Handel & E-Commerce

Bio-Onlineshop Veggie Specials gewinnt Bundespreis gegen Lebensmittelverschwendung

© Veggie Specials

Der Bio-Onlineshop für pflanzliche Lebensmittel gewinnt für sein „Innovatives Eigenmarkenkonzept gegen Lebensmittelverschwendung” den Preis der Bundesregierung „Zu gut für die Tonne“. Veggie Specials wurde 2017 gegründet und kauft Lebensmittel mit geringen Abweichungen von Herstellern auf, um sie an Endkunden zu vermitteln.

Die Idee von Veggie Specials startet bei der Vermeidung von Abfall und damit bei der Schonung der planetaren Ressourcen, geht aber noch weiter: „Günstige Preise ermöglichen wir durch effiziente Prozesse und niedrige Margen. Damit machen wir hochwertige Bio-Lebensmittel für alle Bevölkerungsgruppen erreichbar”, so Gründer Matthias Beuger.

Es gibt viele Gründe, warum Hersteller Produkte aussortieren. Das können fehlerhafte Füllmengen sein, leichte geschmackliche Abweichungen, falsch kalkulierte Stückzahlen – oder Verpackungen für Länder oder Märkte, in die die Produkte doch nicht verkauft werden können. Veggie Specials kümmert sich um die Umetikettierung und Vermarktung dieser Waren.

© Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Alle Konsumartikel und auch Lebensmittel werden „auf Kredit” produziert: Bei der Herstellung werden Rohstoffe, Verpackungsmaterialien, Arbeitszeit, Energie usw. verbraucht. Diese Ressourcen werden in Anspruch genommen, um die Ernährung der Menschen sicherzustellen. Wird das Produkt entsorgt, sind die Ressourcen sinnlos verbraucht und es fällt sogar noch der Aufwand zur Vernichtung an.

Die Idee hinter Veggie Specials: Alle hier angebotenen Produkte sind nicht eigens hergestellt worden, sondern standen vor der Vernichtung. Ihre Verwendung spart sogar Entsorgungsaufwand. Aus dieser Perspektive ist ihr ökologischer Footprint null oder sogar negativ.

Bereits 2019 und 2020 war Veggie Specials für den Bundespreis des BMEL nominiert, nach der diesjährigen Preisvergabe blickt das kleine Unternehmen motiviert in die Zukunft. Um die Begeisterung und Wertschätzung von Natur und Nahrungsmitteln an die Kleinsten der Gesellschaft weiterzugeben, blüht diesen Sommer erstmalig ein Lehr-Schulgarten in Zusammenarbeit mit einer Grundschule bei Köln.

Click here to display content from YouTube.

Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

MIGHTY M.LK Barista

Milch- & Molkereialternativen
MIGHTY: Neue pflanzliche Milchalternativen für den deutschen Markt

Food & Beverage
Oatly launcht gekühlte Barista Edition und Kaffee-Drinks to go

puris acremade

Eialternativen
PURIS führt unter der Marke “AcreMade” sein neues pflanzliches Ei ein

Interviews

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”