Die Drogerie- und Beautykette The Body Shop verkaufte im Jahr 2018 sowohl in den USA als auch in Großbritannien mehr als 3 Millionen vegane Produkte. Dies ist mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes des Einzelhändlers in den USA und ein Drittel der in Großbritannien verkauften Produkte.
Laut The Body Shop geben in ganz Nordamerika mehr als 60% der Bevölkerung an, vegane Kosmetikprodukte häufiger zu verwenden als Standard-Schönheitsprodukte. Das zeigt sich auch in den Zahlen: Vegan-Beauty besitzt mit 36% den größten Marktanteil in den USA.
The Body Shop verzeichnete einen Umsatzanstieg von 6% für seine veganen Produkte im Jahr 2018 in den USA und ein Wachstum von 7% in Großbritannien.
Es gibt einen klaren Trend hin zu ethischer und umweltfreundlicher Hautpflege: Die Markteinführung veganer Schönheitsprodukte ist zwischen Juli 2013 und Juli 2018 weltweit um 175% gestiegen, während der weltweite Markt für vegane Kosmetikprodukte bis 2025 voraussichtlich 20,8 Mrd. USD betragen wird.