Das Unternehmen Meurens Natural hat sich auf Getreidesirupe, Proteine und Extrakte spezialisiert, die hauptsächlich aus Hafer, Hirse und Reis gewonnen werden. Diese Zutaten werden durch enzymatische Hydrolyse hergestellt, wodurch ein Maximum an Nährstoffen erhalten bleibt und eine Raffination vermieden wird. Das Unternehmen legt den Schwerpunkt auf die lokale und europäische Landwirtschaft und stellt hauptsächlich Bio-Produkte her.
Wir sprachen mit Tim Van de Gehuchte, International Sales & Marketing Manager bei Meurens Natural, über die innovativen pflanzlichen Zutaten des Unternehmens, darunter zuckerarme Sirupe, Haferproteine und vegane Schokoladenlösungen. Dieses Interview gibt Einblicke, wie das Unternehmen Marken bei der Entwicklung nachhaltiger, gesundheitsbewusster Produkte unterstützt und dabei wichtige Markttrends aufgreift.
Herr Van de Gehuchte, können Sie einen Überblick über die Kernprodukte von Meurens Natural geben und erläutern, wie diese zur Qualität von Produkten auf Pflanzenbasis beitragen?
Unsere Sirupe werden durch enzymatische Hydrolyse hergestellt und nicht raffiniert. Dieser Prozess ahmt nach, was in unserem Körper auf natürliche Weise geschieht, sodass die Sirupe so viele Nährstoffe wie möglich enthalten. Unsere Hauptprodukte sind Hafer, Hirse und Reis, obwohl wir je nach gewünschter Funktionalität auch viele andere Getreidesorten verarbeiten. Es sind verschiedene Formen erhältlich: Sirupe, dehydrierte Sirupe und Proteine, die aus unserem Hauptproduktionsprozess recycelt werden.
Wir bevorzugen, wann immer möglich, die lokale und europäische Landwirtschaft und unser Hauptsortiment ist biologisch, um die beste Qualität zu gewährleisten. Wir haben mittlerweile mehr als 30 Jahre Erfahrung mit Getreidesirupen und sind bestrebt, an der Spitze der Innovation zu bleiben. So waren wir beispielsweise die ersten, die Bio-Haferproteine anboten. Unsere Grundwerte treiben uns dazu an, ständig neue Projekte zu erforschen und zur Entwicklung der Lebensmittelindustrie beizutragen. Wir möchten alle Interessengruppen auf ihrem Weg zu Nachhaltigkeit, Inklusivität und Innovation unterstützen.

Können Sie uns mehr darüber erzählen, wie Ihre (haferbasierten) Zutaten in Anwendungen wie Barista-Hafermilch, zuckerarmen Produkten und veganer Schokolade verwendet werden? Welche einzigartigen Vorteile bieten sie für diese spezifischen Kategorien auf Pflanzenbasis?
Das Barista-Hafergetränk enthält mehr Protein als ein herkömmliches Hafergetränk und wir haben ein Produkt entwickelt, das nicht mit Erbsenproteinen gemischt werden muss, um einen ausreichenden und stabilen Schaum zu erzielen. Es kann für Kaffeeprodukte verwendet werden, aber auch dazu beitragen, die Textur von Dessertcremes oder Eiscreme zu verbessern.
Da wir unsere Sirupe auch dehydrieren können, können sie als Ersatz für Kuhmilch in einer Vielzahl von Anwendungen verwendet werden, unter anderem in Schokolade. Wir bieten verschiedene Getreidesorten an, die unterschiedliche Endprodukte ergänzen können. Angesichts der drohenden Kakaokrise könnte Haferextrakt verwendet werden, um der Schokolade eine gewisse Bitterkeit zu verleihen und die Menge an Kakao zu verringern. Für eine cremige und süßere Textur sind Hirse- und Reisextrakte ideal, um eine vegane Schokolade herzustellen, die mit Milchschokolade vergleichbar ist.
Zuckersirupe oder -pulver mit niedrigem Zuckergehalt können ebenfalls verwendet werden, um die Zuckermenge im Endprodukt zu reduzieren. In der Backwarenherstellung können Sie den Getreidegeschmack in Keksen oder Müsliriegeln verstärken, um ein interessantes Produkt zu erhalten. Bei Aufstrichen kann die Verwendung von zuckerarmem Pulver zu einem pflanzlichen und weniger süßen Genuss führen. Die Möglichkeiten sind endlos und wir lieben es auch, mit Kunden zusammenzuarbeiten und dazu beizutragen, geniale Ideen zum Leben zu erwecken.
Sie haben erwähnt, dass Meurens Natural die Einführung neuer Produkte plant, darunter texturierte pflanzliche Proteine. Könnten Sie uns mehr über diese bevorstehenden Markteinführungen erzählen und erläutern, wie sie mit den aktuellen Markttrends im Bereich pflanzlicher Produkte zusammenhängen?
Die zuckerarme Produktreihe wurde 2024 mit Hafer eingeführt. Hirse und Reis sind die nächsten Produkte in der Reihe und können bereits als Muster bestellt werden. Die Menschen werden immer gesundheitsbewusster und damit steigt auch der Wunsch, weniger Zucker zu sich zu nehmen. Unsere zuckerarme Produktreihe ermöglicht es Herstellern, zuckerarme oder zuckerfreie Produkte wie pflanzliche oder Hybridgetränke zu entwickeln.

