Im April bringt Barilla die neue vegane Premium-Saucen Linie „Vero Gusto“ in zwei beliebten Geschmackssorten auf den Markt. Barilla Vero Gusto wird aus original italienischen Premium-Zutaten ohne Zusatz von Zucker, Geschmacksverstärkern oder Konservierungsstoffen hergestellt. Mit dem Launch setzt der Marktführer (Umsatzmarktanteil 40,2%) neue Wachstumsimpulse für den weiteren Ausbau der potenzialträchtigen Kategorie Saucen.

Das Vero Gusto-Sortiment umfasst zum Launch die zwei beliebtesten Geschmacksrichtungen: Pomodori Datterini con Basilico Genovese DOP und Peperoni & Peperoncino Calabrese (300g / UVP* 2,99€). Vero Gusto wird aus ausgewählten Tomaten und einem reichhaltigen Soffritto, der klassisch-italienischen Gemüsebasis für Pastasaucen, hergestellt. Das fein geschnittene Gemüse wird in „Nativem Olivenöl Extra“ angedünstet und lange geköchelt, sodass ein intensiver Geschmack entsteht – ganz wie zu Hause. Die italienischen Premium-Zutaten wie Basilikum Genovese DOP aus Ligurien und geschmackvolle Datteltomaten sowie kalabrischer Chili verleihen den beiden Sorten ihre einzigartige Note. Vero Gusto überzeugt ebenfalls durch die Premium-Optik: ein Deckel im edlen Goldton, ein modernes Glas in geradlinigem Design sowie ein transparentes Label, welches die komplette Sichtbarkeit des Inhalts ermöglicht. Das hochwertige Design sorgt für klare Differenzierung am Saucen-Regal.
Barilla trägt seit Jahren zum kontinuierlichen Ausbau der Käuferreichweite der Kategorie (+4,7%pkt. vs. 2012) bei und treibt damit das starke Wachstum der Kategorie. Barilla rekrutiert einkommensstarke Shopper, liefert einen überproportionalen Warenbon (Index 150 vs. Kategorie) und ist mit seiner Markenstärke ein verlässlicher Partner, um das Segment Premium-Saucen gemeinsam mit dem Handel zu erschließen.

Dank der besonders hochwertigen Zutaten und Zubereitung werden die Vero Gusto-Saucen ohne Zuckerzusatz, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe hergestellt. Diese konsumentenrelevanten Produktvorteile werden prominent auf dem Produkt kommuniziert. Mit Hervorhebung des natürlichen Geschmacks sowie der Qualität der Inhaltsstoffe adressiert Barilla mit seiner neuen Premium-Linie gezielt bestehende Kategoriebarrieren. So können insbesondere qualitätsorientierte Konsumenten für die Kategorie gewonnen werden. Die Premium-Saucen für puren Genuss sprechen damit attraktive Zielgruppen an und bieten dem Handel die Antwort auf relevante Konsumentenbedürfnisse. In der konsequenten Steigerung der Käuferreichweite liegt das größte Wachstumspotenzial der Kategorie Saucen.
Begleitet wird die Produkteinführung am POS von einem aufmerksamkeitsstarken Display mit prominenter Kommunikation der Shoppervorteile. Coupons und Regaldekoration fördern Impuls- und Probierkäufe direkt am Regal. Zielgruppenspezifische Print- und Digitalkampagnen auf den reichweitenstärksten Kanälen sowie kundenspezifische Aktivierungen runden das Launch-Paket ab. Um von attraktiven Premium-Umsätzen zu profitieren und die Saucen-Kategorie weiter zu erschließen, empfiehlt Barilla einen weitreichenden Distributionsaufbau direkt zum Verkaufsstart und die Integration in bestehende Barilla Pesto-Vermarktungen sowie Zweitplatzierungen.