• Barforce: “Jeder der veganen Vollkornhaferflocken-Riegel erfüllt eine bestimmte Funktion”



    barforce vegane riegel
    © Barforce UG

    Die Marke Barforce (Bar*der Riegel und Force*die Kraft) steht für intelligente, hochdosierte, vegane Lifestyle-Haferflocken-Riegel mit Superfood, die sättigen und gleichzeitig gezielt und auf den Punkt genau wirken. Unternehmensgründer Dr. Stefan Bär war als Leistungssportler und Apotheker schon immer auf der Suche nach Produkten, die die Gesundheit fördern und die Leistungsfähigkeit legal erhöhen. Im Interview verrät er uns mehr über sein junges Startup und seine innovativen Produkte.

    Herr Bär, wer ist Barforce und wofür steht das Unternehmen?

    Barforce steht für intelligente, hochdosierte, vegane und zielgruppenorientierte LifestyleHaferflockenriegel mit Superfood, die sättigen und gleichzeitig gezielt wirken. Hochwertiges, nährstoffreiches Vollkorn, natürliche sowie funktionelle Inhaltsstoffe, ausgesuchte Nahrungsergänzungsmittel und Palatinose bilden eine einmalige, hochkonzentrierte Wirkstoffkombination.

    Dr. Stefan Bär, Gründer und CEO von Barforce © Barforce UG

    Barforce Riegel sorgen somit für langanhaltende Energie oder gezielte Entspannung in jeder Lebenslage.

    Als Leistungssportler und Apotheker war ich schon immer auf der Suche nach Produkten, die die Gesundheit fördern und die Leistungsfähigkeit legal erhöhen. Als Apotheker fing ich in meiner eigenen Apotheke im Herzen von Hamburg an Sportprodukte zu entwickeln und kam dadurch mit dem unvergesslichen Boxtrainer Fritz Sdunek in Kontakt. Unmittelbar danach betreute ich im Bereich Leistungsdiagnostik und Ernährung ca. 30 Boxer, darunter viele Weltmeister, wie u.a. Vitali Klitschko.

    Für diese und viele andere Leistungssportler wurden bereits damals Riegel “handmade” von mir hergestellt. Nach vielen Jahren Erfahrung, u.a. als Produktentwickler in den Bereichen Kosmetika, Nahrungsergänzungsmittel, Arzneimittel, Medizinprodukte und Lebensmittel, und dem entsprechenden Feinschliff, gründete ich mit Barforce eine Herzensangelegenheit und starte nun mit meinen innovativen Produktideen endlich durch.

    Kickstarter, Brainstarter und Relaxstarter sollen nur der Anfang eines spannenden und vielfältigen RiegelSortiments sein.

    Was sind „Zielgruppenorientierte SuperfoodHaferflockenRiegel mit funktionellen Inhaltsstoffen“?

    Jeder der veganen VollkornhaferflockenRiegel erfüllt eine bestimmte Funktion. Sie machen entweder hellwach oder steigern die Konzentration oder helfen beim Entspannen.

    Bei allen Riegeln kommen ausschließlich sorgfältig ausgewählte Zutaten zum Einsatz. Neben heimischen Früchten und natürlichen Fruchtsaftextrakten garantiert Superfood (u.a. in Form von Maca, Matcha und Ashwagandha) eine umfangreiche Nährstoffversorgung. Auf Palmöl, Ei, Honig, Soja, Schokolade, Rosinen sowie auf Konservierungsstoffe und künstliche Aromen wird bewusst verzichtet.

    Ein besonderes Augenmerk wird zudem auf die schonende Herstellung gelegt, damit alle Nährstoffe beim Herstellungsprozess erhalten bleiben und beim Konsumieren vollends entfaltet werden. Alle Riegel werden darüber hinaus ausschließlich in Deutschland gefertigt.

    Ein wichtiger Energielieferant der Barforce Riegel ist Palatinose. Palatinose (oder auch Isomaltulose) wird wie der gewöhnliche Haushaltszucker aus der Zuckerrübe hergestellt und ist ein Zweifachzucker aus Glucose und Fructose. Der entscheidende Unterschied besteht in der stabileren Verbindung zwischen diesen beiden Zuckerarten. Deshalb wird die Spaltung erschwert und bietet dem Organismus somit viele positive Effekte: Palatinose liefert langanhaltende Energie, unterstützt die Fettverbrennung, ist zahnfreundlich, gut verträglich und sorgt für einen konstanten Blutzuckerspiegel. Die Riegel sorgen somit für eine gesunde, ausdauernde Versorgung.

    barforce logo
    © Barforce UG

    Welche Sorten gibt es und sind bereits neue in Planung?

