raps logo

© RAPS GmbH

Messen & Events

RAPS auf der Fi Europe: Kreative Konzepte für natürlichen Geschmack und Funktionalität

Der Zutatenspezialist RAPS stellt auf der auf der FiE 2024, in Halle 4.2, Stand J21, erstmals sein Sortiment an innovativen Technologien und funktionalen Produkten vor. Unter dem Motto „Natürlicher Geschmack trifft auf hohe Funktionalität“ stellt die RAPS GmbH & Co. KG vom 19. bis 21. November auf der Fi Europe 2024 in Frankfurt neue innovative Produktkonzepte vor. Die Lösungen für die Kategorien Backprodukte, Convenience und Feinkost, Fleischersatz, Süßwaren und Getränke …

mehr

Fuji Oil MIRA-Dashi

© MIRA-Dashi

Neue Produkte

Fuji Oil führt pflanzliches Dashi-Sortiment für den Food Service in Japan ein

Das japanische Unternehmen Fuji Oil hat MIRA-Dashi auf den Markt gebracht, eine Reihe von Brühen auf pflanzlicher Basis für die Gastronomie, die die tierische Dashi in japanischen, chinesischen und westlichen Rezepten ersetzen. Traditionelle Dashi, eine Brühe aus Kombu-Algen und Bonitoflocken, ist nach Ansicht von Experten die subtile Zutat in der japanischen Küche, die Ramen-Suppen, Soßen und Dressings definiert und bereichert. Sie wird wegen ihrer umami-Essenz geschätzt und dient als magische …

mehr

© RAPS GmbH & Co. KG

Unternehmen

RAPS feiert sein 100-jähriges Bestehen

Die Erfolgsgeschichte der RAPS GmbH & Co. KG begann vor 100 Jahren mit der Gründung eines Gewürzhandelsunternehmens durch Adalbert Raps in Hamburg. Heute ist RAPS ein international führender Anbieter von individuellen Geschmackskonzepten und funktionellen Zutaten. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz im oberfränkischen Kulmbach ist mit 17 Tochtergesellschaften in allen europäischen Kernmärkten vertreten und unterstützt seine Kunden mit mehr als 40 Vertriebspartnern rund um den Globus. Die Produktion erfolgt an sieben eigenen …

mehr

© AVO-Werke August Beisse GmbH

Foodservice & Verpflegung

Alternative Proteinprodukte von AVO bieten Umsatzpotentiale für Unternehmen jeder Größe

Unter der Marke „Vegavo“ bietet der Gewürzspezialist AVO Texturate und Compounds zur Herstellung veganer Produkte an. Dabei beschränkt sich das Sortiment nicht allein auf Fleisch- und Wurstalternativen: auch beliebtes pflanzliches Streetfood wie Falafel lassen sich mit den Vegavo Produkten zubereiten. Dies eröffnet zahlreiche Anwendungsfelder, von der Handwerksmetzgerei bis zum To-Go-Angebot im Lebensmitteleinzelhandel. Auch der Lebensmittelindustrie liefert AVO geschmackliche und technologische Lösungen für pflanzenbasierte Wurstalternativen, Convenienceprodukte sowie Grundlagen für vegane Feinkostsalate, …

mehr

© Tomami GmbH

Food & Beverage

TOMAMI launcht neue Würzessenzen: Ein Tropfen, eine Welt voller Geschmack

Kulinarische Entdeckungsreise leicht gemacht: TOMAMI erweitert sein Sortiment um vier weitere Würzessenzen in der 90 ml Flasche, die jedem Gericht eine unvergleichliche Geschmacksintensität verleihen. Diese kulinarischen Konzentrate basieren auf einer hochwertigen Tomatenessenz, die speziell für das Hervorheben der umami-Geschmacksdimension entwickelt wurde. Umami, bekannt als eine der fünf Grundgeschmacksrichtungen neben süß, sauer, salzig und bitter, bereichert jedes Gericht um eine außergewöhnliche Tiefe. Die vier neuen Würzessenzen entführen auf eine geschmackliche Weltreise …

mehr

kalsec-event

© Kalsec

Unternehmen

Kalsec eröffnet ein Innovationszentrum für kulinarische Produkte im niederländischen Food Valley

