Investitionen & Akquisitionen

BSF Enterprise strebt Kapitalerhöhung um 15 Millionen Pfund an, um Projekte im Bereich Laborleder und Bio-Gewebe voranzutreiben

BSF Enterprise PLC, ein auf gewebetechnische Materialien spezialisiertes Unternehmen, hat Pläne für eine Kapitalerhöhung um 15 Millionen Pfund angekündigt, um die Kommerzialisierung seiner Kerntechnologien in den Bereichen Laborleder, Hornhautreparatur und Zellkulturmedien für biomedizinische Anwendungen zu beschleunigen. Die Investition ist Teil einer umfassenderen Strategie zur Erweiterung der Fähigkeiten und der Marktpräsenz des Unternehmens in diesen aufstrebenden Sektoren.

Die Kapitalbeschaffung, die eine Kombination aus Wandelanleihen und Optionsscheinen umfasst, ist so strukturiert, dass zunächst bis zu 5 Millionen Pfund Sterling aufgebracht werden, mit der Möglichkeit, weitere 10 Millionen Pfund Sterling hinzuzufügen, wenn bestimmte Optionsscheine ausgeübt werden. Das Unternehmen beabsichtigt, die Mittel zur Weiterentwicklung seiner Technologieplattformen, zur Stärkung kommerzieller Partnerschaften und zur Unterstützung der laufenden Produktentwicklung zu verwenden.

Geoff Baker, Vorsitzender von BSF, kommentierte die Bedeutung der Investition wie folgt: „Die Investition wird sich voraussichtlich als transformativ für die strategische Entwicklung von BSF erweisen. Sie wird das erforderliche Kapital bereitstellen, um die Kommerzialisierung der Kerntechnologien unserer Tochterunternehmen in den Bereichen laborgezüchtetes Leder, kultiviertes Fleisch und Hornhautreparatur zu beschleunigen.“

© lab-grown leather
© Lab-Grown Leather

Die branchenübergreifende Wachstumsstrategie von BSF

Ein erheblicher Teil der Finanzierung wird an die BSF-Tochtergesellschaft Lab-Grown Leather (LGL) gehen, die sich auf die Herstellung biobasierter Materialien durch Gewebeengineering konzentriert. Das Unternehmen plant die Kommerzialisierung seiner Elemental X™-Plattform, die bioengineerte Zellstrukturen integriert, um lederähnliche Materialien herzustellen. Diese Plattform wird 2026 vorgestellt, wobei eine Veranstaltung mit einem Produkt aus T-Rex-DNA geplant ist, eine Premiere im Bereich der Biomaterialien.

Neben LGL wird BSF einen Teil der Finanzierung für seine Hornhautreparatur-Unit Kerato bereitstellen. Das Unternehmen plant, etwa 500.000 £ der Erlöse zusammen mit einem Zuschuss der kanadischen Regierung für die Durchführung einer veterinärmedizinischen Studie seiner flüssigen Hornhautlösung zu verwenden, um das Produkt zu validieren, eine biosynthetische Hornhaut, die traditionelle Spender-Transplantate ersetzen soll.

Auch die Tochtergesellschaft 3D Bio-Tissues (3DBT) von BSF wird von der Kapitalbeschaffung profitieren, wobei der Schwerpunkt auf der Erweiterung ihres Portfolios an Zellkulturmedienkomponenten liegt. Das Unternehmen hat kürzlich CytoBoost REVIVE auf den Markt gebracht, einen Medienzusatzstoff, der vielversprechende Ergebnisse bei der Wiederherstellung biologischer Materialien aus der Tiefkühllagerung gezeigt hat. Das Produkt dürfte insbesondere in den Bereichen Biopharma und biomedizinische Forschung, in denen die Kryokonservierung ein kritischer Prozess ist, von großem Wert sein.

© 3d bio-tissues
© 3D Bio-Tissues

Ein zweistufiger Ansatz zur Kapitalbeschaffung

Die Kapitalbeschaffung versetzt BSF auch in die Lage, potenzielle Akquisitionen oder Joint Ventures mit Unternehmen zu tätigen, deren Technologien das bestehende Portfolio ergänzen. Das Unternehmen hat Interesse bekundet, einen Teil der Mittel für strategische Fusionen und Übernahmen zu verwenden, um seine technologische Präsenz weiter auszubauen und Innovationen auf dem Markt für bioengineerte Materialien zu beschleunigen.

Die Kapitalbeschaffung wird in zwei Phasen strukturiert sein, wobei die erste Phase die Zeichnung von Prepaid-Optionsscheinen durch Investoren umfasst. BSF wird in dieser Phase 4,7 Millionen Pfund aufbringen, wobei zusätzliche Mittel durch die Ausübung von Cash-Optionsscheinen gesichert werden könnten. Der Vorstand des Unternehmens beantragt die Genehmigung einer 12:1-Aktienzusammenlegung und den erforderlichen Kapitalspielraum auf einer für den 17. Dezember 2025 anberaumten Hauptversammlung. Sollten die Beschlüsse genehmigt werden, wird die Kapitalbeschaffung voraussichtlich bis zum 30. Januar 2026 abgeschlossen sein.

Che Connon, CEO von BSF, erklärt: „Wir sind sehr begeistert von dem Potenzial, das die Investition der Blackstone Mercantile Group für die Tochtergesellschaften von BSF bietet. Die Mittel werden die kommerziellen und technologischen Roadmaps von LGL, Kerato und 3DBT beschleunigen und ihre weiteren unabhängigen Fundraising-Aktivitäten im Jahr 2026 unterstützen.“

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.