Food & Beverage

Seeberger schließt 2022 mit stabilem Umsatz ab und behauptet sich trotz schwieriger Rahmenbedingungen

Seeberger
© Seeberger Genusswelt GmbH

Die Seeberger Gruppe blickt insgesamt positiv auf das Jahr 2022 zurück. Als ein führender Hersteller Europas von Genussprodukten wie Nüssen, Trockenfrüchten und Kaffee konnte Seeberger seinen Umsatz bei rund 300 Millionen Euro im herausfordernden Branchenumfeld stabil halten.

Nach zwei Jahren Pandemie konnten allen voran der Geschäftsbereich Seeberger Professional mit Fokus auf die AußerHausVerpflegung in der Gastronomie und bei Firmenkunden sowie das internationale Geschäft dazu beitragen, dass das Familienunternehmen aus Ulm weiterhin positiv in die Zukunft blickt.

„Vor dem Hintergrund der weltwirtschaftlichen Lage dürfen wir mit dem Ergebnis zufrieden sein“, sagt Clemens Keller, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens. Die Auswirkungen der Pandemie, die Folgen des Krieges in der Ukraine und die weiter steigenden Energie und Rohstoffpreise beeinflussen jedoch auch die Seeberger Gruppe. „Trotz der herausfordernden Zeiten oder gerade deshalb sehen wir uns als Familienunternehmen in der Verantwortung für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Wirtschaftsweise“, ergänzt Geschäftsführer Ralph Beranek.

Insgesamt konnte die Seeberger Gruppe den Umsatz trotz der weltweit schwierigen Rahmenbedingungen im Vergleich zum Vorjahr mit rund 293 Millionen Euro stabil halten (2021: 293 Millionen Euro). Mit einem starken zweistelligen Wachstum hat insbesondere der Geschäftsbereich Professional dazu beigetragen. Der ConsumerBereich Handel mit seinen gesunden und natürlichen Snacks konnte dagegen aufgrund der Kaufzurückhaltung der
Verbraucher, mit der sich die LebensmittelBranche insgesamt konfrontiert sieht, das Umsatzniveau der vergangenen beiden Jahre nicht erreichen. Sehr positiv entwickelt sich weiterhin die Seeberger Genusswelt in Ulm, die angesichts der zunehmenden Entspannung der PandemieLage nun zunehmend ihre vollen Kapazitäten und Möglichkeiten ausspielen kann.

Seeberger
© Contentserv Swiss GmbH

Gelungene Fokussierung in den Geschäftsbereichen

Um die diversen Zielgruppen bedarfsgerecht ansprechen zu können, beherbergt die Seeberger Gruppe drei Geschäftsfelder unter ihrem Dach: Mit einem facettenreichen Sortiment von natürlichen Snacks ist Seeberger Handel als starke Marke im internationalen und nationalen Lebensmittelhandel bekannt. Seeberger Professional, die Kaffee und TeespezialitätenSparte des Unternehmens bedient hauptsächlich Firmenkunden und Gastronomie.

Das Produktportfolio wird mit einem KomplettService abgerundet: individuelle Beratung, moderne und maßgeschneiderte Automaten und Vendinglösungen sowie innovative Zahlungs und Vernetzungssysteme. Die Seeberger Genusswelt in Ulm schließlich macht die geschmackvolle Welt von Seeberger in ihrer ganzen Vielfalt als einzigartiges GenussKonzept erlebbar.

Zum stabilen Umsatzergebnis beigetragen hat allen voran der Geschäftsbereich Seeberger Professional unter der Leitung von Raphael Steinberg. Nach zwei herausfordernden Pandemiejahren konnte der Geschäftsbereich von der Wiederbelebung der Gastronomie und der Rückkehr der Arbeitnehmer an den Arbeitsplatz profitieren und zeichnet nun für rund ein Fünftel des Umsatzes der Gruppe verantwortlich. „Das ist der Lohn für die konsequente Arbeit der
vergangenen Jahre,“ erklärt Steinberg. Auch zukünftig wird das Unternehmen den Geschäftsbereich Seeberger Professional weiter ausbauen.

Seeberger gruppe
© Seeberger Genusswelt GmbH

Die Marke Seeberger im Lebensmitteleinzelhandel: National stark, international weiterhin dynamisch wachsend

Mit dem veränderten Einkaufs und Konsumverhalten der Verbraucher, bedingt durch die Verunsicherung in Folge des Ukrainekrieges und die dramatisch gestiegenen Energie und Lebensmittelpreise, muss sich die deutsche Lebensmittelindustrie insgesamt auseinandersetzen.

Das zeigt sich im Umsatz wie auch AbsatzRückgang der gesamten Kategorie Trockenfrüchte, Nüsse und Kerne im deutschen Lebensmitteleinzelhandel (Quelle: IRI, YTD Dezember 2022). Im Seeberger Bereich Handel/Consumer blieb der Umsatz somit national 2022 leicht unter dem des vergangenen Jahres, nachdem der Bereich in den beiden PandemieJahren 2020 und 2021 noch stark gewachsen war die Verbraucher konsumierten Seeberger SnackingProdukte gerne zuhause und im Homeoffice. Dennoch behauptet sich das Umsatzniveau in diesem Bereich weiterhin über dem VorCoronaNiveau von 2019. „Sehr positiv für uns: International konnten wir uns 2022 im ConsumerBereich Handel weiter verbessern, vor allem in unseren wichtigsten Auslandsmärkten Frankreich und Schweiz“, sagt Ralph Beranek. Der internationale Handel trägt damit heute rund ein Viertel des Umsatzes der Gruppe bei.

Seeberger geschäftsführung
Seeberger Geschaeftsfuehrung (v.l.n.r.) Gerald Lindinger, Clemens Keller, Ralph Beranek, Raphael Steinberg © Seeberger Genusswelt GmbH

Für die Zukunft gut aufgestellt

Für 2023 sieht man sich bei Seeberger gut gerüstet und fokussiert sich insbesondere darauf, sich weiter zukunftsfähig aufzustellen. Dazu gehören neben einer neuen Röstanlage, die im Spätherbst 2023 in Betrieb genommen wird, vor allem Investitionen in den Ausbau der eigenen PhotovoltaikKapazitäten mit 3.600 Quadratmetern Generatorfläche. Ebenso konsequent beschäftigt sich Seeberger mit seiner Verantwortung entlang der eigenen Wertschöpfungskette: Als ein Vorreiter für faire Partnerschaften und verantwortlichen Rohstoffbezug arbeitet das Unternehmen bereits jetzt auf freiwilliger Basis, da Seeberger aufgrund seiner Größe noch nicht betroffen ist daran, die menschenrechtlichen und umweltbezogenen Vorgaben des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes umzusetzen.

Dank der Stabilität eines gesunden Familienunternehmens können und werden wir die Wachstumsstrategie der Seeberger Gruppe konsequent weiterverfolgen“, zeigen sich die beiden Geschäftsführer Keller und Beranek optimistisch. „Wir sehen auf der einen Seite erste Anzeichen dafür, dass sich die Konsumstimmung wieder verbessert. Auf der anderen Seite können wir uns auf die Innovationskraft und Stärke unseres Unternehmens genauso verlassen wie auf das Engagement und die Tatkraft unserer Mitarbeiter und auf unsere positive Grundhaltung, die zum Kern der Seeberger Kultur gehört.“

Weitere Informationen zum Unternehmen auf www.seeberger.de.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.