Maschinen & Materialien

BMW Venture Capital investiert in veganes und plastikfreies Leder

© BMW AG

Der beliebte deutsche Automobilhersteller BMW hat über seine Risikokapitalfirma BMW i Ventures in Natural Fiber Welding (NFW) investiert. Das aufgenommene Kapital soll dem Unternehmen für nachhaltig produzierte Materialien dabei helfen, seine plastikfreien Leder und Textilien für die kommerzielle Produktion zu skalieren.

Natural Fiber Welding hat sich auf neuartige Technologien spezialisiert, mit deren Hilfe petrochemisch basierte Materialien wie synthetisches Leder ersetzt werden sollen. Das Unternehmen produziert langlebige, 100 % recycelbare und grausamkeitsfreie Alternativprodukte aus pflanzlichen Stoffen wie Hanf, Abfallkork, Kokosnuss und Pflanzenöl.

© Natural Fiber Welding, Inc.

In einer Presseerklärung sagte Luke Haverhals, Gründer und CEO von NFW: “Das Engagement von BMW i Ventures für leistungsstarke Unternehmen im gesamten Produktions- und Transportsektor macht sie zu einem hervorragenden Investor und Partner für NFW. Wir fühlen uns geehrt, ihre Unterstützung zu haben, während wir weiter in neue Märkte wie den Automobilsektor expandieren, wo rein natürliche, leistungsstarke Materialien einen großen Einfluss auf die Dekarbonisierung und die Schaffung einer wirklich nachhaltigen Zukunft haben können.”

Kasper Sage, Managing Partner bei BMW i Ventures, kommentierte: “Natural Fiber Welding hat ein innovatives Verfahren zur Umwandlung von Pflanzen in ein rein natürliches, zu 100 % recycelbares Material entwickelt, das alle Eigenschaften von herkömmlichem Leder, Garnen und Schäumen imitiert. Eine skalierbare, kosteneffiziente Alternative zu Leder mit Premium-Qualitäten zu haben, ist der Schlüssel, um die Dekarbonisierung der Automobilindustrie weiter voranzutreiben.”

 

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

garden gourmet veganes schnitzel

Fleisch- und Fischalternativen
Hähnchen und Schweinefleisch aus Pflanzen: Garden Gourmet launcht neue vegane Fleischinnovationen fürs Veggie-Regal

frau ist salat

Charity & Kampagnen
Fleischkonsum halbiert: 80 Prozent der Veganuary-Teilnehmenden reduzieren langfristig Tierprodukte um mindestens 50 Prozent

Berief Food Naturland Kampagne

Marketing & Medien
Berief Food ist Partner der Markenkampagne der Naturland Zeichen GmbH

Interviews

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”

Tim van de Gehuchte International Marketing & Sales Manager Meurens Natural

Interviews
Meurens Natural: “Wir waren die ersten, die Hafersirupe herstellten, die für die Produktion von Haferdrinks verwendet werden können”