Investments & Finance

UK: Roslin Technologies erhält Finanzierung in Höhe von 1 Million Pfund

Roslin Technologies Logo
© Roslin Technologies

Das innovative Biotech-Unternehmen Roslin Technologies hat sich eine Finanzierung in Höhe von 1 Million Pfund gesichert, um tierische Zellen in Würste zu verwandeln

Das britische Unternehmen Roslin hat vor kurzem einen bedeutenden Zuschuss für die Entwicklung seiner innovativen Technologie für kultiviertes Fleisch erhalten. Die Finanzierung ist Teil der Bemühungen der britischen Regierung, die Lebensmittelproduktion im eigenen Land nachhaltiger zu gestalten.

Roslin Technologies, das mit dem weltberühmten Roslin Institute in Edinburgh verbunden ist, das für das Klonen des Schafs Dolly verantwortlich war, teilte mit, dass die 1 Million Pfund durch einen Zuschuss der staatlichen Innovationsförderungsstelle UK Research and Innovation (UKRI) im Rahmen des Programms „Transforming Food Production“ und durch Investitionen des British Innovation Fund aufgebracht wurden.

© Roslin Technologies

Roslin Technologies verbessert die Nachhaltigkeit der Fleischproduktion

Das Geld wird in ein Programm zur Weiterentwicklung und Kommerzialisierung der Stammzell-Linien des Unternehmens investiert, um Lebensmittelunternehmen auf der ganzen Welt bei der Herstellung von kultiviertem Fleisch zu unterstützen und die Nachhaltigkeit der Fleischproduktion zu verbessern.

Jacqui Matthews, Chief Scientific Officer, sagte: „Roslin Tech ist dabei, seine bahnbrechenden Stammzellinnovationen in ein kommerziell verwertbares Angebot für den weltweiten Zuchtfleischsektor zu verwandeln. Wir freuen uns, dass die britische Regierung uns als britischen Weltmarktführer in diesem Bereich anerkannt hat und uns bei unserer Vision unterstützt, kultiviertes Fleisch erschwinglich und weltweit verfügbar zu machen.“

Katrina Hayter, UKRI Challenge-Direktorin für die Umgestaltung der Lebensmittelproduktion, fügte hinzu: „Um eine Finanzierung für ein Projekt wie dieses zu erhalten, muss man über das Wissen und das Potenzial verfügen, es in ein realistisches und erfolgreiches Geschäftskonzept umzusetzen. Wir glauben, dass die Entwicklung von kultiviertem Fleisch einer der wichtigsten Fortschritte ist, die wir als Land und als Planet machen können, um die Geißel der Nahrungsmittelknappheit und des Klimawandels zu bekämpfen. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Roslin Technologies bei diesem Projekt.“

Weitere Informationen auf www.roslintech.com.

 

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.