Auf welche Weise unterstützt Meurens seine Kunden bei der Anpassung und Optimierung von Rezepturen auf Pflanzenbasis in Bezug auf Geschmack, Textur und Nährwertprofil? Können Sie einige aktuelle Beispiele für erfolgreiche Kooperationen mit Lebensmittelherstellern nennen?
Wir schätzen innovative Ideen unserer Kunden und tun unser Bestes, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die den Wünschen der Kunden und den Erwartungen des Marktes entsprechen. Immer mehr Verbraucher sind sich der Bedeutung einer Reduzierung des Zuckerkonsums bewusst und erhöhen ihre pflanzliche Proteinzufuhr, um ihre Gesundheit zu fördern und einen nachhaltigeren Ernährungswandel zu unterstützen.
Wir haben mehreren Marken dabei geholfen, den Zuckergehalt in ihren Brotaufstrichen zu reduzieren, haben ein Produkt auf pflanzlicher Basis entwickelt und mit mehreren Chocolatiers zusammengearbeitet, die ihre veganen Produktlinien im Laufe der Jahre erfolgreich vermarktet haben.
Meurens Natural hat auf vielen wichtigen Branchenmessen ausgestellt. Wie war die Resonanz auf den jüngsten Veranstaltungen und können Sie näher auf die spezifischen Innovationen auf pflanzlicher Basis eingehen, die Sie vorgestellt haben? Wie passen diese Innovationen zu den aktuellen Marktanforderungen?
Als Hersteller von Zutaten ist es manchmal schwierig, den Besuchern zu vermitteln, wie vielseitig jedes einzelne Produkt ist. Man muss in der Lage sein, in wenigen Worten zu erklären, welche konkreten Möglichkeiten es gibt, ohne die Kreativität des Kunden einzuschränken.
Sobald der Rahmen abgesteckt ist, sind die Interaktionen positiv und viele Hersteller sind daran interessiert, den Zuckergehalt zu reduzieren, den Proteingehalt zu erhöhen und Clean-Label-Produkte anzubieten.

Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Errungenschaften der Branche für pflanzliche Inhaltsstoffe in den letzten Jahren und welchen Herausforderungen stehen wir in naher Zukunft gegenüber?
Der Konsum von pflanzlichen Produkten wie pflanzlichen Getränken oder Joghurt hat erheblich zugenommen, selbst bei nicht veganen Verbrauchern. Diese Verschiebung unterstreicht auch die wachsende Vielfalt an Proteinquellen. Während pflanzliche Proteine früher als minderwertig gegenüber tierischen Optionen galten, hat sich die Wahrnehmung inzwischen geändert, und pflanzliche Proteine werden oft als qualitativ ähnlich angesehen.
Was die Herausforderungen betrifft, so wird der Klimawandel in den kommenden Jahren ein entscheidender Faktor für die Qualität der Nutzpflanzen sein, da Dürren, extreme Temperaturen und Überschwemmungen immer häufiger auftreten werden. Dies ist auch einer der Gründe, warum wir uns stärker auf resistente Getreidesorten wie Hirse und Hafer konzentrieren müssen.
Um eine Verschlimmerung der Auswirkungen des Klimawandels zu vermeiden, müssen wir weiterhin nachhaltige Lösungen finden, die in großem Maßstab anwendbar sind.
Gemäß den Empfehlungen der EU müssen wir unser Proteinverhältnis von 60 % tierisch/40 % pflanzlich auf 40 % tierisch/60 % pflanzlich umstellen. Um dies zu erreichen, werden wir uns immer mehr auf pflanzliche Versionen herkömmlicher Produkte sowie auf die Verwendung von Upcycling-Lebensmittelzutaten konzentrieren. Außerdem können wir mit der Entwicklung von Hybridprodukten mit tierischen und pflanzlichen Proteinen rechnen.
Herr Van de Gehuchte, wir bedanken uns für das Gespräch.
Weitere Informationen: meurensnatural.com/de