Handel & E-Commerce

Neue Nachhaltigkeitsinitiative von tegut: Quinoa, Kichererbsen und Couscous jetzt auch im Pfandglas

Die tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG baut ihr Engagement im Bereich der unverpackten Lebensmittel aus. Ab sofort bietet der Bio-Pionier und Lebensmitteleinzelhändler aus Fulda erstmals in circa 100 Filialen 22 vegane Bio-Artikel im Pfandglas an, die von den Kunden zurückgegeben werden können. Damit wird Verpackungsmaterial erheblich eingespart.

Zu den Trockenprodukten, die nun im Pfandglas angeboten werden, gehören unter anderem Gemüsebrühe hefefrei und Couscous mediterran. Aber auch beliebte Artikel für den täglichen Bedarf wie Quinoa, Linsen, Kichererbsen, Buchweizen und sogar Fruchtgummi kommen jetzt ohne zusätzliche Verpackung aus. Neben den Trockenprodukten bietet tegut… auch fünf Flüssigprodukte im Pfandglas. Dazu gehören Himbeerpüree, Mangopüree, Tomaten-Passata, Kokosöl nativ und Ketchup. Weitere Informationen gibt es unter www.tegut.com.

Die Mehrweg-Pfandgläser sind Standard-Joghurtgläser beziehungsweise Milchflaschen, die sich überall zurückgeben lassen und so wieder in den Pfandkreislauf gebracht werden. Jedes Glas lässt sich bis zu 50-mal wieder befüllen, bevor es recycelt wird. Laut der Studie „Shopper Insights Verpackungen“ der Marktforschungsberatung Mafowerk aus 2020 wünschen sich immer mehr Verbraucher umweltfreundliche Verpackungen. tegut… ist auf diesem Gebiet einer der Trendsetter, denn der Vollsortimenter mit dem Fokus auf Bio-Produkte stellt seinen Kunden bereits seit Jahren eine große Range von „unverpackten Lebensmitteln“ bereit. Dabei können die Verbraucher zum Abfüllen sogar ihre eigenen sauberen Gefäße verwenden.

Mit der neuen Initiative bei Lebensmitteln aus dem Pfandglas ist tegut… einmal mehr der Vorreiter unter den deutschen Supermärkten. „Der beste Müll ist der, der nicht anfällt“, erklärt Thomas Gutberlet, Geschäftsführer bei tegut… „Wir werden den Weg der nachhaltigen Verpackungen daher kontinuierlich ausbauen und weitergehen.“

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

bedde trüffel scheiben

Food & Beverage
bedda launcht vegane Trüffel Scheiben

tonys ben jerrys

Ingredients
Zwei Unternehmen, ein Commitment: Ben & Jerry’s schließt sich Tony’s Chocolonely an

adm logo

Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie
ADM und New Culture kündigen strategische Partnerschaft an, um alternative Molkereiprodukte zu entwickeln

Interviews

salomon foodworld burger

Foodservice
SALOMON FoodWorld: “Bei der Einführung veganer Angebote gibt es ein paar Stolpersteine, die man vermeiden kann“

garden gourmet führung

Interviews
Heike Miéville-Müller von Garden Gourmet: “Mein Motto ist: Das Leben ist eine Reise und das, was man daraus macht”

bluu seafood

Interviews
Bluu Seafood: “Die gesamte Branche und die Verbraucher würden von schnelleren und besser definierten Zulassungsprozessen profitieren”