Investitionen & Akquisitionen

aws Gründerfonds investiert in nachhaltiges Lebensmittel-Startup Arkeon

arkeon team
© Arkeon

Aus CO2 werden Lebensmittel: Die Lösung von Arkeon macht es möglich. Dafür sammelt das Unternehmen 2022 mehr als 10 Mio. Euro ein, der aws Gründerfonds steigt mit ein.

Das Startup Arkeon hat als eines der ersten Unternehmen eine Lösung entwickelt, die aus CO2 mittels Gasfermentation Proteinzutaten herstellen kann. Damit konnte das Unternehmen dieses Jahr zwei Finanzierungsrunden abschließen. Investoren sind u.a. Synthesis Capital (England), ICL (Israel), FoodHack (Schweiz), Tet Ventures (Deutschland) und der aws Gründerfonds als österreichischer Ankerinvestor.

Die Weltbevölkerung hat gerade die Acht-Milliarden-Marke überschritten. Die weltweite Versorgung mit Lebensmitteln wird hier auch infolge des Klimawandels entscheidend. Arkeon ist dabei ein richtiger Game-Changer, schafft eine nachhaltige Lösung für die Herstellung von Lebensmitteln und reduziert dazu auch noch CO2. Damit ist Arkeon für den aws Gründerfonds ein perfekter Green Winner, mit enormem ökologischem Impact und wirtschaftlichem Potenzial, sagt Christoph Haimberger, Geschäftsführer des aws Gründerfonds anlässlich der Finanzierungsrunde.

Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch den aws Gründerfonds. Ein nationaler Investor war uns zusätzlich zu unseren internationalen Brancheninvestoren wichtig, um in Österreich unsere nachhaltigen Proteinzutaten herzustellen und global zu wachsen, so Gregor Tegl, Co-Gründer und CEO von Arkeon.

arkeon logo
© Arkeon

Arkeon leistet Pionierarbeit bei einem einzigartigen Ansatz für eine nachhaltige Welternährung, indem es die Kraft uralter Mikroorganismen, sogenannte Archaeen, nutzt, um CO2 in alle 20 Aminosäuren zu verwandeln. Die Technologie von Arkeon bietet ein enormes Potential für verschiedene Bereiche der Lebensmittelproduktion, von nahrhaften Zutaten in pflanzlichen Proteinprodukten bis hin zu Aminosäuren für Zellkulturen für kultiviertes Fleisch und vielem mehr.

Wir freuen uns mit dem Investment in Arkeon Teil eines der innovativsten Startups Österreichs zu sein. Das Unternehmen leistet einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Produktion von Proteinzutaten und damit zu einer innovativen und nachhaltigen Lebensmittelproduktion. Neben dem Produkt hat uns vor allem auch das Gründungsteam begeistert. Wir freuen uns das Team auf ihrem Weg zu einem international führenden Unternehmen im Bereich der alternativen Proteine zu begleiten, sagt Christopher Raithle, zuständiger Investmentmanager beim aws Gründerfonds.

Weitere Informationen unter www.arkeon.bio.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.