    Bei den drei ersten Barforce Riegeln handelt es sich um nährstoffreiche OatBars mit unterschiedlichen Wirkungsweisen, bei denen das “Wofür” bereits durch die Riegelnamen deutlich wird.

    Der “Kickstarter” ist ein VollkornhaferKakaoRiegel mit Guarana, Maca und Koffein, angereichert mit Vitamin B12 und Palatinose. Die Kombination aus diesen Muntermachern ist eine gesunde Alternative zu anderen Energielieferanten wie zum Beispiel EnergyDrinks, schont den Blutzuckerspiegel, ist hochsättigend und der Konsument bleibt langanhaltend, über mehrere Stunden wach und konzentriert.

    Der “Brainstarter” ist die sprichwörtliche “Intelligenz zum Essen”. Der VollkornhaferHeidelbeerRiegel mit Lecithinen, Matcha aus Japan und Ginseng aus China, angereichert mit Vitamin B5 und Palatinose fördert die langanhaltende Konzentration. Der Riegel trägt zur gesunden Sättigung bei und versorgt das Gehirn mit bewährten TransportStoffen, die die Signalübertragung beschleunigen.

    Der “Relaxstarter” sorgt als VollkornhaferApfelZimtRiegel mit Hanfsamen und Ashwagandha, angereichert mit Magnesium (100mg) und Vitamin B6 für die nötige Entspannung. Der Riegel beruhigt effektiv durch wertvolle und sinnvoll aufeinander abgestimmte Komponenten ohne müde zu machen und hat gleichzeitig einen sättigenden Effekt.

    Der nächste Starter (MarktLaunch im Mai) wird durch eine einzigartige Kombination aus heimischem und exotischem Superfood und speziellen Nahrungsergänzungsmittel das Immunsystem unterstützen. In dieser besonderen Zeit ein wichtiger Beitrag zum allgemeinen Wohlbefinden der Menschen.

    barforce kickstarter
    © Barforce UG

    Was ist der USP von Barforce?

    Jeder der veganen VollkornhaferflockenRiegel mit Superfood und speziellen Nahrungsergänzungsmitteln erfüllt eine bestimmte Funktion. Sie machen entweder hellwach, steigern die Konzentration oder helfen beim Entspannen. Deshalb handelt es sich um FunctionalOatBars. Auch die kommenden Riegel werden eine bestimmte Funktion erfüllen und nicht nur sättigen oder irgendeinen Geschmack besitzen.

    Welche Zielgruppen sprechen Sie an?

    Durch die einzigartige Funktion jedes einzelnen Riegels wird neben den Veganern und gesundheitsbewussten Personen eine bestimmte Zielgruppe angesprochen. Der Kickstarter (für alle, die müde sind und hochkonzentriert sein müssen): Autofahrer, Nachtarbeiter, Studenten, Sportler oder auch Gamer. Der Brainstarter (für alle Kopfarbeiter und wenn das BioRhythmusTief kommt): Berufstätige, Studenten, Lernende und ebenfalls Gamer. Der Relaxstarter (für alle, die gestresst sind, zum Runterkommen): Alltagsstress, Prüfungsangst, Geisterbahnfahrer, Lampenfieber.

    Wo ist Barforce bereits gelistet?

    Die Riegel sind über den hauseigenen Onlineshop auf der Unternehmenswebseite (www.barforceriegel.de), bei Amazon, im Lebensmitteleinzelhandel (bisher vollumfänglich bei tegut, vereinzelt bei famila) und sukzessive auch bei weiteren Stationen (Tankstellen, Spätis, FitnessCenter etc.) erhältlich.

    Herr Bär, vielen Dank für das Gespräch.

     

    Weitere Informationen auf www.barforce-riegel.de.

  • Top Themen




    mehr Top Themen
  • Der vegconomist-Newsletter
    Entscheidendes für Entscheider

     

    Melden Sie sich für den vegconomist-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft.


    Klicken Sie hier, um vegconomist zu Ihrem Adressbuch hinzuzufügen und sicherzustellen, dass unsere E-Mails Ihren Posteingang erreichen!


    Hilfe: Ich erhalte keine E-Mails von vegconomist

    Invalid email address
  • Interviews

    mehr Interviews