Eine einzigartige Zutat mit idealen Eigenschaften für pflanzliche und Hybridprodukte. Dies ist das Ergebnis der Bemühungen der Cosun Beet Company, das Potenzial ihrer Zuckerrüben auszuschöpfen. Der Name dieser Zutat: Fidesse®. Ein Name, der schnell an Bekanntheit gewinnt.
Grundlage für die Bemühungen der Cosun Beet Company bildet ihre Vision: „The Plant Positive Way“. Dahinter steht der Wunsch nach einer Kreislaufwirtschaft und dem Ausschöpfen des Potenzials des Gewächses, in diesem Fall der Zuckerrübe. Mit intelligenten, nachhaltigen Lösungen will die Cosun Beet Company alles aus der Zuckerrübe herausholen, und zwar auf die nachhaltigste Art. Dies tut das Unternehmen schon seit Jahren, aber es sucht unentwegt nach weiteren wertvollen Anwendungsbereichen.
Weiter oben auf der Pyramide
Die Abteilung für Forschung, Entwicklung und Innovation der Cosun Beet Company untersuchte zum Beispiel, wie die Rübenschnitzel, die bei dem Prozess der Zuckerherstellung als Nebenprodukt anfallen, besser genutzt werden können. Dieser Zellstoff wird schon seit vielen Jahren als Viehfutter und für Biogas verwendet. Die nächsthöhere Stufe der Moerman-Pyramide ist die Nutzung als Lebensmittel für Menschen. Also untersuchten das Unternehmen, ob Rübenschnitzel auch dafür geeignet sein könnten.
Einzigartige Fasern
Die Antwort darauf lautet definitiv ja, denn die Cosun Beet Company hat Fidesse® aus Zuckerrübenschnitzeln entwickelt. Diese Zutat besteht hauptsächlich aus Wasser und Fasern: natürliche Bestandteile von Zuckerrüben. Die Fasern sind bereits ein Pluspunkt an sich, aber sie scheinen auch einzigartige Eigenschaften zu besitzen, wodurch sie als ausgezeichnet als Zutaten für Fleisch- und Fischersatz sowie für Hybridprodukte geeignet sind.
Biss und Saftigkeit
Eine ihrer herausragendsten Eigenschaften ist die robuste Zellstruktur, die den Fasen die Fähigkeit verleiht, selbst während des Herstellungsprozesses Feuchtigkeit zu speichern. Nur unter hohem Druck, z. B. durch Beißen, geben die Fasern die Feuchtigkeit ab. Dank dieser Eigenschaft verleiht Fidesse® Produkten einen angenehmen Biss und Saftigkeit.
Neutral in Geschmack und Farbe
Eine zweite wichtige Eigenschaft ist der neutrale Geschmack und die Farbe der Rübenschnitzel. Zum einen ist es daher nicht notwendig, einem fertigen Produkt Geschmacksverstärker hinzuzufügen, um Nebengeschmacksstoffe zu überdecken. Zum anderen ist der Zellstoff dadurch hervorragend in der Lage, wasserlösliche Aromen und Farben zu absorbieren.
Nachhaltigere Zutat
Beide Eigenschaften verleihen Fidesse® einen beträchtlichen Vorteil gegenüber den meisten anderen Zutaten, die heute verwendet werden, um veganen Produkten Fülle und Textur zu verleihen. Im Vergleich zu Zutaten wie Soja und Erbsen hat Fidesse® einen dritten Vorteil: Nachhaltigkeit. Das liegt daran, dass es sich um ein Nebenprodukt der Zuckerherstellung handelt, sodass keine Gewächse speziell dafür angebaut werden. Rübenschnitzel sind in großen Mengen verfügbar und werden in demselben Land hergestellt, in dem auch die Zuckerrüben angebaut und verarbeitet werden: in den Niederlanden. Dies trägt zu einer geringeren CO2-Bilanz bei.
