Aktienmarkt

Green Circle Foodtech Ventures kündigt die Auflegung eines neuen Foodtech-Fonds an

green circle foodtech ventures
© GCFoodtech

Green Circle Capital Partners freut sich, den Start einer neuen Risikokapitalabteilung bekannt zu geben. Das erste Closing für Green Circle Foodtech Ventures I (GCFV) wurde von 199 Ventures, der Venture-Capital-Gesellschaft von Hormel Foods (NYSE: HRL), getätigt.

„Ein führendes globales Markenlebensmittelunternehmen an unserer Seite zu haben, das Unterstützung und Ressourcen für Portfoliounternehmen bereitstellt, ist für uns und für die Unternehmen, in die wir investieren werden, unglaublich aufregend“, sagte Stu Strumwasser, Gründer von Green Circle und Co-Managing Partner von GCFV. „Die Erfahrung in den Bereichen Lebensmittelproduktion, -vertrieb und -marketing sowie die globalen Ressourcen, die Hormel Foods zur Unterstützung unserer Portfoliounternehmen zur Verfügung stellen kann, könnten den Unterschied zwischen einer coolen Idee und einer dominierenden Technologie- oder technologiegestützten CPG-Marke der Zukunft ausmachen. Das Team von Hormel Foods ist eine fürsorgliche Gruppe zukunftsorientierter Fachleute und wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um sinnvolle Veränderungen im Lebensmittelversorgungssystem zu bewirken.“

© Hormel Foods Corporation

Bryan Kreske, Leiter der neuen Abteilung 199 Venturing bei Hormel Foods, sagte: „Wir freuen uns, in den Fonds zu investieren und auf alles, was er tun wird, um dieser wachsenden Kategorie auf die Sprünge zu helfen. Seit der Zusage, in den Fonds zu investieren, freuen wir uns auf die vielen Investitionsbereiche, darunter alternative Proteine und pflanzliche Lebensmittel.“

Seit 2013 unterstützt Green Circle Capital Advisors, die Investmentbanking-Beratungsabteilung von Green Circle Capital Partners, Unternehmen im Bereich Naturprodukte (Lebensmittel, Getränke und Nahrungsergänzungsmittel). „Die Art und Weise, wie die Industrie Lebensmittel herstellt und vertreibt, hat nicht mit den technologischen Fortschritten Schritt gehalten und ohne erhebliche Investitionen und Veränderungen wird die Branche nicht in der Lage sein, mit den Bedürfnissen einer wachsenden Weltbevölkerung Schritt zu halten und gleichzeitig nachhaltig zu wirtschaften“, sagte Strumwasser. „Wir sind auf der Suche nach Technologien, die dazu beitragen können, die Kluft zwischen nachhaltiger Lebensmittelversorgung und Bevölkerungswachstum zu überbrücken und die gleichzeitig unseren gemeinsamen Interessengruppen enorme finanzielle Möglichkeiten bieten.“

© Hormel Foods Corporation

Der erste Ausflug von Green Circle in die Kapitalanlage bestand darin, dass das Unternehmen 2019 die Seed-Runde von The Better Meat Co. leitete, einem führenden Unternehmen in der Produktion von Proteinen auf Myzelbasis. Diese Erfahrung legte den Grundstein für den Fonds. „GCFV wird sich auf bestimmte Segmente des Foodtech-Ökosystems konzentrieren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf alternative Proteine, Fermentierung, Lebensmittelsicherheit, Verlängerung der Haltbarkeit, Automatisierung der Lebensmittelproduktion, Biokunststoffe und nachhaltige Verpackungen sowie pflanzliche Inhaltsstoffe“, sagte Graham Anderson, Co-Managing Partner der neuen Risikokapitalabteilung von Green Circle. GCFV wird in Bezug auf die Entscheidungsbefugnis und die Investitionsmethodik völlig unabhängig bleiben.

Mit einem Ziel von 25 Millionen US-Dollar an zugesagtem Kapital erwägt GCFV derzeit Investitionen im Seed-Stadium und in der Serie A. Der Fonds investiert in Unternehmen, die bahnbrechende Technologien für das Foodtech-Ökosystem bereitstellen und rechnet mit der Bereitstellung von Kapital für etwa ein Dutzend nachhaltiger, technologiegestützter Foodtech-Unternehmen, denen GCFV fachkundige Beratung und Unterstützung beim Wachstum ihrer Unternehmen bieten wird.

Bitte besuchen Sie www.gcfoodtech.com, um mehr zu erfahren.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.