In dieser Podcast-Reihe interviewt Alex Shandrovsky Investoren und Unternehmen zu den Benchmarks für die Finanzierung von alternativen Proteinen im Jahr 2024 und deckt die Investitionsstrategien erfolgreicher CEOs von Climate Tech und führender Risikokapitalgeber auf.
Podcast-Moderator Alex Shandrovsky ist strategischer Berater für zahlreiche globale Beschleuniger und Unternehmen im Bereich Lebensmitteltechnologie, darunter führende Unternehmen für alternative Proteine und zelluläre Landwirtschaft. Sein Schwerpunkt liegt auf Investor Relations und der Skalierung nach der Kapitalbeschaffung für Agrar- und Lebensmitteltechnologieunternehmen.
Staffel 2, Folge 4: Lewis Dunnigan von Bygen
In dieser Folge spricht Alex mit Lewis Dunnigan, Mitgründer und CEO von Bygen, das eine einzigartige neue Technologie namens „Niedrigtemperaturaktivierung“ (LTA) entwickelt hat, die die Produktion von nachhaltiger und hochwertiger Aktivkohle ermöglicht. Im Gespräch werden die strategischen Überlegungen für Startups bei der Aushandlung von Lizenzvereinbarungen und die Bedeutung der Interessenabstimmung zwischen Gründern, Investoren und Partnerorganisationen hervorgehoben. Die Betonung der operativen Transparenz, der Risikominderung und der Bedeutung einer starken Basistechnologie ist entscheidend, um das Vertrauen der Investoren zu gewinnen und langfristigen Erfolg zu erzielen.
Wichtige Fakten Bygen:
- Ziel: Ermöglichung der kostengünstigen und nachhaltigen Produktion des Materials Aktivkohle
- 2,5 Millionen US-Dollar wurden unter der Leitung einiger australischer Investoren für Klimatechnologie, darunter Breakfree Victoria, Albert’s Impact Capital und Artesian Investments, aufgebracht.
Alex‘ wichtigste Erkenntnisse:
- Konzentrieren Sie sich auf die Lizenzierung der Technologie, anstatt auf den Bau von Produktionsanlagen – „Unsere frühzeitige Entscheidung, uns auf die Lizenzierung der Technologie zu konzentrieren, anstatt auf den Bau von Produktionsanlagen, hat es uns wirklich ermöglicht, von einem Risikokapitalgeber als rentable Investition angesehen zu werden, da dies ein Mittel ist, um das Unternehmen mit relativ geringen Investitionen wachsen zu lassen“, betont Lewis.
- Abschluss von Abnahmevereinbarungen vor der Produktion – Lewis sage: „Wir schließen im Grunde Abnahmevereinbarungen ab, bevor die Produktionsanlagen in Betrieb genommen werden. Das ist eine einfachere Art, es zu verkaufen. Man erzielt nicht den gleichen hohen Wert wie beim Verkauf in kleinen Mengen. Wir behalten also 95 Prozent unserer Abnahmen für diese Art von Kunden und haben dann auch einige interne Vertriebskapazitäten, um kleinere Mengen zu höheren Preisen auf dem Markt zu verkaufen.“
- Das geistige Eigentum aus der Universität herausholen – „Wir haben es geschafft, das geistige Eigentum aus der Universität herauszuholen, aber es war kein einfacher Prozess. Wir haben uns Feedback vom Markt eingeholt und gesagt, dass wir nicht glauben, dass wir Geld aufbringen können, wenn wir es lizenzieren, die Technologie unterlizenzieren oder wenn wir die Technologie haben, aber dafür erhebliche Lizenzgebühren anfallen. Sie haben im Gegenzug Anteile am Unternehmen“, fügt Lewis hinzu.
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