Zusammenarbeit mit Aviko
Bei so vielen Vorteilen dauerte es nicht lange, bis die Cosun Beet Company die ersten interessierten Produzenten fand, die Fidesse® in ihre veganen Produkte integrieren wollten. Die erste Zusammenarbeit fand dabei mit Aviko statt. Gemeinsam mit einem technischen Produktspezialisten der Cosun Beet Company entwickelten sie den Falafel-Burger mit Fidesse®. Und das mit Erfolg. Inzwischen gibt es auch Falafel-Häppchen und die Cosun Beet Company und Aviko arbeiten weiter an neuen Produktentwicklungen.
Wirkung bewiesen
Gerade bei den Falafel-Produkten beweist Fidesse® seine Besonderheit in Bezug auf Saftigkeit. Falafel sind nach westlichen Maßstäben ein relativ trockenes Produkt, aber Fidesse® haben Falafel-Burger und Falafel-Häppchen dennoch ein feines Maß an Saftigkeit erhalten.
Fischhäppchen mit Fidesse®
Das Gleiche gilt für die Fischhäppchen von Monkeys by the Sea. Im Cosun Innovation Center wurde eine Vielzahl von Rezepten für dieses Produkt ausprobiert, wobei Fidesse® für zusätzliche Saftigkeit und eine lockerere Textur sorgte. Genau diese lockere Textur ist neben dem Geschmack die größte Herausforderung bei Fischersatzprodukten. Fidesse® erwies sich als die perfekte Lösung für die Fischhäppchen von Monkeys by the Sea. Das Unternehmen ist so begeistert, dass es plant, Fidesse® auch in weiteren Rezepten zu verwenden.
Positive Wirkung auf den Nutri-Score
Ein zusätzlicher Vorteil für viele Hersteller und Verbraucher ist die Wirkung, die Fidesse® auf den Nutri-Score von Produkten haben kann. Das liegt daran, dass Fidesse® reich an Ballaststoffen und praktisch frei von Zucker, gesättigten Fetten und Salz ist. Daher sind in Fidesse® weniger als 20 kcal pro 100 Gramm enthalten.
Großer Durchbruch im Jahr 2025
Die Vorteile und erfolgreichen Produktanwendungen von Aviko und Monkeys by the Sea sowie die eigenen Produktanwendungen der Cosun Beet Company (Fidesse®-Burger, -Würstchen und -Fischanwendungen, die speziell zur Demonstration der Möglichkeiten hergestellt wurden) haben bereits viele Hersteller davon überzeugt, ebenfalls mit Fidesse® arbeiten zu wollen. Die nächsten Produkte werden voraussichtlich Ende dieses Jahres in die Regale kommen und bis 2025 sagt das Fidesse®-Team einen großen Durchbruch voraus, auch außerhalb der Niederlande.
Co-Entwickler
Cosun Beet Company ist gerne bereit, während der Entwicklung die Rolle des Co-Entwicklers zu übernehmen. Ein engagiertes Team von technischen Produktspezialisten hilft Herstellern aktiv dabei, das Potenzial von Fidesse® in ihrem Produkt zu entdecken. Viele Hersteller sind daran gewöhnt, pflanzliche Zutaten in Pulverform zu verwenden, während Fidesse® eine Nassfaser in gefrorener Form ist. Das ist gewöhnungsbedürftig. Aber dank des Wissens und der Erfahrung der Spezialisten der Cosun Beet Company werden schnell Wege gefunden, Produkte schmackhafter und gesünder zu machen.
Signifikante Auswirkungen
Der große Erfolg von Fidesse® passt nicht nur perfekt zu den eigenen Upcycling-Ambitionen der Cosun Beet Company, sondern markiert auch einen wichtigen Schritt in Bezug auf den Übergang zu einem stärker pflanzenbasierten Lebensmittelsystem. Teilweise als Zutat für vegane Produkte, aber größtenteils als Zutat für Hybridprodukte. Damit wird ein viel größeres Publikum erreicht und eine starke Wirkung erzielt.
Weitere Informationen: cosunbeetcompany.com