Der US-Lebensmittelzutatenhersteller Kalsec hat seine europäische Präsenz mit der Eröffnung eines Kompetenzzentrums für kulinarische Produkte (SPICE Lab) im niederländischen „Food Valley“ ausgebaut. Bei der Einrichtung des neuen Zentrums arbeitete Kalsec mit Oost NL (einer ostniederländischen Entwicklungsagentur), Foodvalley NL und Wageningen University & Research zusammen. Die neue Einrichtung wird sich auf geschmackliche und sensorische Lösungen für Saucen, Dressings und Gewürze konzentrieren. Kalsec ist seit fast 30 Jahren in Europa vertreten, unter …

mehr

Gründer Arne Engelke ©krydda

Crowdfunding

Oldenburger Startup krydda startet Crowdfunding-Kampagne für Tofu-Marinadenpulver

Das Food-Startup krydda aus Oldenburg lanciert seine ersten Produkte über eine Crowdfunding-Kampagne.  „Krydda“ bedeutet im schwedischen „Gewürz“ oder „Würze“, und genau darum geht es. Als Arne Engelke, der Gründer von krydda, im Jahr 2020 vegan wurde, hat er schnell bemerkt, dass Tofu so gut wie gar keinen Geschmack liefert und die Zubereitung meist mit Aufwand verbunden ist. Deshalb entwickelte er ein Sofort-Marinadepulver (den „Tofu-Finisher“) in drei Geschmackssorten, womit Tofu schnell …

mehr

© Sea Wave – stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Studie zeigt: Mit fermentierten Zwiebeln wird pflanzliches Fleisch „fleischiger“

Eine kürzlich im ACS Journal of Agricultural and Food Chemistry veröffentlichte Studie zeigt auf, wie fermentierte Zwiebeln pflanzliche Fleischalternativen optimieren können.   Wenn Lebensmittelhersteller pflanzliche Fleischalternativen fleischiger schmecken lassen wollen, fügen sie häufig Vorläuferzutaten hinzu, die in Fleisch vorkommen und sich beim Kochen in Geschmacksstoffe verwandeln. Oder die Aromastoffe werden zunächst durch Erhitzen von Aromavorstufen oder durch andere chemische Manipulationen hergestellt und dann den Produkten zugesetzt. Da diese Aromen durch …

mehr

soulspice gewürze

© SoulSpice / Meris GmbH

Food & Beverage

SoulSpice präsentiert neue Kollektion veganer Bio-Gewürzmischungen

Die neuen SoulSpice Produkte wurden vom veganen Starkoch Sebastian Copien konzipiert. Sebastian Copien ist veganer Profikoch, mehrfacher Bestseller-Kochbuchautor und Gründer von „Vegan Masterclass“ – der größten veganen Online-Kochschule Europas. Für die hochwertige Fair-Trade-Gewürzmarke „SoulSpice“ hat er nun eine UMAMI Serie mit vier verschiedenen Gewürzen kreiert, die Suppen, Gemüse, Pilzen, Tofu & Co. einen kräftig-markanten Charakter verleihen. Zu der neuen vierteiligen Produktreihe zählen Umami Finisher, Ocean Umami, Smoky Umami und Umami …

mehr

The Simple Root Produkt

© The Simple Root

Startups, Accelerators & Incubators

USA: Neue Marke The Simple Root setzt ihren Schwerpunkt auf Gemüse

Die neue Lebensmittelmarke The Simple Root ist ab sofort über die Lebensmittelversand-Websites Plantbelly und Igourmet in den USA erhältlich. The Simple Root verwendet ein Verfahren zur Herstellung einer cremigen Basis aus Wurzelgemüse – einschließlich Kartoffeln, Süßkartoffeln und Pastinaken – und mischt dann weiteres Gemüse, Früchte, Kräuter und Gewürze hinzu. Die Produkte enthalten keine Milchprodukte, Nüsse, Soja, Gluten, Weizen, Eier, künstliche Farbstoffe, Aromen oder Konservierungsmittel. Alle Produkte tragen außerdem das Certified …

