Markt & Trends

Halal Kosmetik auf Wachstumskurs

Nach einem Prognosenbericht des Marktforschungsinstitutes „Future Markets Insights“, verzeichnen Halal-Produkthersteller ein beachtliches Verkaufswachstum, was unter anderem auf das steigende Bewusstsein der Verbraucher hinsichtlich religiöser Verpflichtungen zurückzuführen ist. Dies ging in dem Bericht „Halal Cosmetics Market“ hervor.

Gegenstand des Berichts ist der Halal-Kosmetikmarkt in der Region Asien-Pazifik. Die Bezeichnung „Halal“ (deutsch: erlaubt) bedeutet bei Kosmetikprodukten, dass sie ohne jegliche tierische Inhaltsstoffe, insbesondere ohne Bestandteile vom Schwein, hergestellt werden. Demnach sind Halal-Kosmetikprodukte auch für Veganer geeignet.

Future Markets Insights prognostiziert dem Halal-Kosmetikmarkt der Region Asien-Pazifik zwischen 2015 bis 2020 eine jährliche Wachstumsrate von 9,9 Prozent. Besonders stark wird das Wachstum demnach in dem Produktsegment Farbkosmetik ausfallen. Dieses Segment wird voraussichtlich eine jährliche Wachstumsrate von 10,2% aufweisen und ist schon jetzt mit 38 Prozent das größte Segment des Gesamtmarktes. Neben dem religiösen Hintergrund, der vornehmlich muslimische Frauen betrifft, beziehen auch viele weitere Zielgruppen die vegane Halalkosmetik. Ein Schlüsselfaktor, der ebenfalls eine entscheidende Rolle in der Kaufentscheidung spielt, ist das steigende Umweltbewusstsein der Verbraucher. Das anwachsende Bedürfnis der Natur etwas zurückzugeben und der Ausbau von Vertriebs-und Marketingkanälen führt dazu, dass solch ein hohes Wachstum zu erwarten ist.

Der Bericht umfasst neben Marktchancen auch potenzielle Risiken. Future Market Insights analysiert dabei verschiedene Faktoren, die als Hindernis angesehen werden können, bzw. die den Wachstumstrend in seiner Entfaltung behindern könnten.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

© TASTE LIKE The taste I like GmbH

Startups, Accelerators & Incubators
Investor gesucht: Höhle der Löwen Startup TASTE LIKE sucht erfahrene Partner für den Lebensmitteleinzelhandel

© BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH

Fermentation
Lebensmittelforum Bremerhaven: Wie Mikroorganismen Proteine für Käse-Alternativen produzieren

weber spatenstich bau

(v.l.n.r.): Jürgen Künkel (C + P Industriebau GmbH & Co. KG), Annika Slenzka (ISS 3.0 Schubert + Steinberg Ingenieur- & Architektenbüro), Beate Ullrich (1. Bürgermeisterin Wolfertschwenden), Tobias Weber (CEO Weber Food Technology GmbH), Günther Weber (Unternehmensgründer Weber Food Technology GmbH), Karl Fleschhut (Bürgermeister a.D.), Jörg Schmeiser (Geschäftsführer Weber Food Technology GmbH) © Weber Food Technology GmbH

Maschinen, Anlagen- & Verfahrenstechnik
Weber Food Technology erweitert den Standort in Wolfertschwenden

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.