International

Guzman y Gomez steigt in den Markt für alternatives Fleisch ein und kündigt eine Börsennotierung an

© GYG

Der mexikanische Fast-Food-Gigant Guzman y Gomez (GyG) kündigte jüngst an, in den Markt für alternatives Fleisch einzusteigen und hat außerdem eine künftige Börsennotierung in Aussicht gestellt, da das Unternehmen eine enorme Expansion plant.

Gründer und Geschäftsführer Steven Marks sagte, dass in den Testküchen seines Unternehmens mehr als 100 pflanzliche Produkte sorgfältig geprüft worden seien, bevor man sich für Shiitake-Pilze als pflanzliche Basis neuer Alternativprodukte entschied. Die Kette arbeitete im Entwicklungsprozess mit dem australischen Start-up Fable zusammen, dass sich auf Fleischersatzprodukte aus Pilzen spezialisiert hat.

Marks kommentiert: „Wann immer wir etwas machen, muss es perfekt sein; wir sind extrem gründlich. Ich glaube nicht, dass irgendjemand geschredderte Pilze bislang so erlebt hat, wie wir sie anbieten. Wir sind hartnäckig und gehen niemals Kompromisse bei unseren Menüs ein.“

© GYG

Geschredderte Shiitake-Pilze sind laut Marks den anderen von der Kette getesteten Fleischalternativen weit überlegen. Die pflanzliche Füllung ist unter anderem die Hauptzutat des neuen veganen GyG-Soft-Shell-Taco, gewürzt mit Aromen wie geräucherter Paprika, Knoblauch und Zwiebeln, umgeben von Eisbergsalat und gekrönt mit GYGs charakteristischem Pico de Gallo, Tomatillo-Salsa und veganer Chimi-Mayo. Die Zutat kann allerdings auch zu anderen Menüs hinzugefügt werden.

Obwohl die profitable Fast-Food-Kette derzeit sehr erfolgreich ist und keine Barmittel benötigt, verfolgt das Unternehmen umfassende Wachstumspläne und möchte daher an die Börse gehen. Marks sagt dazu: „Wenn wir der Meinung sind, dass der richtige Zeitpunkt für einen Börsengang gekommen ist, dann werden wir ihn in Angriff nehmen. Ich würde den Menschen gerne die Möglichkeit bieten, ein Stück von GyG davon zu besitzen – das ist meine treibende Kraft hinter dem Börsengang.“

 

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.