Die spanische Marke für pflanzliche Produkte Heura hat von der Europäischen Investitionsbank (EIB) eine Finanzierung in Höhe von 20 Millionen Euro erhalten.
Mit diesem Kapital kann das Unternehmen seine Mission, über pflanzliches Fleisch hinaus zu expandieren, beschleunigen und eine neue Generation von Produkten mit verbesserter Nährstoffdichte für den Massenkonsum entwickeln. Heura sieht in der Finanzierung eine bedeutende institutionelle Unterstützung für sein Modell, das auf Wissenschaft, Nachhaltigkeit und Gesundheit basiert.
Die Nachricht folgt auf die Eröffnung eines Innovation Hub im Stadtteil 22@ in Barcelona im Januar dieses Jahres. Damals kündigte die Marke an, in den folgenden neun Monaten sechs neue Patente anzumelden.
„Diese Finanzierungsvereinbarung mit Heura ist ein klares Beispiel dafür, wie die EIB ihre Unterstützung für Unternehmen verstärkt, die im Bereich der Bioökonomie führend sind und Innovation und Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette vorantreiben“, sagt Alessandro Izzo, Direktor für Beteiligungskapital, Wachstumskapital und Projektfinanzierung bei der EIB. “Mit Investitionen in die Entwicklung neuer pflanzlicher Lebensmittel trägt die EIB auch zu einem nachhaltigeren und gesünderen Lebensmittelsystem in Europa und zur allgemeinen Ernährungssicherheit in der Europäischen Union bei.“

Auf dem Weg zur Rentabilität
Heura gibt an, nun auf dem besten Weg zu sein, als erstes Start-up seiner Kategorie die Gewinnzone zu erreichen. Das Unternehmen hat Berichten zufolge seine Verluste um mehr als die Hälfte reduziert und rechnet damit, im vierten Quartal 2025 erstmals Gewinne zu erzielen, bevor es 2026 sein erstes volles Geschäftsjahr mit Gewinn abschließen wird. Während viele pflanzliche Unternehmen in den letzten Jahren Umsatzrückgänge verzeichneten, blieb der Umsatz von Heura stabil. Das Start-up meldete für 2024 einen Umsatz von 38 Millionen Euro, was dem Vorjahr entspricht.
Heura ist nach wie vor Marktführer in Spanien und behauptet, die höchste Markentreue und einen doppelt so hohen Marktanteil wie sein nächster Wettbewerber zu haben. In Italien, Frankreich und Portugal ist das Unternehmen nach eigenen Angaben um 34,5 % gewachsen.
Darüber hinaus baut Heura seine Präsenz im Food-Service-Bereich durch Partnerschaften mit Royal Caribbean, Vueling und Rodilla sowie durch die Teilnahme an hochkarätigen Veranstaltungen wie der „Eras Tour“ von Taylor Swift weiter aus.
„Innovation ist unser Werkzeug für ein längeres und besseres Leben“, sagte Marc Coloma, CEO und Mitbegründer von Heura. “Wir konzentrieren uns auf einfache Prozesse, Hülsenfrüchte, gesunde Fette und Wissenschaft im Dienste des kollektiven Wohlbefindens. Wir wollen leckere, nahrhafte Lebensmittel, die den heutigen Herausforderungen entsprechen, demokratisieren.“
Weitere Informationen: heurafoods.com