Generation in lustiger Weise auf die Schippe. LikeMeat ist jeder Essensvorliebe offen gegenüber und bietet …

mehr

dr oetker veganuary

© Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Marketing & Medien

Dr. Oetker unterstützt den Veganuary 2024

Auch im nächsten Jahr wird Dr. Oetker wieder an der Veganuary-Kampagne teilnehmen und für eine rein pflanzliche Ernährung im Monat Januar werben. Die Veganuary-Kampagne ruft jedes Jahr im Januar weltweit Menschen dazu auf, sich einen Monat lang rein pflanzlich zu ernähren. Im Januar 2023 nahmen mehr als 700.000 Menschen aus nahezu allen Ländern der Welt an der globalen Kampagne teil. Dr. Oetker unterstützt den Veganuary seit 2021 und positioniert sich …

mehr

© Popp Feinkost GmbH

Marketing & Medien

Popp Feinkost startet TV-Kampagne zum Veganuary 2024

Zum Veganuary 2024 setzt Popp Feinkost seine veganen Feinkostsalate in TV-Spots in Szene. Im Januar 2024 startet Popp Feinkost erneut eine Kampagne im Fernsehen als auch auf verschiedenen Social Media-Kanälen, wobei erstmalig auch der Videokanal TikTok einbezogen wird. Der TV-Flight, der bis Ende Februar ausgestrahlt wird, stellt neben den klassischen Brotaufstrichen die veganen Bestseller der Marke in den Mittelpunkt und zeigt, dass sie den (Geschmacks-) Nerv der Verbraucher treffen. Insgesamt …

mehr

© HOSTA GmbH

Marketing & Medien

Mr.Tom ist 2024 neuer Sponsor von Veganuary

Der deutsche Süßwarenhersteller Hosta sponsert erstmals die Organisation Veganuary und unterstreicht damit die eigene Mission, auch in Zukunft die wachsende Bewegung für vegane und pflanzliche Süßwarenprodukte zu begleiten. Der Kult-Klassiker des Unternehmens, der vegane Erdnussriegel Mr.Tom, ist bereits seit 1955 auf dem Markt. Etwa 1,6 Millionen Menschen in Deutschland leben Schätzungen zufolge vegan. Wer sich mit veganer Ernährung beschäftigen möchte, findet mit der gemeinnützigen Organisation Veganuary den perfekten Anlaufpunkt. Denn …

mehr

© Huel GmbH

Handel & E-Commerce

Brtitische Marke Huel® expandiert auf den deutschen Markt

Als Plant-based Pionier will Huel® weltweit die Lebensmittelbranche revolutionieren. Huel® bringt seine innovativen „Smart Food“ Produkte jetzt auch in Deutschland auf den Markt. In Deutschland ist der Markt für Smart Food in den letzten drei Jahren um rund 200 % auf rund 94 Mio. Euro gewachsen. Gegründet wurde Huel® (Human + Fuel) im Jahr 2015 von Julian Hearn, der mit seinen innovativen Trinkmahlzeiten die Lebensmittelindustrie weltweit aufmischen möchte. Für Hearn …

mehr

paulled-pork

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle launcht veganen Snack in Kooperation mit Paul Ripke

Die Rügenwalder Mühle und der Content-Creator Paul Ripke gehen den nächsten Schritt im Rahmen ihrer Kooperation mit dem Launch eines veganen Snacks. Im Rahmen der Kooperation launcht das Familienunternehmen den Veganen Mühlen Snack Paulled Pork. Der herzhafte Snack aus Hefeteig-Brötchen, gefüllt mit veganem Pulled Pork in süß-rauchiger Barbecue Sauce ist im praktischen To-Go Format ab Ende November im 3-er-Multipack im Handel erhältlich. „In Kooperation mit Paul launchen wir mit unserem …

mehr

© Alpro GmbH

Handel & E-Commerce

Danone führt 2 € Preisobergrenze für Alpro-Milch in Belgien ein

Der multinationale Konzern Danone kündigt eine Kampagne in Belgien an, bei der er die Preise für Alpro-Pflanzenmilch auf 2 € begrenzt. Von der Kampagne betroffen sind die Hafer- und Mandelmilch (mit und ohne Zucker) des Unternehmens. Die Preisobergrenze bedeutet dabei, je nach Einzelhändler, eine Preissenkung zwischen 20 und 40 %. Danone hat mit den Lebensmittelhändlern ein Handelsabkommen unterzeichnet, um die Preisobergrenze zu vereinbaren. „Natürlich sind es die Einzelhändler, die die …

mehr

vonhanni gründer Johanna und Maria Daubner mit ihren Proteindrinks

v.l.n.r. Johanna und Maria Daubner mit ihren Proteindrinks „Beere“ und „Nougat“ ©Marian Kost

Neue Produkte

Startup vonhanni startet Crowdfunding-Kampagne für ihren veganen Proteindrink in Mehrweg-Glasflaschen

