Das Luxusmodehaus Gucci kündigt die Markteinführung seiner neuesten Variante der kultigen Horsebit 1955 Tasche an, die dieses Mal aus Demetra, einem von Gucci selbst entwickelten tierfreien Material, gefertigt wird. Demetra wurde über zwei Jahre hinweg von Guccis Technikern und Kunsthandwerkern entwickelt und besteht zu 75 % aus pflanzlichen Rohstoffen, darunter biobasiertes Polyurethan aus gentechnikfreiem Weizen und Mais, pflanzliche Viskose und Zellstoff.
Es ist das erste Mal, dass Gucci das Demetra-Material für eine seiner Taschen verwendet, und die Einführung wird von einer Kampagne mit der Musikerin Billie Eilish begleitet. Eilish, die für ihr Engagement für einen veganen Lebensstil bekannt ist, sagte der Vogue: „Ich fühle mich geehrt, Teil von Guccis Entwicklung zu sein, die Tradition neu zu überdenken. Es ist ein neues Verständnis, und eines, das keine Angst hat, sich in eine neue Richtung zu entwickeln, das mir wirklich wichtig ist.“
Eilish hat auch mit anderen Modemarken wie Nike zusammengearbeitet und dem Unternehmen geholfen, seine Air Force 1-Sneakers unter Verwendung nachhaltigerer Materialien neu zu gestalten.
Wachsender Trend zu nachhaltiger und tierfreier Mode
Die Entwicklung von Demetra durch Gucci spiegelt einen wachsenden Trend in der Modeindustrie wider: Mehrere Marken und Start-ups arbeiten an der Entwicklung tierfreier Alternativen zu Leder. Das Unternehmen VitroLabs, das von Leonardo DiCaprio unterstützt wird, arbeitet an Leder, das aus Zellproben gezüchtet wird. Das in den USA ansässige Biomaterialien-Startup GOZEN kündigte kürzlich eine Investition an, um die Produktion von LUNAFORM, einem veganen und plastikfreien Biomaterial, das von Mikroorganismen hergestellt wird, auszuweiten. Darüber hinaus hat das innovative Unternehmen MycoWorks vor kurzem eine Anlage zur kommerziellen Produktion von Myzel eröffnet, die diese nachhaltige und erneuerbare Ressource für die Herstellung von luxuriösem tierfreien Leder nutzt.
Im Rahmen der Markteinführung der Tasche hat Gucci gemeinsam mit Billie Eilish eine Kampagne mit Videos zu Eilishs Song What Was I Made For?“ entwickelt. Darüber hinaus hat Gucci eine Spende an Support+Feed, eine von Eilishs Mutter Maggie Baird gegründete gemeinnützige Organisation, getätigt. Support+Feed konzentriert sich auf die Bekämpfung von Ernährungsunsicherheit und Klimaproblemen durch die Förderung pflanzenbasierter Ernährungssysteme.