Investitionen & Akquisitionen

L’Oreal plant den Kauf der Luxus-Hautpflegemarke Aesop

Aesop logo
© Tada Images – stock.adobe.com

Natura &Co hat eine Vereinbarung mit dem Kosmetikriesen L’Oréal zur Übernahme der Marke Aesop getroffen. Nach zehn erfolgreichen Jahren unter der Leitung von Natura &Co möchte L’Oréal der Luxuskosmetikmarke nun zu weiterem Wachstum verhelfen.

Im Rahmen der Transaktion hat L’Oréal eine Vereinbarung zur Übernahme von Aesop für einen Unternehmenswert von 2,525 Milliarden US-Dollar unterzeichnet. Die Transaktion unterliegt noch den üblichen behördlichen Genehmigungen und wird voraussichtlich im dritten Quartal 2023 abgeschlossen.

Mit der Transaktion stärkt Natura &Co seine Bilanz und setzt Ressourcen frei, um sich auf seine strategischen Prioritäten zu konzentrieren, insbesondere auf die Integration in Lateinamerika sowie die weitere Optimierung der Präsenz von Avon International und die Verbesserung des Geschäfts von The Body Shop.

L’oréal gebäude1
© L’Oréal Group

Seitdem Aesop 2012 Teil von Natura &Co wurde, hat das Unternehmen ein hohes Wachstum verzeichnet. Zwischen 2012 und 2022 stieg der Bruttoumsatz von 28 Millionen US-Dollar auf 537 Millionen US-Dollar. Die Zahl der Geschäfte und Verkaufsstellen stieg von 52 auf 395, da Aesop seine geografische Präsenz von 8 auf 29 Märkte ausweitete. Erst kürzlich, im Jahr 2022, eröffnete Aesop seine ersten Geschäfte auf dem chinesischen Festland und baute seine Duftkategorie deutlich aus.

Nicolas Hieronimus, Chief Executive Officer der L’Oréal Groupe, kommentiert: „Ich freue mich sehr, Aesop und seine Teams in der Familie der L’Oréal Groupe willkommen zu heißen. Aesop ist der Inbegriff avantgardistischer Schönheit, deren Produkte nicht nur mit großer Sorgfalt und außergewöhnlicher Liebe zum Detail hergestellt werden, sondern auch eine großartige Kombination aus Urbanität, Hedonismus und unbestreitbarem Luxus darstellen. Aesop macht sich alle aufsteigenden Strömungen der heutigen Zeit zunutze und L’Oréal wird dazu beitragen, das enorme Wachstumspotenzial des Unternehmens freizusetzen, vor allem in China und im Reiseeinzelhandel.“

Michael O’Keefe, CEO von Aesop, fügt hinzu: „Dies ist ein aufregender Tag für Aesop. Mit der Unterstützung von Natura &Co haben wir Aesop in den letzten zehn Jahren zu einer bewundernswerten globalen Kraft im Bereich der Luxuskosmetik gemacht, mit einem starken Produktangebot und einem einzigartigen Kunden- und Einzelhandelserlebnis.  Wir treten jetzt in die nächste Phase unserer Entwicklung ein und ich bin zuversichtlich, dass wir mit der Partnerschaft mit L’Oréal in der Lage sein werden, unsere außergewöhnlichen Hautpflegeprodukte noch mehr Menschen zugänglich zu machen und unsere Marke weltweit weiter auszubauen. Wir danken Natura &Co für seine Unterstützung und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit L’Oréal, um unsere Entwicklung fortzusetzen und auf unserer unverwechselbaren Marke und unserem Erbe aufzubauen.“

Weitere Informationen unter www.aesop.com/de und www.loreal.com/en.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.