Das Startup „vonhanni“ stellt einen veganen Proteindrink in Mehrweg-Glasflasche vor. Diesen Winter launcht vonhanni den nach eigenen Angaben allerersten Proteindrink in Mehrweg-Glasflaschen, in der Geschmacksrichtung: Nougat. Mit den neuen Drinks in der praktischen 0,33 L Flasche, möchten das junge Unternehmen eine Zielgruppe von gesundheitsbewussten, aktiven Menschen und Sportlern ansprechen. Die vonhanni-Gründerinnen Maria und Johanna entschieden sich gegen den klassischen Weg, gründeten 2020 zuerst ihr Unternehmen und begannen im Anschluss ein …

mehr

Gründer Arne Engelke ©krydda

Crowdfunding

Oldenburger Startup krydda startet Crowdfunding-Kampagne für Tofu-Marinadenpulver

Das Food-Startup krydda aus Oldenburg lanciert seine ersten Produkte über eine Crowdfunding-Kampagne.  „Krydda“ bedeutet im schwedischen „Gewürz“ oder „Würze“, und genau darum geht es. Als Arne Engelke, der Gründer von krydda, im Jahr 2020 vegan wurde, hat er schnell bemerkt, dass Tofu so gut wie gar keinen Geschmack liefert und die Zubereitung meist mit Aufwand verbunden ist. Deshalb entwickelte er ein Sofort-Marinadepulver (den „Tofu-Finisher“) in drei Geschmackssorten, womit Tofu schnell …

mehr

Prime Roots Sandwich-Linie

© Prime Roots

Marketing & Medien

USA: Prime Roots® lanciert Promo-Aktion zum National Sandwich Day

Prime Roots feiert den National Sandwich Day am 3. November mit veganen Gratis-Sandwitches. Das Unternehmen vertreibt sein klassisches Deli-Fleisch in bekannten Feinkostläden, Lebensmittelgeschäften und Sandwich-Shops in der Bay Area, Portland und New York City. Die ersten 1000 Personen, die sich anmelden und das Angebot zum Nationalen Sandwich-Tag auf einlösen, erhalten ein kostenloses Prime Roots Koji-Fleisch-Sandwich. Für die Rückerstattung ist ein Foto des Kassenbons erforderlich, das bis zum 15. Dezember 2023 …

mehr

amanase pralinen

© Amanase

Süßwaren & Snacks

Vegane Pralinen handgemacht in Ghana: Amanase launcht 4er Pralinenbox und Weihnachtskalender

Amanase hat ein Crowdinvesting über die Plattform Kickstarter gestartet, um die Produktion in Ghana zu unterstützen. Das junge Startup Amanase produziert vegane Bio-Pralinen handmade in Ghana und bildet zudem vor Ort junge Ghanaer zu Chocolatiers aus. Passend zu den bevorstehenden Festtagen lanciert das Unternehmen hochwertige Bio-Pralinen sowie einen exklusiven Weihnachtskalender. Beide Produkte sind ab dem 24. Oktober 2023 im Amanase Webshop erhältlich. Schokolade neu gedacht Momentan werden noch knapp 76% …

mehr

© nucao

Investitionen & Akquisitionen

SevenAccelerator investiert in nucao

Der SevenAccelerator, ein Teil des Investment-Arms der ProSiebenSat.1 Gruppe, beteiligt sich an der the nu company. Der SevenAccelerator beteiligt sich über ein Medien-Investment in Höhe eines mittleren, einstelligen Millionenbetrags an der the nu company GmbH, dem Unternehmen hinter der erfolgreichen Schokoladenmarke nucao. Das Start-up aus Leipzig hat sich das Ziel gesetzt, den Schokoladenmarkt nachhaltig zu verändern – mit Bio-Schokoladenprodukten, die nicht nur vegan sind, sondern auch auf einen ökologisch nachhaltigen …

mehr

© Veganuary

Studien & Zahlen

Veganuary-Umfrage: 80 Prozent reduzieren Tierprodukte langfristig

Umfrage unter Veganuary-Teilnehmenden belegt nachhaltige Effekte. Auch ein halbes Jahr nach dem Veganuary wirkt sich der rein pflanzliche Neujahrsvorsatz maßgeblich auf die Essgewohnheiten der Teilnehmenden aus. Das zeigt eine offizielle Umfrage zum Veganuary 2023. Die internationale Kampagne bewegte bereits Millionen Menschen auf der ganzen Welt dazu, eine vegane Ernährung bewusst auszuprobieren. ⁠Der Großteil der Menschen, die während Veganuary einen Monat lang eine pflanzliche Ernährung ausprobieren, behalten klima- und umweltfreundlichere Essgewohnheiten langfristig bei. Sechs …

mehr

© Popp Feinkost GmbH

Food & Beverage

PFENNIGs-Currysalat gibt es ab sofort auch in vegan

Die Popp Feinkost Marke PFENNIGs bringt ab Oktober den ersten veganen Currysalat in den Handel und startet eine regionale Kommunikationsoffensive. Die Marke PFENNIGs, die mit einer Markenbekanntheit von über 60 Prozent zu den Marktführern im Berliner Raum zählt, erweitert ihr Sortiment den Kundenwünschen entsprechend und kündigt ihren ersten veganen Currysalat an. Erst letzten April startete PFENNIGs mit einem überarbeiteten Salat-Sortiment unter dem Vertrieb von Popp Feinkost frisch in den Markt. …

mehr