Einer der führenden europäischen Hersteller von Fischkonserven, KARAVELA, hat in der letzten Woche unter der neu eingeführten Marke „FISH PEAS“ eine neue Produktreihe von Meeresfrüchtekonserven auf pflanzlicher Basis vorgestellt.
Nach mehr als einem Jahr eingehender Marktforschung und erheblichen Investitionen in Höhe von rund 2,5 Mio. EUR wird KARAVELA nun die neue Fischalternativmarke auf den Markt bringen. Umfangreiche Experimente mit mehr als 100 verschiedenen Rezepten haben zur Entwicklung einer innovativen Produktpalette von Meeresfrüchten auf pflanzlicher Basis geführt – Salate, Aufstriche und Flocken. Alle Produkte werden aus nachhaltigem pflanzlichen Protein hergestellt – der gelben Erbse, die zu den nachhaltigsten pflanzlichen Proteinen gehört, basierend auf Schätzungen des Kohlenstoff-Fußabdrucks bei Anbau, Verarbeitung, Trocknung und Abfallmanagement. Alle Produkte sind mit verschiedenen Labels gekennzeichnet, wie Clean Label, Gluten Free, Allergen Free, NON-GMO, usw., was insbesondere für nachhaltig orientierte Verbraucher als kaufentscheidend gilt.
Die Produktpalette von FISH PEAS zielt darauf ab, die weltweit wachsende Nachfrage nach Lebensmitteln zu befriedigen, die einen nachhaltigen Lebensstil unterstützen. Viele Studien haben mittlerweile gezeigt, dass pflanzliches Eiweiß die Umwelt viel weniger belastet als Produkte tierischen Ursprungs, wobei letztere für 83,5 % der Treibhausgasemissionen einer durchschnittlichen Ernährung verantwortlich sind.
„Gegenwärtig fehlt es der pflanzlichen Branche an Verständnis dafür, wie pflanzliche Meeresfrüchteprodukte schmecken sollten. Wir planen, dies zu ändern, indem wir unsere umfassende Erfahrung als Fischkonservenhersteller mit nachhaltigen Innovationen im Bereich der pflanzlichen Zutaten kombinieren. Mit der Einführung unserer veganen Produkte wollen wir Trendsetter auf dem Markt für pflanzliche Fischprodukte werden und den Weg für andere Marken ebnen, die neue vegane Produkte und Geschmacksrichtungen entwickeln wollen“, sagt Andris Bite, CEO von KARAVELA.
Eines der neuen FISH PEAS-Produkte, der Salat FISHLY ITALIANO auf pflanzlicher Basis, wurde bereits als Top-Innovation 2021 auf der ANUGA taste INNOVATION SHOW ausgezeichnet und wird auf der Anuga Taste Innovative Show ehxibition präsentiert.
Für diejenigen, die daran interessiert sind, die neuen pflanzlichen Produkte selbst zu probieren und Partnerschaftsmöglichkeiten zu diskutieren, wird die Marke FISH PEAS einen Stand (Halle 5.1 / Stand Nr. B068g/A061g) auf der globalen Fachmesse ANUGA (www.anuga.com) für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie in Köln, Deutschland, vom 9. bis 13. Oktober 2021 haben.