Investitionen & Akquisitionen

Qorium sammelt 22 Millionen Euro für die Ausweitung der Produktion von kultiviertem Leder

Qorium, ein niederländisches Biotech-Unternehmen, das kultiviertes Leder herstellt, hat sich 22 Millionen Euro in einer Serie-A-Finanzierungsrunde gesichert. Zu den Teilnehmern der Runde gehörten Invest-NL, LIOF, Brightlands Venture Partners und Sofinnova Partners sowie eine einflussreiche Gruppe vermögender Privatpersonen. Die Investition von Invest-NL erfolgte im Rahmen des InvestEU-Garantieprogramms der Europäischen Kommission.

Qorium installiert derzeit neue Bioreaktorsysteme in seinen Anlagen in Maastricht und hat bereits mehrere kommerzielle Partnerschaften geschlossen. Das Unternehmen wird die neuen Mittel zur Ausweitung der Produktion verwenden und in den kommenden Wochen einen neuen Direktor in seinen Vorstand berufen.

„Diese Investition ist ein starkes Vertrauensvotum für unsere Mission, die Lederindustrie zu transformieren“, sagt Michael Newton, CEO von Qorium. „Durch die Kombination von modernster Wissenschaft mit fundiertem Fachwissen über Leder und nachhaltigen Verfahren schaffen wir echtes Leder, das eine bessere Leistung als herkömmliches Leder tierischen Ursprungs bietet, ohne die damit verbundenen ökologischen und ethischen Kosten. Mit Invest-NL, LIOF und anderen Partnern an Bord können wir nun die nächsten Schritte zur Neugestaltung von echtem Leder unternehmen und es in großem Maßstab auf den Markt bringen.“

© qorium
© Qorium

„Konsistent, schön und leicht zu verarbeiten“

Das Leder von Qorium wird durch die Kultivierung tierischer Zellen hergestellt, um kunststofffreie Materialien zu produzieren, die nach Angaben des Unternehmens eine deutlich geringere Umweltbelastung als herkömmliches Leder haben. Nach Angaben des Unternehmens reduziert die Technologie Produktionsabfälle und könnte dazu beitragen, die Notwendigkeit der Viehzucht zu beseitigen.

Qorium hat zuvor 8 Millionen Euro an Startkapital aufgebracht, darunter eine Runde über 2,6 Millionen Euro im Jahr 2021 und zusätzliche Finanzmittel im Jahr 2024. Das Unternehmen gab im vergangenen Jahr die Entwicklung seines ersten Proof of Concept bekannt, einer 35 x 35 cm großen Probe von kultiviertem Leder.

„Unser Produkt schafft konsistentes, schönes und leicht zu verarbeitendes Leder“, erklärte Newton gegenüber Cultivated X im Jahr 2024. „Im Vergleich zu traditionellem Leder bietet kultiviertes Leder auch eine Vielzahl von Vorteilen für das Endprodukt.“

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.