Die griechische Marke Plan(e)t Foods, nach eigenen Angaben der weltweit erste Hersteller von pflanzlicher und CO2-negativer Eiscreme, hat 1,05 Millionen Euro in einer neuen Investmentrunde eingesammelt.
Die Finanzierung stammt aus dem ersten Impact-Fonds Südosteuropas, der SPOROS Platform. Damit wird die Expansion von Plan(e)t Foods in andere europäische Länder unterstützt, wobei die ersten Exporte noch in diesem Jahr erfolgen sollen. Darüber hinaus wird die Investition die Produktentwicklungsstrategie des Unternehmens vorantreiben und ihm helfen, weitere Innovationen im Bereich funktioneller Eiscreme zu entwickeln.
Plan(e)t Foods wurde 2021 gegründet und ist nach eigenen Angaben bereits eine der bekanntesten Eismarken Griechenlands. Das Unternehmen ist landesweit in allen großen Einzelhandelsketten vertreten und betreibt einen Plan(e)t Ice Cream-Flagship-Store am Fuße der Akropolis.
Seit seiner Gründung hat Plan(e)t Foods seinen Jahresumsatz Berichten zufolge im Durchschnitt mehr als verdoppelt und bis heute über 500.000 Eiscreme-Einheiten verkauft. Die Marke bietet derzeit sechs Geschmacksrichtungen an: Triple Chocolate, Holy Bueno, Caramelised Biscuit, Greek Style Yogurt, Strawberry Cheesecake und Protein Chocolate. Die letzten drei sind ohne Zuckerzusatz.

„Genuss sollte nicht auf Kosten der Gesundheit und des Wohlbefindens gehen“
Letztes Jahr trat Plan(e)t Foods in der griechischen Version der TV-Show „Dragons‘ Den“ auf. Der Pitch war so erfolgreich, dass die „Dragons“ um eine Investition in das Unternehmen wetteiferten und es einen Finanzierungsvertrag sowie Millionen von Views in den sozialen Medien erhielt.
Plan(e)t Foods hatte zuvor im Jahr 2022 400.000 Euro von griechischen Angel-Investoren eingesammelt. Die Marke wurde kürzlich nach einer monatelangen Prüfung als B Corp zertifiziert und ist damit erst das dritte griechische Unternehmen, das diese Zertifizierung erhalten hat.
„Von Anfang an haben wir durch erhebliche Investitionen den Schwerpunkt auf die eigene Forschung und Entwicklung gelegt und Rezepte entwickelt, die in erster Linie Genuss bieten und sich gleichzeitig in Geschmack, Textur und Erlebnis nicht von Milchprodukten unterscheiden“, erklärt Gründer Greg Bograkos gegenüber vegconomist. „Wir glauben, dass Genuss nicht auf Kosten der Gesundheit und des Wohlbefindens gehen sollte. In diesem Sinne ist derzeit die Hälfte unseres Sortiments ohne Zuckerzusatz und kürzlich haben wir das erste Marken-Eis mit hohem Proteingehalt in Griechenland auf den Markt gebracht, das 20 g pflanzliches Protein pro Pint enthält.“
Weitere Informationen: planetfoods.eu