mehr

Ankerkraut Würzpasten

© Ankerkraut GmbH

Food & Beverage

Geschmacksmanufaktur Ankerkraut launcht EASY PEASY Würzpasten

Mit ihren Gewürzen und Gewürzmischungen sorgt Ankerkraut nach eigener Aussage seit über neun Jahren für mehr Spaß am Kochen, mehr Natürlichkeit, Nachhaltigkeit und liebevolle Zubereitung in der Küche und am Grill. Jetzt erweitert die Hamburger Geschmacksmanufaktur ihre Produktpalette um sechs neue geschmacksintensive Würzpasten im Glas unter dem Namen“EASY PEASY“. Mit den sechs veganen EASY PEASY Würzpasten lassen sich laut Ankerkraut im Handumdrehen köstliche Gerichte zaubern – von mildem oder scharfem …

mehr

© Ostmann

Süßwaren & Snacks

Ostmann kündigt Gewürz-Adventskalender für Weihnachtssaison 2022 an

Die Ostmann Gewürze GmbH plant mit ihrem neuen Adventskalender Türchen für Türchen neue Kunden zu gewinnen. Der Kalender enthält 24 weihnachtliche Gewürze und Mischungen zum Probieren und Nachkaufen. Adventskalender sind beliebt – und das nicht nur bei Kindern. Laut einer Umfrage besaßen rund 50 % der ab 18-Jährigen im vergangenen Jahr einen gekauften Adventskalender. Der neue Ostmann Adventskalender richtet sich an alle Shopperinnen und Shopper, die eine Alternative zur klassischen …

mehr

© Dole Food Company

Food & Beverage

USA: Dole präsentiert drei neue Gemüse-Pfannengerichte

Die drei neuen DOLE® Sheet Pan Meal Starter Kits kombinieren geschmackvolle Gewürze mit frischem Gemüse und sind ab sofort im Einzelhandel in den USA erhältlich. Dole, der weltweit größte Anbieter von Frischobst und -gemüse, greift einen der größten kulinarischen Trends der letzten Zeit auf, um Verbrauchern, die wenig Zeit haben, die Wahl zwischen gesunden pflanzlichen oder eiweißreichen Frischgemüsegerichten in einem Produkt anzubieten. Aus diesem Grund führt Dole in ausgewählten Märkten …

mehr

tante tomate logo

© Tante Tomate Gewürzmanufaktur

Verpackung

NEU, vegan & in BIO-Qualität: Die Bio-GemüseChips „HindyRock“ von Tante Tomate

tante tomate logo
© Tante Tomate Gewürzmanufaktur GmbH + Co. KG

Die Tante Tomate Gewürzmanufaktur, bekannt durch über 70 Gewürze und ihre beliebten USCHI- und PorNo-Kesselchips, hat nun vegane Bio-GemüseChips in Bio-Qualität ins Lifestyle-Regal und in den Online Shop gebracht. Die neuen Bio-GemüseChips „HindyRock“ wurden unlängst mit dem begehrten „SWEETIE“ in der Kategorie BIO als Top-Snack 2022 ausgezeichnet.

mehr

kraft heinz just spices

© Kraft Heinz

Top Themen

Kraft Heinz erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Just Spices

just spices produkte
© Kraft Heinz

Die Übernahme beschleunigt die internationale Wachstumsstrategie von Kraft Heinz, die auf Geschmackserweiterung ausgerichtet ist

Kraft Heinz gab vor kurzem bekannt, dass das Unternehmen eine Vereinbarung über den Erwerb einer 85-prozentigen Beteiligung an dem deutschen Unternehmen Just Spices getroffen hat. Die verbleibenden 15 % der Anteile werden von den drei Gründern von Just Spices gehalten, die das Unternehmen weiterführen und sich darauf konzentrieren werden, das Geschäft und sein internationales Wachstum voranzutreiben.

mehr