Der Tissue Engineering Spezialist 3D BioFibR gibt die Markteinführung von zwei neuen Kollagenfaserprodukten bekannt: μCollaFibR™ (ausgesprochen: micro-CollaFibR™) und CollaFibR™ 3D Scaffold. Diese Standardprodukte, die mit der patentrechtlich geschützten und neuen Trockenspinntechnologie von 3D BioFibR zur Produktion von Kollagenfasern im kommerziellen Maßstab hergestellt werden, bieten laut Unternehmen erhebliche Vorteile für Tissue-Engineering- und Gewebekulturanwendungen und sind ab sofort erhältlich.
μCollaFibR™ ist ein Biotinten-Additiv zur Verwendung beim 3D-Bioprinting von Gewebe- und Organmodellen im Labor. μCollaFibR ahmt das natürliche Zellgerüst eines Körpers nach und wirkt wie ein biologischer Bewehrungsstab in Biotinten, die zum Drucken von Gewebestrukturen verwendet werden. Als Zusatz zu Biotinten kann μCollaFibR die mechanische Beständigkeit gedruckter Gewebe verbessern, so dass mehrere Zelltypen Schicht für Schicht zusammengesetzt werden können
Das CollaFibR™-Gerüst für 3D-Zellkulturen ermöglicht es Forschern, zelluläre Reaktionen in einer physiologisch relevanteren 3D-Umgebung zu untersuchen als in herkömmlichen 2D-Kulturen. Der Vorteil des CollaFibR-Gerüsts besteht darin, dass es GMP-Kollagen vom Typ 1 verwendet, um eine konsistente Kollagenfasermatrix zu erzeugen, die den biomechanischen und biochemischen Eigenschaften der natürlichen Zellumgebung ähnelt.
Mehr dazu auf www.shop.3dbiofibr.com.