Natumi: “Der World Plant Milk Day stellt die einzigartigen Eigenschaften der Pflanzenmilch in den Mittelpunkt”

© Natumi GmbH

Natumi ist einer der führenden Anbieter von Milchalternativen in Deutschland, mit einem der breitesten Angebote auf dem Markt in insgesamt 7 verschiedenen Getreidesorten. Die pflanzliche Marke entwickelt und produziert verschiedene Pflanzendrinks und Cuisine-Produkte in Bioqualität, die alle von Natur aus laktose-, teilweise auch glutenfrei und besonders für die vegane Ernährung geeignet sind. Anlässlich des World Plant Milk Days am 22.8.2020 sprachen wir mit Simone Prester-Lück, Leitung Marketing bei Natumi, über den Markt für pflanzliche Milchalternativen und die innovativen Produkte des Unternehmens.

Was sind Ihre Gedanken zum World Plant Milk Day, planen Sie dazu spezielle Aktivitäten?

Wir finden es großartig, dass der World Plant Milk Day ins Leben gerufen wurde. Er rückt die Produkte in den Fokus, für die wir bei Natumi jeden Tag unser Bestes geben: Pflanzendrinks. Bereits seit 1999 gibt es die Marke Natumi. Damit waren wir echter Vorreiter in Sachen pflanzliche Milchalternativen.

Umso mehr freuen wir uns darüber, dass der Markt für Pflanzendrinks jährlich wächst und die Nachfrage der Verbraucher stetig steigt. Denn Pflanzendrinks bieten eine echte nachhaltige und geschmackvolle Alternative zur klassischen Kuhmilch. Der World Plant Milk Day stellt die einzigartigen Eigenschaften der Pflanzenmilch in den Mittelpunkt. Und da feiert Natumi natürlich gerne mit. Wir planen den Versand einer Pressemitteilung zum World Plant Milk Day und werden das Thema auch auf unserer Facebook-Seite kommunizieren.

Wie sieht euer derzeitiges Produktportfolio aus?

Unter den Milchalternativen bietet Natumi die größte Vielfalt an Produkten. Unser Produktportfolio umfasst zurzeit diese Pflanzendrinks:

  • Soya in den Sorten: Natural, Calcium
  • Hafer in den Sorten Natural, Calcium, Glutenfrei, Mandel, Choco+ Calcium, Vanille, Barista, Kokos, Zero
  • Reis in den Sorten Natural, Calcium, Vanille, Kokos
  • Dinkel in den Sorten Natural, Calcium, Mandel
  • Hirse Natural
  • Buchweizen Natural

Seit diesem Jahr neu im Sortiment sind unser Hafer Drink Zero – ganz ohne Zucker und Zusatzstoffe und unser Hafer Drink Kokos, der, angereichert mit aromatischer Bio-Kokosmilch, jedem Müsli das besondere Etwas verleiht.

© Natumi GmbH

Es gibt immer mehr Pflanzendrinkangebote, wie differenziert ihr euch von der Konkurrenz?

Vor allem das breite Produktangebot macht Natumi so einzigartig. Darüber hinaus verwenden wir nur beste Biorohstoffe und stellen jeden Drink aus dem ganzen Korn beziehungsweise der ganzen Bohne her. Natumi Produkte sind von Natur aus:

  • 100 Prozent pflanzlich
  • Laktosefrei
  • Frei von Milcheiweiß
  • Für die vegetarische und vegane Ernährung geeignet
  • Zum Teil glutenfrei
  • Ohne Gentechnik

Was Natumi ebenfalls auszeichnet: Wir haben nachhaltige Werte und Grundsätze, denen wir stets treu bleiben. Und die lauten:

  1. Natumi verwendet ausschließlich beste Rohstoffe in Bioqualität.
  2. Das Getreide für die Pflanzendrinks bezieht Natumi möglichst aus der Region.
  3. Die Pflanzendrinks enthalten keinen Zuckerzusatz. Die angenehme Süße entsteht ganz natürlich beim Fermentationsprozess.
  4. Natumi verzichtet komplett auf die Zugabe künstlicher Aromen.
  5. Alle Produkte von Natumi sind garantiert ohne Gentechnik hergestellt.
  6. Clean Label – also so wenige Zutaten wie möglich – so lautet die Devise von Natumi.
  7. Die hohe Produktqualität wird durch strenge Kontrollen garantiert.
  8. Alle Produkte werden in Deutschland produziert.

Welche Innovationen werden Sie in den nächsten Monaten auf den Markt bringen?

Wir arbeiten rund um die Uhr an neuen Ideen, Konzepten und innovativen Produkten. Etwas Konkretes verraten können wir noch nicht… 😉 Aber es wird noch einige Neuprodukte geben, so viel sei schon mal verraten.

Welchen Marktanteil wird Pflanzenmilch Ihrer Meinung nach in zehn Jahren haben?

Der Marktanteil von Pflanzenmilch ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Und wir sehen auch deutlich, dass der Trend zu Milchalternativen ungebrochen ist. Immer mehr Menschen achten auf ihre Ernährung und wollen mit ihrem Konsum einen Beitrag zum Umwelt-, Tier- und Klimaschutz leisten. Nachhaltige Werte werden beim Verbraucher immer größer geschrieben. Und genau vor diesem Hintergrund sehen wir den Markt für Pflanzendrinks weiter auf Wachstumskurs. Schließlich sind Pflanzendrinks eine nachhaltige und dabei noch richtig leckere Alternative zur Kuhmilch.

 

Weitere Informationen zum Unternehmen und den Produkten finden Sie unter www.natumi.com