Century Pacific Food hat offiziell mehrere Vermögenswerte von Atlantic Natural Foods erworben, darunter die Fertiggerichte der Marke Loma Linda und die Thunfischersatzprodukte der Marke Tuno. Die Transaktion im Wert von weniger als 10 Millionen US-Dollar wurde über die nordamerikanische Tochtergesellschaft von Century Pacific, Century Pacific North America (CPNA), abgewickelt.
Der Deal umfasst auch weitere Marken und Vermögenswerte, wie beispielsweise die Neat Egg Alternative, die koffeinfreien Getränke Kaffree Roma sowie zugehörige Produktionsanlagen, Lizenzen und Lagerbestände.
Tradition trifft auf Disruption
Greg Banzon, Chief Operating Officer von Century Pacific Food, hob den strategischen Charakter der Übernahme hervor und betonte, dass damit „eine traditionsreiche Marke und eine disruptive Marke unter einem Dach vereint werden”. Er erklärte, dass „wir damit sowohl treue Kunden als auch neue Generationen bedienen können, die nach erschwinglichen, nahrhaften und nachhaltigen Lebensmitteln suchen”, wie Just Food berichtet.

Atlantic Natural Foods hatte im April Kapitel 11 des Insolvenzrechts beantragt, und ein Gericht in Louisiana genehmigte den Verkaufsprozess im Juni. Century Pacific wurde im Juni zum Stalking-Horse-Bieter ernannt, und später wurde ein Vertrag über den Kauf der Vermögenswerte unterzeichnet. Aus der Insolvenzmeldung ging hervor, dass Atlantic Natural Foods über Vermögenswerte zwischen 10 und 50 Millionen US-Dollar verfügte, während sich die Verbindlichkeiten auf 1 bis 10 Millionen US-Dollar beliefen.
Globale Ambitionen
Die Marke Loma Linda, die ursprünglich 1890 gegründet wurde, wurde von Atlantic Natural Foods als wichtiger Akteur im Bereich der Gesundheitsnahrung neu positioniert. Seit der Übernahme von Loma Linda im Jahr 2016 hatte Atlantic Natural Foods Produkte wie die veganen Hotdogs „Big Franks“, „Skallops“ und „Tuno“ entwickelt, die heute in Nordamerika und über 30 Ländern verkauft werden.
Zu den US-Aktivitäten von Century Pacific gehört auch die Marke unMeat, eine Reihe von pflanzlichen Produkten mit langer Haltbarkeit, die bei Einzelhändlern wie Walmart und in über 13.000 Geschäften weltweit erhältlich sind.
Banzon fügte hinzu: „Die Übernahme spiegelt die maßvolle und profitable Wachstumsstrategie von CPNA wider: etablierte Märkte zu erschließen und gleichzeitig die Dynamik für die Einführung pflanzlicher Lebensmittel in verschiedenen Regionen zu beschleunigen.“
Weitere Informationen: centurypacific.com.ph